Rutenbruch - Reparatur?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pilenno

Rutenbruch - Reparatur?

Beitrag von pilenno »

Hallo zusammen,

beim Aufräumen bin ich mal wieder über eine Rutenleiche gestolpert. Diese liegt schon seit Längerem gebrochen im Keller.
Ich weiß dass dies keine besonders hochwertige Rute ist, da ich aber das Fliegenfischen mit ihr erlernt habe, hat sie für mich einen eher ideellen Wert!
Es handelt sich um eine 4-teilige Exori "Superior Fly" mit 8,0 ft, der Klasse #5.
Gebrochen ist natürlich nur das Spitzenteil. Dieses war laut Händler damals nicht mehr auf zu treiben. Also gabs ne neue Rute.
Als ich sie allerdings vorhin mal wieder in der Hand hatte fragte ich mich, ob man sie nicht reparieren kann...?!
Kennt Ihr "Werkstätten", die so etwas machen? Kann gar jeder, der hier selbst seine Ruten aus Rohlingen baut, so ein Spitzenteil anfertigen?
Dass das neue Spitzenteil nicht genau der alten Aktion entspricht und sich farblich ggf. etwas abhebt, würde ich in Kauf nehmen. Ich weiß nicht, ob ich sie zwingend wieder fischen würde aber (und jetzt kommen wir wieder zum ideellen Wert) sie wäre wieder heile...! ;-)

Danke für Eure Tips!

Gruß Gordon
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von mike77 »

Hallo!
Hast ne PN.Hab mal was beim stöbern entdeckt. Vielleicht kann der dir helfen. Hab aber noch nix dort machen lassen (müssen).

Gruz und dann wieder TL
Michael
pilenno

Beitrag von pilenno »

Vielen Dank!

Da ich mich eh schon mal mit dem Gedanken befasst habe, mir selbst eine Rute aufzubauen, stell ich mir folgende Frage:
Kann man evtl. alle verbauten Teile (Griff, Rollenhalten, Ringe...) auf einen neuen Blank bauen und somit der Rute "neues Leben einhauchen"?
Was sagen die Rutenbauer dazu?
Antworten