Fliegenfischen an der Ilm mit Ausgangspunkt Schmiedefeld

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pilenno

Fliegenfischen an der Ilm mit Ausgangspunkt Schmiedefeld

Beitrag von pilenno »

Servus zusammen,

soeben habe ich uns ein Ferienhaus in Schmiedefeld gesichert. Die Überlegung, im schönen Thüringer Wald eine Woche Urlaub zu verbringen, hege ich schon länger. Nun ist es so weit! Die erste Juni-Woche (ab 29.05.) werde ich in der Region sein. Neben einem schönen Erlebnis-Aktiv-Urlaub mit meiner Familie und meinen Eltern, möchte ich gern 1-2 Tage die Fliegenrute schwingen. Mein Dad wird mich hoffentlich einmal mit der Spiegelreflex begleitet, um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.
Bisher, als mein genauer Aufenthaltsort nicht fest stand, hatte ich primär die Schwarza im Auge. Nun, da ich sicher in Schmiedefeld sein werde, liegt glaub ich die Ilm näher. Natürlich habe ich hier die zahlreichen Informationen über Thüringen schon gecheckt. Sind ja auch ausführlicher abgehandelt, als alle anderen Bundesländer... ;-)
Ein paar Fragen entstehen trotzdem:
Sind die Strecken im Gastkartenverzeichnis analog dem Flussverlauf gestaffelt? Ist also die erste Möglichkeit die Ilm zu befischen in Stadtilm?
Birgt das Fischen unter der Woche erhebliche Vorteile gegenüber dem Wochenende? Also bezüglich Ansturm...!
Wo bestehen die besten Chancen auf ein paar nette Fische? Dass hierbei wahrscheinlich die Entwicklung des aktuellen, strengen Winters eine Rolle spielt, habe ich hier schon gelesen. Nicht allein weil ich im Ferienhaus keine Ausnehm-Filetier-Sauerei anrichten und auch die Gasthäuser mit ihrer regionalen Küche testen möchte, versteht sich C&R von selbst! Alles was also euren Fischen durch mich droht, ist ein Foto... ;-)
Wichtig wäre mir außerdem, dass man schön waten kann.
Darf ich um eure Tips bitten? Vielen Dank!
Sollte einer der zahlreichen thüringer Fliegenfischer gar Lust haben, einen, so denke ich, recht netten Bayern für eine Tag zu bgleiten, würde ich mich natürlich freuen...!
Ebenfalls dürft Ihr mich gern berichtigen, wenn ich mit meiner Annahme, die Ilm wäre das nächstgelegene Revier, falsch liege.

Vielen Dank!

Gruß Gordon
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Gordon,

wenn Du auf die Karte schaust: http://www.fliegenfischer-forum.de/f_fotos/karte0.gif , (und dann in Deinen Autoatlas), dann siehst Du, dass Schmiedefeld im Einzug der Quellgebiete von Schleuse (Nahe), Ilm, Schwarza, Werra u.w. liegt. Im Grunde alles tolle Gewässer, die bis auf wenige Ausnahmen mit Tageskarten befischbar sind. Da Du weit oben in den Bergen / Quellgebieten Urlaub machst, haben alle Gewässer dort aber Bachcharakter (hat auch seinen Reiz, wenn man gerne in kleineren Bächen fischt...). Soll heißen: Du musst schon einige Kilometer schrubben, wenn Du gerne mehr Wasser und Platz zum Werfen um Dich haben möchtest. Ob in der Woche oder am Wochenende ist egal, denn überlaufen sind diese Gewässer in der Regel nicht. Tageskarten hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/gaeste.htm , die Liste ist immer von Quelle Richtung Mündung geordnet.

Weitere Tageskartenkontakte, besonders für diese Region, findest Du hier:

Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.
Mitglied im Deutschen Anglerverband e.V.
Lauwetter 25
98527 Suhl
Telefon: (03681)308876 und (03681)305645, Fax: (03681)308876, Handy: (0160)8858336
eMail: info |at| anglertreff-thueringen.de, Internet: http://www.anglertreff-thueringen.de

Einfach mal anrufen dort. Auf der Verbundkarte dieses Verbandes hast Du sozusagen auf einen Rutsch gleich mehrere interessante Fließgewässer der Region, auch die obere Ilm.

