Loop opti oder multi
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Marcus Sies
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
irgendwie rieche ich hier Minderwertigkeitskomplexe heraus, verbunden jugendlichem Ungestüm und beleidigter Leberwurst... Keine gute Mischung für ein Board.
Kleiner Tipp: einfach mal entspannt bleiben, nicht jeden Post anderer auf die Goldwaage legen und schon gar nicht kommentieren, besonders wo Spitzen klar ersichtlich sind...
In diesem Sinne: weiter machen !
Gruß
Michael
PS: Ich mag das Loop Tackle im Großen und Ganzen auch. Beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und dazu stehe ich auch.
irgendwie rieche ich hier Minderwertigkeitskomplexe heraus, verbunden jugendlichem Ungestüm und beleidigter Leberwurst... Keine gute Mischung für ein Board.
Kleiner Tipp: einfach mal entspannt bleiben, nicht jeden Post anderer auf die Goldwaage legen und schon gar nicht kommentieren, besonders wo Spitzen klar ersichtlich sind...
In diesem Sinne: weiter machen !
Gruß
Michael
PS: Ich mag das Loop Tackle im Großen und Ganzen auch. Beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und dazu stehe ich auch.
- Marcus Sies
geh doch bitte mal zum Hals-Nasen-Ohren Arzt und lass deine Nase checken...
Spässchen
Also irgentwie versteh ich das Ganze nicht, zuerst entscheide ich mich das Ganze nicht publik zu machen, da ich annahm das nur unsinnige Dikussionen zustande kommen würden, dann wurde ich von dir gebeten das zu posten, nachdem ich das dann getan habe wurde ich kurz darauf von einem anderen Forenmitglied schräg angeredet (egal wie ernst das war). Daraufhin habe ich auf gleiche Art gekontert. Und jetzt redest du von Minderwerigkeitskomplexen, jugendlichem Ungestüm und beleiditer Leberwurst? Mir fehlt da der Sinn.
Ich glaube das Stichwort "Minderwertigkeitskomplexe" gehört eher in die Sparten "Wurfdistanzen" und "Drillarm-Muskelkater". "jugendlichem Ungestüm" scheint mir deutlich übertrieben (wer hat angefangen
) und einen Grund beleidigt zu sein hätte ich zwar, doch nur aufgrund einer kleinen Wohnortsverwechslung beleidigte Leberwurst zu spielen halte ich für unwarscheinlich.
Aber du bist ja vermutlich auch kein Psychologe.
Ich finde auserdem das man alle Forenmitglieder mit gleichem Respekt behandeln sollte egal ob jugendlich oder "erwachsen", denn so manch Erwachsener kann sich von einem Jugendlichen noch ne Scheibe abschneiden.
Ich erwate keine Entschuldigungen oder ähnliches, wäre aber froh wenn man in Zukunft seltener wegen seines Alters oder der Marke die man gerne Fischt "schräg angemacht" wird.
Hoffentlich geht die Zeit bis zum Schonzeitende schnell vorbei damit wir uns wieder aufs wesentliche konzentrieren können.
Euch noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß
Marcus
okIn diesem Sinne: weiter machen !
geh doch bitte mal zum Hals-Nasen-Ohren Arzt und lass deine Nase checken...
Also irgentwie versteh ich das Ganze nicht, zuerst entscheide ich mich das Ganze nicht publik zu machen, da ich annahm das nur unsinnige Dikussionen zustande kommen würden, dann wurde ich von dir gebeten das zu posten, nachdem ich das dann getan habe wurde ich kurz darauf von einem anderen Forenmitglied schräg angeredet (egal wie ernst das war). Daraufhin habe ich auf gleiche Art gekontert. Und jetzt redest du von Minderwerigkeitskomplexen, jugendlichem Ungestüm und beleiditer Leberwurst? Mir fehlt da der Sinn.
Ich glaube das Stichwort "Minderwertigkeitskomplexe" gehört eher in die Sparten "Wurfdistanzen" und "Drillarm-Muskelkater". "jugendlichem Ungestüm" scheint mir deutlich übertrieben (wer hat angefangen
Aber du bist ja vermutlich auch kein Psychologe.
