KORMORANE SIND DA...WIE IST DIE LAGE BEI EUCH???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Zweihandwedler
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Keine Brassen sonder Karrauschen !!
Das sind die einzigen Fische die nach einen Kormoraüberfall bei mir noch in den Teichen sind (ausser den Riesen).
Irgendwo im Netz habe ich mal ein Bild von einen an einer Karrausche verendeten Kormoran gesehen,wo die Vogelschützer vollen Ernstes gegen das Lebensrecht von Karrauschen gewettert hatten.
Wenn einer den Link wiederfindet währe ich sehr dankbar.
Das sind die einzigen Fische die nach einen Kormoraüberfall bei mir noch in den Teichen sind (ausser den Riesen).
Irgendwo im Netz habe ich mal ein Bild von einen an einer Karrausche verendeten Kormoran gesehen,wo die Vogelschützer vollen Ernstes gegen das Lebensrecht von Karrauschen gewettert hatten.
Wenn einer den Link wiederfindet währe ich sehr dankbar.
-
Jürgen Anacker
.
karauschen sind auch eine idee 
welche fliegen nimmt man dann hier
ne im ernst...in einen der angelvereine wo ich mitglied bin wurde ein lieblicher komoran gefunden...der an einer großen brachse verendet ist!
leider hat die brachse es auch nicht überlebt
wobei ich glaube die lage ist nicht mehr so dramatisch an der wiesent...fliegen noch ein paar schärme rum...aber nicht mehr so viele!!!
WEIL DIE WIESENT WAHRSCHEINLICH LEER IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss, jürgen
welche fliegen nimmt man dann hier
ne im ernst...in einen der angelvereine wo ich mitglied bin wurde ein lieblicher komoran gefunden...der an einer großen brachse verendet ist!
leider hat die brachse es auch nicht überlebt
wobei ich glaube die lage ist nicht mehr so dramatisch an der wiesent...fliegen noch ein paar schärme rum...aber nicht mehr so viele!!!
WEIL DIE WIESENT WAHRSCHEINLICH LEER IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss, jürgen
-
Zweihandwedler
Karrauschen habe ich komischer Weise immer nur mit kleinen gelben Nymphen gefangen
Die Ilmenau ist ebenfalls leer,wird eigentlich nur noch mit Satzfischen(auch Weissfische) am leben gehalten.
Wir hatte die letzten Jahre Besatztechnisch etwas ausprobiert,muß aber sagen das es ein Fehlschlag war .
Wenn man für den Kormoran zu kleine Fische besetzt, kommen halt Gänsesäger und Mittelsäger um das gleiche Ergebnis zu erzielen,früher war es egal da die grossen Laichfische schnell wieder Nachschub produziert haben,aber die gibt es halt nicht mehr.
Die Ilmenau ist ebenfalls leer,wird eigentlich nur noch mit Satzfischen(auch Weissfische) am leben gehalten.
Wir hatte die letzten Jahre Besatztechnisch etwas ausprobiert,muß aber sagen das es ein Fehlschlag war .
Wenn man für den Kormoran zu kleine Fische besetzt, kommen halt Gänsesäger und Mittelsäger um das gleiche Ergebnis zu erzielen,früher war es egal da die grossen Laichfische schnell wieder Nachschub produziert haben,aber die gibt es halt nicht mehr.
-
Jürgen Anacker
.
hallo zweihandwedler,
ich bin echt gespannt was an der wiesent heuer los ist!!!
wir fischen nur zu dritt an einem 2,2km langen stück...das ist eigentlich gar nichts für die wiesent!
schaun wir mal was so an der rute los ist ab mitte april!
wobei die stimmung bei wiesentkenner schlecht ist...was den möglichen restbestand an fischen betrifft!
gruss, jürgen
ich bin echt gespannt was an der wiesent heuer los ist!!!
wir fischen nur zu dritt an einem 2,2km langen stück...das ist eigentlich gar nichts für die wiesent!
schaun wir mal was so an der rute los ist ab mitte april!
wobei die stimmung bei wiesentkenner schlecht ist...was den möglichen restbestand an fischen betrifft!
gruss, jürgen
-
basshunter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Hi,
vielleicht lassen sich die Kormos auch mit etwas guter Musik vergrämen
wie z.B. http://de.youtube.com/watch?v=nHWicNDkbpw Bääään, bäään…….

