soeben habe ich uns ein Ferienhaus in Schmiedefeld gesichert. Die Überlegung, im schönen Thüringer Wald eine Woche Urlaub zu verbringen, hege ich schon länger. Nun ist es so weit! Die erste Juni-Woche (ab 29.05.) werde ich in der Region sein. Neben einem schönen Erlebnis-Aktiv-Urlaub mit meiner Familie und meinen Eltern, möchte ich gern 1-2 Tage die Fliegenrute schwingen. Mein Dad wird mich hoffentlich einmal mit der Spiegelreflex begleitet, um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.
Bisher, als mein genauer Aufenthaltsort nicht fest stand, hatte ich primär die Schwarza im Auge. Nun, da ich sicher in Schmiedefeld sein werde, liegt glaub ich die Ilm näher. Natürlich habe ich hier die zahlreichen Informationen über Thüringen schon gecheckt. Sind ja auch ausführlicher abgehandelt, als alle anderen Bundesländer...

Ein paar Fragen entstehen trotzdem:
Sind die Strecken im Gastkartenverzeichnis analog dem Flussverlauf gestaffelt? Ist also die erste Möglichkeit die Ilm zu befischen in Stadtilm?
Birgt das Fischen unter der Woche erhebliche Vorteile gegenüber dem Wochenende? Also bezüglich Ansturm...!
Wo bestehen die besten Chancen auf ein paar nette Fische? Dass hierbei wahrscheinlich die Entwicklung des aktuellen, strengen Winters eine Rolle spielt, habe ich hier schon gelesen. Nicht allein weil ich im Ferienhaus keine Ausnehm-Filetier-Sauerei anrichten und auch die Gasthäuser mit ihrer regionalen Küche testen möchte, versteht sich C&R von selbst! Alles was also euren Fischen durch mich droht, ist ein Foto...

Wichtig wäre mir außerdem, dass man schön waten kann.
Darf ich um eure Tips bitten? Vielen Dank!
Sollte einer der zahlreichen thüringer Fliegenfischer gar Lust haben, einen, so denke ich, recht netten Bayern für eine Tag zu bgleiten, würde ich mich natürlich freuen...!
Ebenfalls dürft Ihr mich gern berichtigen, wenn ich mit meiner Annahme, die Ilm wäre das nächstgelegene Revier, falsch liege.
Vielen Dank!
Gruß Gordon