Ich finde auserdem das man alle Forenmitglieder mit gleichem Respekt behandeln sollte egal ob jugendlich oder "erwachsen", denn so manch Erwachsener kann sich von einem Jugendlichen noch ne Scheibe abschneiden.
Ich erwate keine Entschuldigungen oder ähnliches, wäre aber froh wenn man in Zukunft seltener wegen seines Alters oder der Marke die man gerne Fischt "schräg angemacht" wird.
Hoffentlich geht die Zeit bis zum Schonzeitende schnell vorbei damit wir uns wieder aufs wesentliche konzentrieren können.
Euch noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß
Marcus
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Marcus Sies hat geschrieben:
Mein lieber junger Paddhawan,
verstehe uns ältere Semester bitte richtig: Sobald in der Vergangenheit das Wort "L..." aufgetaucht ist, schossen urplötzlich aus allen Ecken begeisterte (vor allem junge/jugendliche) Fliegenfischer herbei und bombardierten das Forum mit Aussagen, die man so fast 1:1 in jedem "L...-Katalog" nachlesen konnte. Auf die Dauer war das nervig und ihr habt euch damit selbst unglaubwürdig gemacht (immer nur nachbeten, fällt irgendwann auf). Achims Vergleich war absolut passend.
Zum obigen Zitat muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, wir sollten alle versuchen respektvoll miteinander umzugehen!
Deutlich schwerer fällt es natürlich, wenn ich mich mit jemandem austausche, von dem ich weiß, dass er seine Fachkenntnisse nicht aus jahrelanger Erfahrung, z.B. mit verschiedenen Marke oder Materialien gesammelt hat, sondern dass ich mich mit jemandem unterhalte, der mir andauernd und in immer ausgeschmückteren Schilderungen die Vorzüge einer und zwar einer ganz bestimmten Marke schmackhaft machen will (nennen wir sie mal "L..."). Wie würdest du dich dabei fühlen?
Bedenke außerdem, dass die meisten Forumsmitglied mindestens im Alter deiner Eltern sind und du darfst gewiss sein, dass wir im Laufe der Zeit so oft erlebt haben, wie in unserer Szene das Rad auf immer neue Art und Weise erfunden wurde (das neue Getackle muss ja an den Mann/Frau gebracht werden). Irgendwann will man es nicht mehr hören und winkt nur noch genervt ab.
Einen ganz wichtige Hinweis in Michaels Beitrag hast du anscheinend völlig überlesen: entspannt bleiben, nicht alles auf die Goldwaage legen und schon gar nicht kommentieren, oder provozieren lassen. Das war absolut ernst gemeint!
Also lass uns alte Böcke ruhig mal ein bisschen zündeln; ihr jüngeren Semester lasst euch ja offensichtlich auch gerne vor ganz bestimmte (Marken-)Karren spannen (und habt eure Freude dran).
Es gehe übrigens mehr alte und junge Fliegenfischer gemeinsam fischen, als du dir vielleicht denkst.
In diesem Sinne einen erhohlsamen Restsonntag,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- hechtmichel
die Ausgangsfrage war doch eigentlich.... Loop Multi oder Opti!
Da "wir" doch einige Loop Ruten haben und mit diesen auch teilweise jahrelange Erfahrungen sammeln durften, haben wir doch eigentlich nur alles richtig gemacht und dem Betroffenen einige Erfahrungen mitgeteilt.
Außerdem möchte ich noch sagen, dass wir durchaus auch schon andere Marken "getestet" haben.
Meine "erste Marke" war Scierra.
Ich hatte in dieser Zeit 2 Scierra Ruten, eine Scierra Wathose, 2 Scierra Rollen, und 2 Scierra Schnüre.
Die erste Rute brach, ich bekam eine Ersatzrute, bei welcher der Kork alles andere als befriedigend ist.
Die Hose hatte das bekannte "Scierra Problem"...Wasser kam zwischen die Lagen.
Zu den Rollen gibts zu sagen:
Bei der einen lockerte sich die Bremse, bei der anderen war die Spule locker.