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

.... hier ist noch das Gewässerfondsverzeichnis: http://www.anglertreff-thueringen.de/pdf/gewaessv.pdf
- alles auf einer Angelkarte !!!
Gruß
Michael
pilenno

Beitrag von pilenno »

Servus Michael,

vielen Dank für deine Infos! Den Tipp mit der Schleuse hab ich auch per PN erhalten. Und nicht nur diesen. Auf diesem Weg auch noch mal Danke an die PN-Verfasser!
Dieser Gewässerfond ist schon eine tolle Sache! Da ich aber nur 1-2 Tage des Familien-Kurztrips in Fischerei investieren kann, bleib ich wohl eher bei der Ilm-Tageskarte. Für den eventuellen zweiten Tag, habe ich bereits die Kontaktdaten für die Schleuse. Und auch wenn ich das Bachfischen sehr mag - in dem Fall habe ich lieber ein wenig Platz und Wasser.
So wie es aussieht, verbinge ich eine Woche im Mai (um den Vatertag rum) im Berner Oberland. Danach dürfte es mir mit Bächen erst mal reichen... ;-)

Danke Euch! Das Forum hat mir erneut weiter geholfen!

Gruß Gordon
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

wunderbar & wieder einmal gut geholfen, prima :daumen

Allerdings: diese Heimlichtuerei per PN geht mir gehörig gegen den Strich :x
(und untergräbt natürlich den Sinn eines Forums immens....)

Als ob es in D noch Geheimnisse gäbe...

5 Kormorane jeden Tag am Wasser fügen dem Fischbestand in Euren wohlbehüteten Geheimstrecken, die nur ausnahmsweise und dann nur per PN verraten werden, mehr Schaden zu als jeder verantwortungsbewusste Gastfischer. Und letztere könnt Ihr Euch aussuchen und deren Zustrom regulieren, erstere wohl kaum noch. Denkt mal drüber nach.

Gruß
Michael
pilenno

Beitrag von pilenno »

Hmmm...! Schwierige G'schicht!
Zum Einen hast du natürlich Recht, mit der Definition eines Forums.
Zum Anderen verstehe ich die Leute halt schon auch.
Auch bei meiner Anfrage bzgl. Ostsee und Meerforelle wurde mir per PN weitaus besser weiter geholfen, als im Thread.
Mit einer freundlich und anständig formulierten Frage, kriegt man auch die Infos die man braucht. Auf eine "hingerotzte" Frage, wird wohl nix kommen...
So können sich die Leute wenigstens anhand der Frage entscheiden, ob sie diesem Jemand weiter helfen, also Infos zukommen lassen wollen.
Antworten im Thread könnte auch der Unsymphat lesen, den man eigentlich nicht an "seinem Gewässer" treffen möchte.
Ich kann damit leben, dass hier nicht alles öffentlich breit getreten wird.

Back to topic:

Je länger ich mich mit Eurer Region beschäftige, um so mehr fällt mir auf, wie schön ihr es habt. Eine ziemlich große Auswahl an Fliessgewässern zu erschwinglichen Preisen. Dazu idyllische Landschaften und klasse Ausflugsziele! Ich bin tatsächlich am Überlegen, meine Angelreisen 2009 um einen Trip mit meinem Spezl in den Thüringer Wald zu erweitern. Nach der Schweiz und dem Berchtesgadener Land würde das noch ideal rein passen! Ich test im Juni mal an und komme dann hoffentlich im Herbst wieder...! ;-)

Gruß Gordon
Zuletzt geändert von pilenno am 28.01.2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Michael. hat geschrieben:Als ob es in D noch Geheimnisse gäbe...
Kommt immer drauf an wie man Geheimnis definiert... Es gibt bestimmt keine Strecken die niemand kennt, aber es gibt welche die kaum einer kenn und an denen man daher entspannt Fischen kann. An meinem Hausbach habe ich in der vergangenen Saison gerade einmal 2 andere Fischer gesehen. Wenn ich den im Internet bekannt machen würde, wären es mit Sicherheit mehr. Das gleiche gilt für die Ostsee. Die Stellen die am meisten in den Foren genannt werden sind deutlich öfter überlaufen als andere!

T
Action speaks louder than words...
Antworten