KORMORANE SIND DA...WIE IST DIE LAGE BEI EUCH???

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Keine Brassen sonder Karrauschen !!
Das sind die einzigen Fische die nach einen Kormoraüberfall bei mir noch in den Teichen sind (ausser den Riesen).
Irgendwo im Netz habe ich mal ein Bild von einen an einer Karrausche verendeten Kormoran gesehen,wo die Vogelschützer vollen Ernstes gegen das Lebensrecht von Karrauschen gewettert hatten.
Wenn einer den Link wiederfindet währe ich sehr dankbar.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

karauschen sind auch eine idee :-)

welche fliegen nimmt man dann hier :-)

ne im ernst...in einen der angelvereine wo ich mitglied bin wurde ein lieblicher komoran gefunden...der an einer großen brachse verendet ist! :D

leider hat die brachse es auch nicht überlebt 8)

wobei ich glaube die lage ist nicht mehr so dramatisch an der wiesent...fliegen noch ein paar schärme rum...aber nicht mehr so viele!!!

WEIL DIE WIESENT WAHRSCHEINLICH LEER IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss, jürgen
Zweihandwedler

Karrauschen habe ich komischer Weise immer nur mit kleinen gelben Nymphen gefangen :huhn

Die Ilmenau ist ebenfalls leer,wird eigentlich nur noch mit Satzfischen(auch Weissfische) am leben gehalten.
Wir hatte die letzten Jahre Besatztechnisch etwas ausprobiert,muß aber sagen das es ein Fehlschlag war .
Wenn man für den Kormoran zu kleine Fische besetzt, kommen halt Gänsesäger und Mittelsäger um das gleiche Ergebnis zu erzielen,früher war es egal da die grossen Laichfische schnell wieder Nachschub produziert haben,aber die gibt es halt nicht mehr.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo zweihandwedler,

ich bin echt gespannt was an der wiesent heuer los ist!!!

wir fischen nur zu dritt an einem 2,2km langen stück...das ist eigentlich gar nichts für die wiesent!

schaun wir mal was so an der rute los ist ab mitte april!

wobei die stimmung bei wiesentkenner schlecht ist...was den möglichen restbestand an fischen betrifft!

gruss, jürgen
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Wenigstens gibts nicht mehr lange so viele Kormorane...
Wenns so weiter geht, gibts naemlich bald keine Nahrug mehr fuer die ](*,)
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hi, :mrgreen:
vielleicht lassen sich die Kormos auch mit etwas guter Musik vergrämen :smt040 wie z.B. http://de.youtube.com/watch?v=nHWicNDkbpw Bääään, bäään……. Bild Bild Bild

Grüße Christian

P.S.: Aber wahrscheinlich nur solange, bis die Piepser auf den Geschmack gekommen sind! :smt043 :smt044 :smt043
Irgendwie habe ich gerade so ein Bild vor den Augen, :smt044 wie die Vögel in den Bäumen hocken und rhythmisch die Köpfe auf und ab bewegen. Bild Bild Bild
Nico
Beitrag von Nico »

Habt Ihr Erfahrunge mit der Überspannung der Gewässer mit Schnüren gemacht? habe ich mal gelesen. leider haben wir das ein bischen verpennt. Rechnet ja auch keiner mehr mit so viel Frost ;(

Beste Grüße

Nico
Zweihandwedler

Nico hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrunge mit der Überspannung der Gewässer mit Schnüren gemacht? habe ich mal gelesen. leider haben wir das ein bischen verpennt. Rechnet ja auch keiner mehr mit so viel Frost ;(
Hallo Nico,
das kann in einigen Regionen richtig Ärger geben,bei uns mußte deshalb sogar ein Hauptberuflicher Teichwirt schliessen und 7 Leute waren Arbeitslos (und die Dame von der Naturschutzbehörde zählt das als Erfolg).
Schlieslich würden ja so die armen Kormorane verhungern.
Nico
Beitrag von Nico »

Das klingt nach Schildbürgertum. Einen Back kann man ja auch nicht ganz überspannen sondern eher einige Abschnitte. Der Teichbetreiber hat ja wahrscheinlich eher Netze gespannt, oder? Habe mal gelesen, dass Zick-Zack-artige Überspannung auch einige Erfolge bringen kann.

Besten Gruß

Nico
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Nico,

da möchte ich aber nicht wissen, wieviele andere Vögel (Enten etc.) sich an solchen Schnüren die Flügel brechen. Alleine deswegen würde ich es schon lassen... Legal hin oder her. [-(

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

an Sieg und Ferndorf sind derzeit rund 100 Kormorane unterwegs. Die fressen tägl. rund 50kg Fisch und was das allein für das Lachsbesatzprogramm in unseren Fließgewässern bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären.... :smt011 :smt013 :smt013

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Die Kormorane an der Sinn in Hessen enden so:

Bild
Gruß aus den ewigen Jagdgründen!
Bild
3 Kg schwer und eine Spannweite von ca. 140 cm.

Petri und tight lines,

Peter
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

denke mal es wird in absehbarer Zeit einen EU- Manegementplan für den Kormoran geben. Zur Integration des Vogels in die europäische Kulturlandaschft. Damit, und hier bin ich mir sicher werden Fische und Vögel in Zukunft leben können und wir Angler leben müssen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht. Wir haben z.B. an der Zschopau ca. 500 Kormorane, von denen dank unserer Verodnung unsere Jäger 10-20!!% vom Himmel holen. Das jedoch bringt nur punktuell etwas, jedes Brutpaar kann p.a. 12 Jungvögel aufziehen...

Gruß, Lutz
riskfire

Beitrag von riskfire »

Olaf Kurth hat geschrieben:Moin zusammen,

an Sieg und Ferndorf sind derzeit rund 100 Kormorane unterwegs. Die fressen tägl. rund 50kg Fisch und was das allein für das Lachsbesatzprogramm in unseren Fließgewässern bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären.... :smt011 :smt013 :smt013

Gruß, Olaf
Selbst an der Weiß habe ich Sie entdeckt.
MfG

Sebastian
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

um einmal auf einen anderen Aspekt aufmerksam zu machen, möchte ich Euch auch auf diesen Thread hinweisen:

kormorane-kann-man-auch-essen-zb-so-hier-t259461.html

Gruß
Michael
Antworten