Blutiger Anfänger

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Blutiger Anfänger

Ungelesener Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen.

Bin gerade bei meinen ( blutigen ) Anfängen des Gespließtenbaus.
Jetz zwei Fragen:
Wie spaltet ihr euer Rohr gerade, also dass der Spleiß nicht von sagen wir mal 10mm auf 5mm verläuft, oder gar auf 1mm?
Muss allerdings erwähnen, dass ich grad mit Baywa-Tonkin übe.

Und.... wie breit stellt ihr eure Rohspleiße her, bevors ans vorhobeln geht?

Viel Grüße, Michael

PS: hat zufällig jemand ne günstige Hobelform abzugeben?
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hallo Michael,
mal andersrum gefragt: Wie spaltet Du das Rohr. Falls Du versuchst einen Spleiss nach dem anderen aus dem vollen Rohr zu holen - vergiss es, das schaffst Du nicht. Ich gehe davon aus, dass Du auch ein Nachschlagewerk zur Hand hast, auf das man bei Problemen immer wieder zurückgreifen kann?!
Versuchs mal kurz zu erklären wie ich es mach:
1. Das Rohr genau mittig aufspalten und die Dämme bei den Blattknoten mit Hammer und Schraubendreher wegbrechen.
2. Aus den zwei Hälften wieder mittig vier Viertel spalten, das sollte jetzt ohne die Dämme schon wesentlich einfacher gehen.
3. Jetzt wäge ich ab, ob ich aus den Vierteln nochmal vier Spleisse oder nur drei herausbekomme. Kommt darauf an wie stark das Rohr ist, anbei bemerkt haben meine Spleisse eine Stärke von ca. 6-8mm.
4. Falls es voraussichtlich nur drei werden (also insgesamt 12 Spleisse) lege ich jetzt einen der "Viertelstäbe" mit der Innenseite auf die Werkbank und hau ein Messer je in ein Drittel des Viertels genau mittig in die Blattknoten. Erst wenn alle Blattknoten "durchstochen" sind hole ich den Drittelspleiss heraus und wiederhole das beim nächsten.
Das ganze dann bei allen "Vierteln" wiederholen und so solltest Du 12 brauchbare Spleisse haben.
5. Bin ich der Meinung das ich vier Spleisse aus einem Viertel herausbekomme (also insgesamt 16), spalte ich die Viertel in acht Achtel und hole die Spleisse wie unter 4. heraus.

Je nach Rohr und Spaltübung sollte man zwischen 12 und 24 Spleisse herausbekommen.
Falls es die "Erste" werden soll, möchte ich Dir an dieser Stelle das Buch von Rolf Baginski empfehlen. Zumindest bekommst Du da für Dein Vorhaben und für wenig Geld viel Fachwissen "schwarz auf weiß" - einfach Rolf Baginski im Google eingeben und ihn persönlich fragen.

Ich selbst habe keine Form abzugeben, weiß aber das Waldemar Nowak eine hat - http://www.flyfishingdesign.de - einfach mal nachfragen.
Ansonsten hat erst vor kurzem der Ottavio Bisazhier im Forum auf seinen Lagerbestand von neuen und ungebrauchten second hand Formen hingewiesen. Und zwar hier suche-einen-bauplan-fuer-eine-hobelform-t201373.html - müsste über PN oder www zu erreichen sein.

Schönen Gruß und ein gelingendes Spalten, Friedrich
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
palakona

Baywa

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo! Ist das nicht so ein Landhandel,- etwas wie Raiffeisen?

Grüße Wolfhard
MichaelN

Hallo zusammen.

Erstmal Danke für die Infos.
Hab mich bisher so ziemlich im Netz "schlau" gemacht, was das Basteln so angeht.
Sobald ich eine Hobelform habe, werde ich wahrscheinlich auch einen Kurs besuchen. Nur bin ich gerade etwas ungeduldig, was Vorbereitung angeht.

BAYWA ist bei uns ein Baumarkt....also das Tonkin ist nicht das Beste.

Gruß, Michael
palakona

Tonkin

Hi Michael, das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Tonkin,- also unser Pseudosasa amabilis, ich würde eher vermuten, daß es sich um "Goldbambus" handelt,- "aurum" oder ähnlich.
Den kann man natürlich auch nehmen als Anfänger, er ist aber schwächer natürlich.
Mach doch mal den Bruchtest mit einem Spleiss,- Tonkin muss richtig "krachen" und es müssen lange "Stacheln" stehenbleiben, Goldbambus und andere knicken sich eher weich weg, wie harte Pappe etwa.
Oder Du machst mal einen Qerschnitt und schleifst den schön glatt und polierst den, das Bild der Kraftfasern ist dann recht deutlich, viel dünner und weniger.

