Muss die Rute lackiert werden?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

guideliner

Muss die Rute lackiert werden?

Ungelesener Beitrag von guideliner »

Hallo zusammen!

Ich habe eine erst 3 Jahre alte Spinnrute von einem Freund geschenkt bekommen.Es waren jedoch zwei Ringe ganz defekt, und die anderen stark verbogen. Die Rute war nicht billig, so hab ich allten Ringe entfernt und den Blank komplet auf der Maschine abgeschliffen. Jetzt sieht er aus wie neu. Der matte Blank gefällt mir so gut, das ich die Rute nicht lackieren möchte, macht das was aus?

Meiner Meinung nach sollte das doch kein Problem sein, oder?

Danke, Gruß Sven
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

aus meiner sicht nicht, der kunstfaserblank sollte ja wasserfest sein.

lack hat aber auch eine schutzfunktion gegen kratzer, der blank wird dir je nach handhabung also schneller zerkratzen, und ein spinner blockiert beim auswerfen und eventuell an die rute zurückgeknallt, wird eine rechte schramme hinterlassen. das gibt dann später oft eine art "soll-bruchstelle". das passiert zwar auch beim lackierten blank, aber ein bisschen schutz ist wenigstens da, aber eben i.d.r nur vor dem zerkratzen. auch ufersteine, kiesboden etc. hinterlassen schöne spuren.

ich würd lackieren.
Antworten