Bei den Schnüren muss ich sagen, dass die gut sind, die eine Fische ich heute noch.
Als Hose habe ich jetzt eine Simms, die ist wirklich top.
Als Rute hatte ich eine Winston, die war zwar schön verarbeitet, aber das wars dann auch schon.
Die hatte eine typische amerikanische Aktion, beim Überkopf ganz in Ordnung, aber zu Underhand-Würfen eigentlich nicht zu gebrauchen.
Wo ich dann in Sachen Ruten landete kann man sich denken.... aber ich bin voll und ganz zufrieden!
Also haben wir zwar noch keine allzu breit gefächerte Erfahrung bezüglich den ganzen Marken, aber einige Marken warens schon ansatzweise.
LG Michi der auch noch einen erhohlsamen rest Restsonntag wünscht
die Ausgangsfrage war doch eigentlich.... Loop Multi oder Opti!
Da "wir" doch einige Loop Ruten haben und mit diesen auch teilweise jahrelange Erfahrungen sammeln durften, haben wir doch eigentlich nur alles richtig gemacht und dem Betroffenen einige Erfahrungen mitgeteilt.
Außerdem möchte ich noch sagen, dass wir durchaus auch schon andere Marken "getestet" haben.
Meine "erste Marke" war Scierra.
Ich hatte in dieser Zeit 2 Scierra Ruten, eine Scierra Wathose, 2 Scierra Rollen, und 2 Scierra Schnüre.
Die erste Rute brach, ich bekam eine Ersatzrute, bei welcher der Kork alles andere als befriedigend ist.
Die Hose hatte das bekannte "Scierra Problem"...Wasser kam zwischen die Lagen.
Zu den Rollen gibts zu sagen:
Bei der einen lockerte sich die Bremse, bei der anderen war die Spule locker.
Bei den Schnüren muss ich sagen, dass die gut sind, die eine Fische ich heute noch.
Als Hose habe ich jetzt eine Simms, die ist wirklich top.
Als Rute hatte ich eine Winston, die war zwar schön verarbeitet, aber das wars dann auch schon.
Die hatte eine typische amerikanische Aktion, beim Überkopf ganz in Ordnung, aber zu Underhand-Würfen eigentlich nicht zu gebrauchen.
Wo ich dann in Sachen Ruten landete kann man sich denken.... aber ich bin voll und ganz zufrieden!
Also haben wir zwar noch keine allzu breit gefächerte Erfahrung bezüglich den ganzen Marken, aber einige Marken warens schon ansatzweise.
LG Michi der auch noch einen erhohlsamen rest Restsonntag wünscht
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Peace, Jungs! Ich wollte mit meiner -zugegebenermaßen provozierenden- Bemerkung weder jemanden beleidigen, noch es am nötigen Respekt fehlen lassen!
Aber ihr müsst doch zugeben: Das ganze hat etwas von einem Evergreen. Als ich das L-Wort in der Überschrift zu diesem Thread gelesen habe, konnte ich mir ziemlich gut vorstellen, welche Art von Postings von welchen Personen ich gleich vorfinden würde. Und so eine Vorhersehbarkeit, die dann tatsächlich voll und ganz eintrifft, entbehrt in meinen Augen nicht einer gewissen Komik.
@Marcus: glaube mir eines, solche harmlosen Spitzen sind zwischen uns "Alten Säcken" durchaus an der Tagesordnung und werden wesentlich lockerer gesehen als du das tust. Das hat weder etwas mit hohen Rössern, Respektlosigkeit, Diskriminierung von Jüngeren noch sonst irgendetwas in der Art zu tun. Du hättest den Ball zurückspielen können, statt gleich mit schwerem Geschütz aufzufahren. Aber ist schon okay, hast's eben in den falschen Hals gekriegt!
Viele Grüße!
Achim
Peace, Jungs! Ich wollte mit meiner -zugegebenermaßen provozierenden- Bemerkung weder jemanden beleidigen, noch es am nötigen Respekt fehlen lassen!