Grüße Christian
P.S.: Aber wahrscheinlich nur solange, bis die Piepser auf den Geschmack gekommen sind!
Irgendwie habe ich gerade so ein Bild vor den Augen,
wie die Vögel in den Bäumen hocken und rhythmisch die Köpfe auf und ab bewegen.

vielleicht lassen sich die Kormos auch mit etwas guter Musik vergrämen

Grüße Christian
P.S.: Aber wahrscheinlich nur solange, bis die Piepser auf den Geschmack gekommen sind!
Irgendwie habe ich gerade so ein Bild vor den Augen,

-
Zweihandwedler
Hallo Nico,Nico hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrunge mit der Überspannung der Gewässer mit Schnüren gemacht? habe ich mal gelesen. leider haben wir das ein bischen verpennt. Rechnet ja auch keiner mehr mit so viel Frost ;(
das kann in einigen Regionen richtig Ärger geben,bei uns mußte deshalb sogar ein Hauptberuflicher Teichwirt schliessen und 7 Leute waren Arbeitslos (und die Dame von der Naturschutzbehörde zählt das als Erfolg).
Schlieslich würden ja so die armen Kormorane verhungern.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin zusammen,
an Sieg und Ferndorf sind derzeit rund 100 Kormorane unterwegs. Die fressen tägl. rund 50kg Fisch und was das allein für das Lachsbesatzprogramm in unseren Fließgewässern bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären....
Gruß, Olaf
an Sieg und Ferndorf sind derzeit rund 100 Kormorane unterwegs. Die fressen tägl. rund 50kg Fisch und was das allein für das Lachsbesatzprogramm in unseren Fließgewässern bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären....
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Kanne
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo,
denke mal es wird in absehbarer Zeit einen EU- Manegementplan für den Kormoran geben. Zur Integration des Vogels in die europäische Kulturlandaschft. Damit, und hier bin ich mir sicher werden Fische und Vögel in Zukunft leben können und wir Angler leben müssen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht. Wir haben z.B. an der Zschopau ca. 500 Kormorane, von denen dank unserer Verodnung unsere Jäger 10-20!!% vom Himmel holen. Das jedoch bringt nur punktuell etwas, jedes Brutpaar kann p.a. 12 Jungvögel aufziehen...
Gruß, Lutz
denke mal es wird in absehbarer Zeit einen EU- Manegementplan für den Kormoran geben. Zur Integration des Vogels in die europäische Kulturlandaschft. Damit, und hier bin ich mir sicher werden Fische und Vögel in Zukunft leben können und wir Angler leben müssen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht. Wir haben z.B. an der Zschopau ca. 500 Kormorane, von denen dank unserer Verodnung unsere Jäger 10-20!!% vom Himmel holen. Das jedoch bringt nur punktuell etwas, jedes Brutpaar kann p.a. 12 Jungvögel aufziehen...
Gruß, Lutz
Selbst an der Weiß habe ich Sie entdeckt.Olaf Kurth hat geschrieben:Moin zusammen,
an Sieg und Ferndorf sind derzeit rund 100 Kormorane unterwegs. Die fressen tägl. rund 50kg Fisch und was das allein für das Lachsbesatzprogramm in unseren Fließgewässern bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären....![]()
![]()
![]()
Gruß, Olaf
MfG
Sebastian
Sebastian
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
um einmal auf einen anderen Aspekt aufmerksam zu machen, möchte ich Euch auch auf diesen Thread hinweisen:
kormorane-kann-man-auch-essen-zb-so-hier-t259461.html
Gruß
Michael
um einmal auf einen anderen Aspekt aufmerksam zu machen, möchte ich Euch auch auf diesen Thread hinweisen:
kormorane-kann-man-auch-essen-zb-so-hier-t259461.html
Gruß
Michael