Wieviel 8er Schnur passt auf die SAGE 2560?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

h8cru

Wieviel 8er Schnur passt auf die SAGE 2560?

Ungelesener Beitrag von h8cru »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Schnurfassung.

Mich interessiert wieviel 8er und 9er Schnur (Bass Taper) bring ich auf eine Rolle deren Schnurfassung folgendermasser aussieht:

Beispiel Sage 2560 (Klasse 6/7):

WF6F 100yd (91m) 20lb
WF7F ???
WF8F ???
WF9F ???

Würde die Sage 2560 gern zum Hechtfischen verwenden.

Backing braucht man ja nicht wirklich, zumindest sollten 40m reichen.
(Ich spreche aus Erfahrung, hab bis über 100cm noch nie viel Schnur gebraucht...)

Unterscheiden sich die Modelle auch in der Bremskraft und scheidet die Rolle in dieser Größe deswegen schon fürs Hechtfischen aus?

Ich weiss dass es auch die 2580 (Klasse 8/9) gibt, aber da ist die Spule so fett und die Rolle gefällt mir dann nicht mehr so gut.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Fachmeinungen mitteilt und weniger euren persönlichen Geschmack ;-)

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian
Andi

Ungelesener Beitrag von Andi »

Hallo Sebastian,

also ich fische die ganze 2500-er Serie und hab ua auf der 2560 eine WF-F-8 mit 60 m Backing drauf. Die Spule ist deswegen noch keinesfalls überfüllt. Mit dieser (Trocken-)Schnur/Rollen-Kombination fisch ich auf einer 8-er XP auf Hecht. Die Fastsinking in AFTMA 9 hab ich dann auf der "fetten" 2580 und auf einer 9-er VT2.

Wegen der Bremsleistung musst du dir keinerlei Gedanken machen, dass diese zuwenig wäre - sicher nicht bei der Hechtfischerei in unseren Breiten. Hab im Vorjahr im Fließgewässer (Traun) einen 98-er Hecht gefangen und hatte damals "nur" die 6-er ZAxis dabei, auf der ich die 2550 montiert habe. Es gingen vielleicht 10 - 15 Meter Backing weg, dies aber nicht wegen der zu schwachen Bremsleistung sondern weil ich ein für Hecht zu schwaches Vorfach montiert hatte (war ursprünglich auf Forellen aus). Aber auch bei diesem Hecht hat die Bremsleistung wohlgemerkt im schnell fließendem Wasser ganz locker gereicht, wenn auch der Drill etwas länger war.

Das einzige was vielleicht zu bedenken wäre, ist die Balance Rute / Rolle, aber das weist du ohnehin selber...

Vielleicht hats bisschen weitergeholfen - tight lines und ein kräftiges Petri für 2009 - Andi
Tight Lines aus dem Salzkammergut :)
h8cru

Ungelesener Beitrag von h8cru »

Vielen Dank Andi,

dann werde ich es mit dieser Rolle mal versuchen.

Hab schon ne Suche im Kleinanzeigenmarkt.

Naja, wer ne Sage verkaufen will, darf sich melden ;-)

Danke,

Sebastian
Antworten