Aber ihr müsst doch zugeben: Das ganze hat etwas von einem Evergreen. Als ich das L-Wort in der Überschrift zu diesem Thread gelesen habe, konnte ich mir ziemlich gut vorstellen, welche Art von Postings von welchen Personen ich gleich vorfinden würde. Und so eine Vorhersehbarkeit, die dann tatsächlich voll und ganz eintrifft, entbehrt in meinen Augen nicht einer gewissen Komik.
@Marcus: glaube mir eines, solche harmlosen Spitzen sind zwischen uns "Alten Säcken" durchaus an der Tagesordnung und werden wesentlich lockerer gesehen als du das tust. Das hat weder etwas mit hohen Rössern, Respektlosigkeit, Diskriminierung von Jüngeren noch sonst irgendetwas in der Art zu tun. Du hättest den Ball zurückspielen können, statt gleich mit schwerem Geschütz aufzufahren. Aber ist schon okay, hast's eben in den falschen Hals gekriegt!
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Marcus Sies
Genau so sehe ich das auch, ich weiß gar nicht wo hier das Problem liegt.die Ausgangsfrage war doch eigentlich.... Loop Multi oder Opti!
Mal ganz ehrlich, wie oft werden Ruten oder Rollen eines anderen Herstellers (Sage, Winston, Hardy,…) gelobt und empfohlen. Wird da gleich ein riesen Aufstand gemacht? Nur weil ihr in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habt heißt das noch lange nicht das jeder der eine Loop Rute empfiehlt gleich Werbung machen will. Das ist ganz einfach ein Vorurteil das sich in den letzten Jahren gebildet hat. Es ist Zeit das Misstrauen zu verlieren, und diese Posts gleich zu behandeln wie alle anderen auch.
Und wenn Ihr euch wundert warum ich nur was über Loop Ruten schreibe liegt das daran das ich keine anderen Ruten fische. Was einzig und allein mit der Leistung, die mir die Ruten bieten, zusammenhängt.
Ich will nur etwas zu dem Forum beitragen und bin der Meinung helfen zu können. Wenn ihr nicht wollt das ich mich in Zukunft weiter beteilige, gebt mir bescheid und ich verspreche euch mit meinen Informationen in Ruhe zu lassen.
Übrigens, falls es so rübergekommen ist, dass ich ältere Personen und deren Erfahrung nicht achte, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, ich gehe selbst hin und wieder mit "älteren" zum Fischen.
Gruß
Marcus
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
... es gibt kein Problem, alles ist (wieder) OKGenau so sehe ich das auch, ich weiß gar nicht wo hier das Problem liegt.
Hallo,
wo ist eigentlich der fred1 geblieben, der die Ursprungsfrage gestellt hat?Wurden seine Fragen ausreichend beantwortet? Also die Multi's sind Ruten, die sich Klasse fischen lassen, aber ich persönlich würde mich für eine OPTi entscheiden... die ist technisch auf der Höhe und optisch 'ne Wucht!
Gruß
Michael
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Peace, Jungs! Ich wollte mit meiner -zugegebenermaßen provozierenden- Bemerkung weder jemanden beleidigen, noch es am nötigen Respekt fehlen lassen!![]()
Viele Grüße!
Achim
Hallo Achim,
sobald hier im Forum das Wort WINSTON fällt mit entsprechenden Fragen dazu, rate mal, wer da immer sofort antwortet! Und so eine Vorhersehbarkeit, die dann tatsächlich voll und ganz eintrifft, entbehrt in meinen Augen nicht einer gewissen Komik.
Grüße
Hans
.
-
Hans.
Mein lieber alter Olaf,Olaf Kurth hat geschrieben:Mein lieber junger Paddhawan,Marcus Sies hat geschrieben:
.../...
... ihr jüngeren Semester lasst euch ja offensichtlich auch gerne vor ganz bestimmte (Marken-)Karren spannen (und habt eure Freude dran).
.../...
den Satz von Dir da oben finde ich dermaßen überheblich und großkotzig, das mir weitere Worte dazu fehlen. Wenn Erwachsene hier von einer Makre überzeugt sind, ist das dann was anderes?
Grüße
Hans
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
Hans.
Na Thomas,
so schlimm wirds schon nicht werden,
hat doch alles so nett angefangen hier.
