Hülsen aus Messing

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hülsen aus Messing

Ungelesener Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen.

Habt ihr schon mal Hülsen aus Messing hergestellt?
Hat ja die gleiche Dichte wie Neusilber.....laut Tabelle.

Wie siehst das an den Ruten aus? Evtl Foto vorhanden?
möchte es evtl mal ausprobieren.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Peter S.

Messinghülsen

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Peter S.

Hülsen

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Peter,
hast du die Titan Hülse gedreht und um wieviel % (ungefähr) ist das Teil bei gleicher Länge/Durchmesser leichter, als die CuNi Ausführung?
Gruß Karl
MichaelN

Hallo Peter.

Danke für die Bilder.
Ich sehe schon, muss ich ausprobieren.

Hast du die Messing und Bronze aus einem bestimmten Grund kürzer als die "silbernen" ?

Gruß, Michael
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Karl
Ich kenne nur die Titanhülsen von GW und die sind bei gleicher Ausführung genau 50 % des Gewichts der NS-Hülsen.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
palakona

Hülsen

Ungelesener Beitrag von palakona »

Man kann grundsätzlich Messing, Bronze und Titanium verwenden.
Es gibt aber von "Messing" und "Bronze" buchstäblich Hunderte Legierungen, von Titanium, soweit ich weiß, zumindest Dutzende.
Es ergibt keinen Sinn, da irgendwie herumzuprobieren, ohne daß man weiß, was für ein Material da vorliegt. "Baumarkt"-Messing ist sicher nicht geeignet, da es für "Heimwerker" und "leichte Zerspanbarkeit" hin gedacht ist. Und was ist "Bronze"?
Winston hat traditionell "Bronze"-Hülsen verwendet, aber was für eine wohl? :lol:
Meine "Bronze"-Hülsen laufen überhaupt nicht an. Doppelschwör! Und haben auch nur knapp 60 % des vergleichbaren NS-Gewichtes.
Titanium lässt sich meiner Ansicht nach in bestimmten Legierungen hervorragend bearbeiten, man muß natürlich die passenden "Drehstähle", bzw. "Wendeplatten" mit passender Verrundung in den Haltern benutzen.
Da sollte man sich von einem gelernten Fachmann beraten lassen.
@ Kurt,- Du meinst sicher die fertig eingepassten Hülsen von "Arcane", die von G&W vertrieben werden?
Ich hab mir mal aus Neugier vor 2 Jahren mal einen Set schicken lassen, den hab ich gleich zurückgehen lassen, weil die viel zu locker eingeschliffen waren. Erst der dritte Satz war akzeptabel. Er liegt immer noch in der Werkstatt.
Nur am Rande, ich hab jetzt kürzlich eine male gedreht aus Titanium für eine 2-teilige 7 Fuß, die wiegt 0,8 Gramm.

Was die langfristige Funktionssicherheit angeht, ist Titanium wohl noch ein unbeschriebenes Blatt, denke ich.
Mit NS und "Bronze" :D geht man auf Nummer sicher.

Grüße Wolfhard
MichaelN

Nabend.

Zum Thema Gewicht: Was wiegen eure Hülsen so, bei welchen Längen? Nehmen wir mal nen 5mm Innendurchmesser.....

Meine fertig aufgebaute Gesplietßte 2m Klasse 4/5 mit reinem Korkgriff kommt nun auf 99g ( Siehe Rutenschaufenster ). Ich denke die Hülse allein macht schon ca 20g aus...kann das sein? Hab sie leider vorher nicht gewogen.

Gruß, Michael
palakona

Hallo

Hallo!
Für ne 13ner ca. 5 Gramm komplett!
Grüße Wolfhard
Peter S.

Hülsen

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
palakona

Verrundungen

Ja Peter, wie ich es grammatisch korrekt geschrieben habe! In meinem Falle keine kompletten Drehstähle, sondern "Wendeplatten".
Verrat uns erst mal hier, welche "Bronze" Du überhaupt meinst. Dann wären wir schon mal weiter, ehe Du wieder hier Leute verunsicherst.
Ach ja, Hülsen werden nicht ausgebohrt, sondern ausgedreht.
Ich mach dann an dieser Stelle hier für mich zu!
Grüße Wolfhard
Peter S.

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
palakona

Hülsen

Hallo!
Siehe dazu z.B. Hoffmann-Gödde-Werkzeuge Katalog 2008/2009 Seite 410 und 411 , Bestellnummer 268800 für Ausdrehen, bzw. Ausbohren ab 4,57 mm. Das ist der auf dem Foto. (Ein besseres habe ich im Moment nicht, sorry!)
Kostet leider schlappe 132 Euro. Netto natürlich.
Und dann gibt es noch viele Ausbohrsysteme für kleinere Durchmesser. Zum Beispiel siehe hier:

http://www.micro100.com/

Zum Ausdrehen ab 2,5 mm, (natürlich nicht in unbeschränkter Tiefe sondern bis ca. 25 mm, dann machen die Werkzeuge nicht mehr mit)
habe ich mir einen alten Mini-Wohlhaupter-Ausdrehkopf als Halter adaptiert. Dann habe ich mir noch Halter selbst geschnitzt.
Zu dem Gewicht,-
es gibt Bronze-Legierungen, die um ein Vielfaches fester sind als NS, diese Eigenschaft nutzt man natürlich, um die Hülsen dünner und "kleiner" zu konstruieren und somit auch leichter.
Grüße Wolfhard

Bild
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Wolfhard,
welchen Vorteil hat das Ausdrehen der Hülse gegenüber dem Ausbohren/Reiben ? Schleist du deine Männliche auf der Maschine ein oder mit der Hand?
will der Karl wissen
Peter S.

Hülsen

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten