Fliegenfischen an der Eisack, Passer und Etsch
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Fliegenfischen an der Eisack, Passer und Etsch
Hallo Fliegerfischergemeinde,
will dieser Jahr in Südtürol Urlaub machen.
Da für mich nur die Monate Juni, Juli und August in Frage kommen, könntet Ihr mir Tips geben, welcher Zeitraum am günstigsten ist.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Tino
will dieser Jahr in Südtürol Urlaub machen.
Da für mich nur die Monate Juni, Juli und August in Frage kommen, könntet Ihr mir Tips geben, welcher Zeitraum am günstigsten ist.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Tino
- Barramundi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
also nach meiner Erfahrung (ich war im September da) wirken sich die oft sehr hohen Temperaturen nicht so gut aus. Ich würde daher denke, dass der Juni vermutlich eine ganz gute Zeit ist.
Wenn Du allerdings gute verlässliche Informationen haben möchtest, dann soltest Du Robert vom Sonnenheim fragen, oder auch einfach mal nachschauen.
www.sonnenheim.com
Ich hoffe, dass die Adresse ok geht, sonst bitte einfach löschen.
Viele Grüße
Florian
also nach meiner Erfahrung (ich war im September da) wirken sich die oft sehr hohen Temperaturen nicht so gut aus. Ich würde daher denke, dass der Juni vermutlich eine ganz gute Zeit ist.
Wenn Du allerdings gute verlässliche Informationen haben möchtest, dann soltest Du Robert vom Sonnenheim fragen, oder auch einfach mal nachschauen.
www.sonnenheim.com
Ich hoffe, dass die Adresse ok geht, sonst bitte einfach löschen.
Viele Grüße
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
hallo,
fruejahr und herbst sind sicher die besten zeiten. ansonsten werden wir von schmelzwasser gequaelt.
weisst Du schon ungefaehr wo es hin gehen soll? Suedtirol ist ein relativ grosser begriff...
ich persoenlich fische im Vinschgau in der Etsch. Freuhjahr wirklich schoen dort, auch der September meist wieder.
die besten infos dazu findes Du unter www.fliegenfischen.it
Im sommer wuerde ich eher Passer, Falschauer und Eisack raten.
Weitere Infos... no problem einfach fragen...
ach ja beginnen tuts bei uns wieder mitte Februar. also ca. 1 monat noch...
Lg
michael
fruejahr und herbst sind sicher die besten zeiten. ansonsten werden wir von schmelzwasser gequaelt.
weisst Du schon ungefaehr wo es hin gehen soll? Suedtirol ist ein relativ grosser begriff...
ich persoenlich fische im Vinschgau in der Etsch. Freuhjahr wirklich schoen dort, auch der September meist wieder.
die besten infos dazu findes Du unter www.fliegenfischen.it
Im sommer wuerde ich eher Passer, Falschauer und Eisack raten.
Weitere Infos... no problem einfach fragen...
ach ja beginnen tuts bei uns wieder mitte Februar. also ca. 1 monat noch...
Lg
michael
- momo
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ciao Tino
Ich war letztes Jahr Anfang Juni in Riffian oberhalb Meran in einer Pension und habe u. A. die Passer befischt. Die Bedingungen, die ich antraf, waren nicht wirklich optimal: viel Wasser, vom Schmelzwasser noch etwas angetrübt. Das Wetter war nicht stabil: mal Regen, mal Sonnenschein, mal Gewitter, mal Nebel, mal warm, mal kalt. Durch den hohen Wasserstand bedingt waren viele gute Stellen nicht erreichbar, und um die erreichbaren Fische zu überlisten mussten schwere Köder her. Der Fangerfolg war mässig.
März und April sollen für's Fliegenfischen geeigneter sein. Ich konnte mir aber die Zeit nicht aussuchen, da wir mit unserer Gruppe des Orchesters für 2 Konzerte eingeladen wurden. Toll war es aber allemal.
Schick mir doch per PN deine E-Mail Adresse wenn du magst, dann kann ich dir einige Bilder zukommen lassen.
Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
Ich war letztes Jahr Anfang Juni in Riffian oberhalb Meran in einer Pension und habe u. A. die Passer befischt. Die Bedingungen, die ich antraf, waren nicht wirklich optimal: viel Wasser, vom Schmelzwasser noch etwas angetrübt. Das Wetter war nicht stabil: mal Regen, mal Sonnenschein, mal Gewitter, mal Nebel, mal warm, mal kalt. Durch den hohen Wasserstand bedingt waren viele gute Stellen nicht erreichbar, und um die erreichbaren Fische zu überlisten mussten schwere Köder her. Der Fangerfolg war mässig.