Auch sehen die Knoten bei der fertigen Rute ganz anders aus, vergleiche mal auf dem Foto. Welcher Blank ist wohl Tonkin?

Außerdem verhält sich echtes Tonkin beim Spalten anders!
Grüße Wolfhard

Bild
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 21.12.2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Michael

Ich mach es wie hier beschrieben:
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrun1.html
Entspricht in etwa der Vorgehensweise von Friedrich, jedoch mach ich alles mit dem Gertel. Entscheidend für Deine "Probleme" sind:
1. Die Bambusart (echtes Tonkin neigt weniger zum "verreissen" und spaltet sauberer entlang den Kraftfasern)
2. Beim Spalten sollte sich links und rechts von der Klinge ungefähr gleich viel Bambus befinden. Wie Friedrich schon schrieb, ist es nur sehr schwer möglich, einen dünnen Streifen aus einem kompletten Rohr heraus zu spalten. Was aber ein entscheidender Vorteil ist, ist die Verwendung einer Klinge, welche übermässig hoch ist (darum Gertel). Damit lassen sich bis zu 39 gleichmässige Spleisse aus einem Rohr gewinnen.

Und noch ein Tipp: Gutes Spalten erleichtert die Hobelarbeit gewaltig!

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
MichaelN

Hallo zusammen.

@ Wolfhard......denke der obere ist Tonkin, oder?
Denke auch dass es kein richtiger Tonkin ist, von der Baywa.
Wenn er bricht, knallts richtig und die Fasern sind auch recht lang ( was eigentlich ein gutes Zeichen ist ), wenn auch nicht wirklich viele.

@ Peter.....Drehbank hab ich in der Arbeit, Härteofen wird gerade gebaut ( wie Kurt's )mir fehlt eigentlich "nur" noch die Hobelform.
Hab mir eine "Vorhobelform" selbstgezimmert, aus alu.
Ich will mir keine Gespließte kaufen, ich will sie bauen....wenn auch mal in nem Kurs.

@ Kurt....Hab mir deine Anleitung schon zu Hilfe genommen, dadurch hab ich ja erst richtig Lust aufs probieren bekommen. Zum Spalten verwende ich ein ausgedientes Hackmesser eines Metzgers.

danke euch allen.

Gruß, Michael
palakona

Trout-Gizmo hat geschrieben:Hallo zusammen.

@ Wolfhard......denke der obere ist Tonkin, oder?......................................

Gruß, Michael
Was denken denn die anderen hier? :) #-o

Grüße Wolfhard
Grasfischer

Was gibt es denn für eine richtige Antwort zu Gewinnen :mrgreen: ? Schade das der Lichteinfall auf dem unteren Bild so blendet, soll keine Ausrede. Auf jeden Fall wurde der Knoten auf dem unteren Blank aufwendiger bearbeitet und die Fasern erscheinen mir mehr und kleiner dabei. Wolfhard, weiß im Momement nicht wie ich Dich einschätzen darf?! Auch wenn Du uns alle aufs Glatteisführen willst, sieht der untere für mich nach Tonkin aus.
Sorry Michael, will Dir nicht den Thread kaputt machen aber wenn der Wolfhard mit so was anfängt... :smt102 - wirklich interessant!

Gruß, Friedrich
palakona

Tonkin

Also, auf diesem Foto wird der Unterschied klarer als in natura, ich meine, er wird auch nur in dieser Kombination (der beiden Blankpositionen, bzw. der Knoten) so deutlich! (oder auch nicht?)
Das ganze ist nicht so einfach. Ich hab ja gut reden, ich weiß es ja!
Trotzdem, ich denke, niemand kann sich hier "blamieren", ich moderiere einfach, bin auch gerne bereit, eine Gegenprobe mitzumachen.

Der Reflex täuscht nicht wirklich, ich mach morgen nochmal ein Foto, lass uns doch mal beschreiben, wie so ein Knoten eigentlich ausehen kann, dann haben wir alle was davon!

Grüße Wolfhard
Grasfischer

Wolfhard,
hab keine Angst mich zu blamieren. Die sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich! Auf andere Fotos bin ich schon gespannt. Wenn wir uns dann alle über die zwei Knoten unterhalten, kannst Du mir ja nebenbei erzählen wie Du Deine so kurz und schön hinbekommst :wink:

Gruß, Friedrich
palakona

Non-Tonkin

Hi Friedrich,-
Hier ne gute Adresse für Tonkin!

Bild
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Wolfhard

Interessantes Bilderrätsel :lol:
Meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich mich für den unteren Blank entscheiden. Dieser schaut mir eher nach Tonkin aus, aufgrund der Knotenstruktur, welche noch besser erhalten ist und auf weniger Ueberlappung bei den Internodien hin deutet.

Gibt's ne Gespliesste zu gewinnen? :lol:

Herzliche Grüsse und gut Span
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Antworten