Wie viele von euch fischen nur mit der Fliege?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wie puristisch seid ihr?

Fliege oder gar nix
57
33%
Am liebsten Fliege, habe aber auch Freude an anderen Angelarten
103
60%
Was auch immer Fische faengt
11
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

brummer

Beitrag von brummer »

Hallöle,
seit vielen Jahren fische ich nur mit der Fusselpeitsche,bevorzugt die Trockenfliege.Früher gings natürlich auch an den See zum Ansitzangeln,keine Frage.
Das hat mir aber dann nicht mehr die Erfüllung gebracht die ich beim Fliegenfischen immer wieder erlebe.Dieses aktivere Fischen und die immer neuen Eindrücke in der Natur faszinieren mich immer wieder aufs neue.Bei reichlich 400 km Fließgewässer erlebt man immer wieder etwas anderes.

Gruß
René
Christi
Beitrag von Christi »

Hi

100% Fliege es macht viel mehr spaß, auserdem reizt es, mit der selbstgebundenen Fliege Fische zu fangen.
Nächster wichtiger Punkt:

Da ich auch gerne einmal einen Fisch zurücksetze ist das sicher die schonendere Methode, darum fische ich auch nur ohne Widerhacken und nur mit Fliege!

TL Christian
Tom

Beitrag von Tom »

Ich fische am liebsten mit der Fliege. Aber wenn mein Vierjähriger sieht, dass ich mein Angelzeug einpacke, will er mit. Dann graben wir Würmer und fahren zu einem Abschnitt, wo Stopselfischen erlaubt ist. In dem Alter ist es mit der Motorik noch zu schwierig, als dass ich ihm das Goaßln beibringen könnte. Da bin ich froh, wenn sein Köder zumindest im Wasser landet. Aber ab sechs gibt es Kurse für Kinder bei Rudi Heger, dann wird nur noch mit der Fliege gefischt.
:wink:
Tom
BLU

Beitrag von BLU »

Ich fische nur mit der Fliege.
Wuerde mich aber nicht als Purist bezeichnen, ich hab einfach keine andere Ausruestung mehr. :lol:

Gruss,
Bernhard
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

hab an anderen angelarten kein interesse.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Gutes Neues, zusammen.

Ich fische nass, trocken, gezupft, geparachutet, geswitcht wie gesprungen, gestoppt, ansitzend, liegend, rollierend, einhändig, zweihändig, backhandig, mit Wurm (aber erst richtig erfolgreich, seit ich Michi Pohls "Don Juan"-Wurmfliege verwende), gebowt sowie gesnaked. Hab ich irgendwas ausgelassen? Ach ja, alles mit Fliege, auch klar, oder?

T.L. Frank
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin!

Ansitzangeln, so auf Karpfen, Weissfische oder Aal koennte ich gar nicht mehr, auch wenn es damit mal angefangen hatte. Diese Angelarten erachte ich fuer mich persoenlich inzwischen als zu langweilig, sie bieten mir auch viel zu wenig Bewegung, auch die Benutzung von lebenden Naturkoedern turnt mich ab.

Jetzt fische ich seit mehrereren Jahren immer nur Fliege und gaanz ab und zu mit Blech, dann aber nur mit Multirolle, da mich die Benutzung von Stationaerrollen depressiv stimmt.

Rgds,
Ole
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo und nachträglich Euch allen ein gutes Neues,

Vor zwei Jahren war ich das letzte Mal mit der Spinnrute unterwegs, weil es vom Bewuchs her fast nirgendst möglich war auch nur halbwegs mit der Fliegenrute zu werfen. Ich hab mich dabei aber nicht wohl gefühlt und mir beim Werfen mit der Spinnrute immer wieder überlegt, wie ich den Wurf mit der Fliegengerte jetzt wohl lösen würde. Mir ist es mittlerweile tatsächlich lieber alle naslang meinen Streamer aus dem Geäst rauszupfriemeln als mit der Spinngerte zu fischen. Ungeachtet dessen nehme ich mir aus kulinarischen Gründen jedes Jahr vor, doch mal wieder Aal zu fangen, nur um mich dann doch nicht aufraffen zu können. Irgendwie habe ich mittlerweile den Ergeiz, entweder fange ich den Fisch mit der Fliege oder eben gar nicht. Ob diese freiwillige Selbstbeschränkung nun sonderlich klug ist, mag dahingestellt sein. Solange ich körperlich fit genug bin zu wedeln und meine Fliegen aus diesem Sch....Ast rauszufieseln bleibe ich beim Fliegenfischen.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Theo Simons

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Leute,

auch ich fische nur noch mit der Fliege. Das Ansitzangeln ist mir einfach zu langweilig! :x
Ich hoffe noch lange am Wasser entlangkraxeln zu können. Die Stunden am Wasser allein mit mir, der Fliegenrute und den Fischen möchte ich nicht mehr missen. :)

Hoffe, es wird ein gute Saison, die letzte war leider nicht so prickelnd, schade. :cry:

Viele Grüße
Theo
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin!

Auch ich fische fast nur noch mit der Fliege.Ab und zu praktiziere ich auch noch Ansitzangeln,über Nacht,wenn ich nichts mehr sehe.Dann kommen die toten Köfis an die Vorfächer.Aber ich kann es dann kaum erwarten bis es wieder hell wird und die Pieper wieder eingepackt werden.Dann geht es wieder mit der Fliege weiter.Gegen Mittag wird ein wenig geschlafen und am Nachmittag wieder fliegenfischen.So plätschern schon mal 2 bis 3 Tage dahin...(aber nur ab und zu).
Oft habe ich schon erlebt daß ich mit Freunden zum Spinnangeln gefahren bin und ich schon nach ein paar würfen die Schnauze voll hatte und mich geärgert habe daß ich meine Fliegenpeitsche nicht dabei hatte.

Was ich nach wie vor gerne mache ist Stippen mit der Kopfrute.Und dann wäre da noch das Brandungsangeln.Eine herrliche Disziplin um Frust abzulassen... :D

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi

nachdem ich jahrelang auf Karpfen geangelt habe, habe ich die schnauze voll mich dem ansitzangeln zu widmen. Ich gehe jetzt fast nur noch mit der Fliege los. Die letzten 2 Jahre habe ich auch nix anderes mehr angefasst. Aber auch nur, weill ich einen meter Hecht mit der Fliege fangen will und angst habe, den mit der Spinnrute zu fangen :) .
Wenn ich meine Freunde am Wasser besuche ( alles Karpfenangler ) nehme ich mal ne Rute in die Hand und versuch etwas zu Stippen oder paar Barsche zu fangen.

Gruß
Sebastian.
stuart

Beitrag von stuart »

100% Fliege, seit ich ca 14 war (und das sind einige Jahre) :lol:
... stuart :smt039
fheizer

Beitrag von fheizer »

Hallo,

bei mir ist es 50/50 Fliege oder Spinnrute, aber alles nur auf Meerforellen.

Gruß

Jörg
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

angefangen habe ich auch mit Spinn,-und Ansitzfischen. Dann nahmen mich meine Freunde mit zum Fliegenfischen. Ich fing meine erste Forelle und es hatte mich voll erwischt ! Ich besuchte verschiedene Wurfkurse und lernte das Fliegenbinden in Kursen von Thomas Wölfle. Tja, das ist jetzt 9 Jahre her und seit dem fische ich nur noch mit der Fliege.
Antworten