März und April sollen für's Fliegenfischen geeigneter sein. Ich konnte mir aber die Zeit nicht aussuchen, da wir mit unserer Gruppe des Orchesters für 2 Konzerte eingeladen wurden. Toll war es aber allemal.
Schick mir doch per PN deine E-Mail Adresse wenn du magst, dann kann ich dir einige Bilder zukommen lassen.
Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
also ich bin eigentlich jedes jahr ein, zweimal in Südtirol beim Fischen. es sind nur drei Stunden Fahrt und ich liebe diese bombastische Alpenlandschaft. Aber die Fischerei beginnt nicht umsonst schon am 2.ten Sonntag im Februar. Denn ab Mitte April, wenns warm wird kommt das Schmelzwasser, aber wie!!! Und da die Etsch bis fast 4000 Meter Höhe gespeist wird hört das den ganzen Sommer nicht auf. Es gibt Jahre in denen man auch im September nicht mehr Fliegenfischen kann, da das Wasser einfach zu trübe ist, die Verhältnisse an der Passer sind etwas besser, da deren Einzugsgebiet nicht so hoch entwässert, aber im Hochsommer geht da eigentlich auch nichts, es sei denn es war ein extrem schneearmer Winter. Und dieses Jahr haben Sie da unten jede Menge der weissen Pracht. Wir gehen deshalb lieber schon mitte Februar, wenns nicht zu kalt ist.
LG Kläuschen
LG Kläuschen
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
ich war im September letztes Jahr dort und rate Dir unbedingt den Robert Pegoretti von der Pension Sonnheim in Meran anzurufen, der kennt sich bestens aus und gibt auch die Tageskarten für viele Gewässer aus.
Der Link von Florian war leider falsch, richtig heiß es Sonnheim nicht Sonnenheim.
http://www.sonnheim.com/
Im Sommer ist das Hauptproblem das Schmelzwasser, aber es gibt dort bestimmt Bäche und Seen, die nicht davon betroffen sind.
Viele Grüße
Martin
ich war im September letztes Jahr dort und rate Dir unbedingt den Robert Pegoretti von der Pension Sonnheim in Meran anzurufen, der kennt sich bestens aus und gibt auch die Tageskarten für viele Gewässer aus.
Der Link von Florian war leider falsch, richtig heiß es Sonnheim nicht Sonnenheim.
http://www.sonnheim.com/
Im Sommer ist das Hauptproblem das Schmelzwasser, aber es gibt dort bestimmt Bäche und Seen, die nicht davon betroffen sind.
Viele Grüße
Martin
Fliegenfischen an Eisack und Etsch
Hallo Kläuschen,
danke für die Tipps,werde es an Flüssen versuchen die nicht ganz so vom Schmelz bzw. Gletscherwasser betroffen sind.Warste schon mal an der kleinen Eisack ?
beste Grüsse Tino
danke für die Tipps,werde es an Flüssen versuchen die nicht ganz so vom Schmelz bzw. Gletscherwasser betroffen sind.Warste schon mal an der kleinen Eisack ?
beste Grüsse Tino
Fliegenfischen an Eisack und Etsch
Hallo Martin,
danke für die guten Ratschläge,werde mal schauen was im Juni so geht.
beste Grüsse Tino
danke für die guten Ratschläge,werde mal schauen was im Juni so geht.
beste Grüsse Tino
- Barramundi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Tino
bin aus dem schönen Pustertal.
Da siehts zwar mit Fliegenfischen am Bach nicht soooo rosig aus aber
wenn du schon in den Zeitraum nach Südtirol kommst kannst ja auch mal nach Lappach zum fischen gehn!!
Da ist ein Stausee der sich in ca. 1889m Höhe befindet.
Teile des See´s sind nur mit der Fliege befischbar!!
Der See ist mit schönen Forellen gesegnet!?!?!
Ist auch wunderschön zum Wandern dort!
Schöne Grüsse
Werner
bin aus dem schönen Pustertal.
Da siehts zwar mit Fliegenfischen am Bach nicht soooo rosig aus aber
wenn du schon in den Zeitraum nach Südtirol kommst kannst ja auch mal nach Lappach zum fischen gehn!!
Da ist ein Stausee der sich in ca. 1889m Höhe befindet.
Teile des See´s sind nur mit der Fliege befischbar!!
Der See ist mit schönen Forellen gesegnet!?!?!
Ist auch wunderschön zum Wandern dort!
Schöne Grüsse
Werner