Hallo,
Maggov hat geschrieben:
[...] Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie er 1577 schon geschrieben hat wenn er 1593 erst geboren wurde...
ich will hier keine Erbsen zählen, aber da Markus es angesprochen hat und ich per PN von jemand anderen schon wüst beschimpft worden bin, als hätte ich höchstpersönlich auf das Grab von Izaak Walton gepinkelt will ich meine Aussage noch mal genauer erklären.
Es ist historisch belegt das Walton einige Teile seines Buches aus anderen Büchern abgeschrieben hat. Ich habe gesagt das die Anfänge des Buches 1577 geschrieben wurden aber nicht von ihm. Teile von "The complete Angler" finden sich in dem Buch "The Art of Angling" veröffentlicht im Jahr 1577, von dem eine einziges bekanntes Exemplar 1955 auftauchte. Es ist in Dialogform geschrieben und die Protagonisten heissen Piscator und Viator

. Walton hat Viator in Venator umgetauft, aber einige Passagen sind nachweislich 1:1 abgeschrieben.
Das steht im Vorwort meiner englischen Ausgabe und wurde auch in anderen Büchern erwähnt die "The complete Angler" historisch besprechen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das die Art der Angelei in Europa mindestens so alte Ursprünge hat, wie das Tenkara fishing aus Japan.
LG,
Olaf