Richtige Schnur wählen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobio

Richtige Schnur wählen

Ungelesener Beitrag von tobio »

Hi,

sagt mal wie sucht Ihr eigentlich die wirklich passende Schnur aus?
Nach einem Jahr mit einer zufällig gewählten Schnur stellt sich mir nun die Frage vor dem diesjährigem Kauf.

1. Die richtige Klasse
Ist das Gefühlssache, ob man vielleicht eher eine Klasse mehr nimmt?
Werft Ihr die Schnur vorher Probe im Laden?
Kann man das eventuell sogar ausmessen (mit Gewichten etc.)?

2. Die richtige Keule
Die Frage nach der Keule könnt Ihr wahrscheinlich mit vorhandener Erfahrung leicht für Euch klären.
Wobei auch da schon bei den hunderten verschiedener Arten für mich die Frage im Raum steht "was nehmen für eine #5 und einen kleineren bis mittleren Fluss?"
Kann man das pauschal beantworten oder ist auch das mit abhängig von der Rute?

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
tobio

Ungelesener Beitrag von tobio »

Hallo Bernd,

Mensch, Danke für die sehr ausführliche Antwort und den Link!!!
Viel Lesestoff ;-)

Anfang letzten Jahres hatte ich eine Cortland 333 fast Taper in #6 gekauft, da meine Anfangsrute eine klobige (günstige) 5/6`er war an gleichem schmalerem Gewässer.
Nun habe ich eine sehr nette St. Croix Legend in #5 und die alte Schnur erscheint mir nicht mehr so optimal.
Deshalb das Kopfzerbrechen wie ich das Thema eine neue optimale Schnur finden kann am besten angehe/löse.
Zudem haben ja die Wurffähigkeiten und der Spaß am Fliegenfischen ja auch vermehrt zugenommen und der Kauf einer vernünftigen Schnur macht nun durchaus mehr Sinn

Gruß
Tobias

P.S.
Für die Hechtnummer habe ich mich dieses Jahr übrigens für das Loop Opti Pike Schusskopfsystem entschieden.
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Bernd hat alles gesagt,
perfekt!

Wir Göttinger Fliegenfischer werfen viel auf unseren Treffen. Und immer geht es auch um Schnurfragen. Da werden schnell die Rollen mal getauscht. Es ist immer wieder erstaunlich wie das Werfen mit einer Rute plötzlich diese Ahhh-Rufe erzeugt, "nur" weil die Schnur plötzlich die richtige ist. Und das auch bei Ruten, die preiswert sind! Also die Schnur macht schon verdammt viel aus.

Das wollte ich nur mal so nebenbei erzählen, richtig weiter bringt dieser Schrieb die Sache hier ja nicht.

Grüße
Hans
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Tobias ,
Kollegen haben bereits alles Wichtige genannt hier,vielleicht hast du die Möglichkeit in Essen und Umgebung versch. Schnüre zu testen,vielleicht bei Schallbruch mal anfragen oder bei Kollegen vom Wurftreff.de ,das sollte dir helfen.Die Cortland 333 ist völlig ok ,schätze da die St.Croix Ruten etwas anders performen und vom Aktionstyp wohl einen Unterschied zu deiner alten Rute bieten könnt sie zu "plump" erscheinen.Mit einer Wulf TT liegst du gut ,aber fast jedes angepasste WF Taper wird funktionieren.Solltest du in Essen kein Glück haben komm einfach mal zu unserem Stammtisch oder unseren Wurftagen/Trainings vorbei wenn du magst ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Tiziano

Ungelesener Beitrag von Tiziano »

Hallo,

das beste ist wie schon gesagt wen du zu einem statisch gehst oder dich mit einem anderen Fliegenfischer zusammen tust. Falls das für dich nicht möglich ist so wirst du schon keinen Fehler machen indem du dir eine namhafte schnur in der Schnurklasse deiner Rute kaufst. Für einen kleineren Fluss indem Wurfweiten jenseits der 15m nicht notwendig sind so ist eine DT eine gute Wahl da die "linear" mit dem Zuggewicht zunimmt und sie sich zudem noch eleganter ablegt als eine WF (als Anfänger). Eine TT ist schon was richtig feines doch man muss das mal geworfen haben um die Veränderung zu spüren. Diese schnur hat sehr wenig Zugraft im nah Bereich und fühlt sich in den ersten Metern an wie eine 2-3 doch ab 10m bekommt sie ordentlich Zug. <- (ziemlich schwer so ein Gefühl zu beschreiben) es erfordert eine menge Übung eine TT richtig zu führen da der gewonnene Zug am einer bestimmten länge richtig schießt und möchte man diese nun eigentlich auf der länge ablegen so fliegt sie über das ziel hinaus, lässt man sie aber mit wenig schnur in der Luft schießen so fliegt sie nicht so weit. Eben eine Übungssache. [gleiches gilt für manche WF]
Eine DT ist allerdings etwas wind anfälliger.

ich glaube das du eigentlich solange die Schnurklasse in etwa stimmt und die schnur von einer guten und bekanten marke ist (gibts ja genügend Beiträge hier) du keinen wirklichen "Fehler" beim kauf machen kannst da alle arten ihren nutzen haben und für das angeln in einem mittleren Fluss geeignet sind.

So viele Worte meinerseits und so wenig Aussagekraft, Entschuldigung.

mfg
Tiziano
Antworten