Ich rege mich bloß furchtbar auf, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn man Leuten einen bestimmten Sachverhalt vorwirft und anderen nicht oder selber keinen deut besser ist. Und das musste raus.
Wünsche Dir noch einen unterhaltsamen Spätnachmittag.
Grüße
Hans
P.S.
Die jungen Loop-Kracher schätze ich übrigens sehr für ihre durchweg sachlichen Beiträge, wenn sie auch, genauso wie manch ein anderer hier, immer zu dem gleichen Tackle Stellung nehmen. Aber wie soll es anderes auch sein? Genau das ist doch hier gewünscht: Berichte aus persönlicher Erfahrung. Und die hat man nunmal mit dem Zeug, mit dem man ans Wasser geht. Findest Du nicht auch?
so schlimm wirds schon nicht werden,
hat doch alles so nett angefangen hier.
Ich rege mich bloß furchtbar auf, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn man Leuten einen bestimmten Sachverhalt vorwirft und anderen nicht oder selber keinen deut besser ist. Und das musste raus.
Wünsche Dir noch einen unterhaltsamen Spätnachmittag.
Grüße
Hans
P.S.
Die jungen Loop-Kracher schätze ich übrigens sehr für ihre durchweg sachlichen Beiträge, wenn sie auch, genauso wie manch ein anderer hier, immer zu dem gleichen Tackle Stellung nehmen. Aber wie soll es anderes auch sein? Genau das ist doch hier gewünscht: Berichte aus persönlicher Erfahrung. Und die hat man nunmal mit dem Zeug, mit dem man ans Wasser geht. Findest Du nicht auch?
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hans Klas hat geschrieben: Mein lieber alter Olaf,
den Satz von Dir da oben finde ich dermaßen überheblich und großkotzig, das mir weitere Worte dazu fehlen. Wenn Erwachsene hier von einer Makre (?) überzeugt sind, ist das dann was anderes?
Grüße
Hans
Lieber Hans,
bitte nicht in diesem Ton!
Du darfst mich gerne als überheblich bezeichnen, das bleibt dir unbenommen. Empfindlich reagiere ich jedoch, wenn mich jemand großkotzig nennt. Das ist eine Beleidigung!
Der Begriff "Padawan" (so wird er richtig geschrieben) war ein Rang des Alten Jedi-Ordens, der sich auf den Fortschritt in der Ausbildung zum Jedi-Ritter bezog. Er wurde stets von einem Jedi-Ritter oder -Meister ausgebildet und wenn ich Marcus in meinem Posting so angesprochen habe, zeigt das vor allem meine Achtung und den Respekt, den ich ihm unabhängig von seinem Alter entgegenbringe!
Ich habe ebenfalls als Padawan im Bereich Fliegenfischen angefangen, ich war damals aber deutlich älter als Marcus. Meinem damaligen Lehrmeister verdanke ich viel ('A geh, Schneider Peppi, woos mochst denn mit deinem Rückschwung?) und sehe ihn immer wieder gern.
Du hast eine seltsame Art zwischen den Zeilen zu lesen. Ist dir der ironische Unterton nicht aufgefallen, als ich von den älteren Böcken (zu denen ich ebenfalls zähle) geschrieben habe?
Selbstironie und Großkotzigkeit - passt das zusammen?
Beithewai: Marcus ist in der Ausbildung zum Techn. Zeichner und somit ist er für mich ein (junger) Erwachsener und junger Fliegenfischer.
Ist jetzt wieder alles gut, sind die Wogen geglättet??
Falls nicht, lass uns das bitte per PN regeln; persönliche Animositäten haben im Forum wenig verloren.
"Ich rege mich bloß furchtbar auf, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn man Leuten einen bestimmten Sachverhalt vorwirft und anderen nicht oder selber keinen deut besser ist." ?????????????????????????????
(erkläre mir bitte per PN, was du damit genau meinst, ich verstehe dich nicht.......)
Möge dich Macht mit dir sein,
Olaf
PS: Was machen eigentlich deine Wurfkünste, bekommst du endlich einen Doppelzug hin????
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 03.02.2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."