Danielsson Dry Fly

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Stano

Danielsson Dry Fly

Beitrag von Stano »

Hallo zusammen

Ich will eine Danielsson Dry Fly Rolle kaufen. Jetzt habe ich etliche Trades gelesen hier im Forum und mir wurde klar, dass diese Rolle keine Bremse hat.

Nun in einem Shop habe ich folgenden Satz gelesen: Zitat

Die Traditional Großkernrollen aus hochwertigem Flugzeugaluminium sind mit Präzisionskugellagern für ruhigen Lauf und einer einfachen, aber effektiven Bremse ausgestattet

Nun doch eine Bremse? Spulenrand ?

Wäre froh um eure Meinung.

Grüsse Thomas
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,
ich wollte mir dir Rolle auch mal kaufen und hatte sie schon in der Hand, bzw an der Rute.
Also, die Rolle hat eine Bremse.
Die Bremse wirkt durch 3 Rollen auf die Spule. Es kleines Rädchen mittig am SPulenrücken dient zum einstellen der Bremse. Die Bremswirkung wirkt gleichmäßig auf die Spule und lässt sich sehr genau einstellen, soweit ich es im Laden testen konnte.
Ich persönlich finde die Bremse nicht so schön, da dass Rad für die Bremse wirklich klein ist. Ich kann mir vorstellen, dass es im Drill Probleme geben könnte.
Aber da du die Rolle sicherlich für eine 5er oder 4erRute haben willst, hast du die Bremse ja nicht so oft im Einsatz und machst das meiste über die Handfläche.

Hoffe ich konnte helfen.
Stano

Beitrag von Stano »

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja ich werde sie auf einer 5er angeln.

Hoffe die aussenliegenden Lager halten 2 Jahre mit...... sollen ja anfällig sein.

Nun guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Thomas
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Nichts zu danken.

Ja da hast du recht, sobald die Spannung nachlässt, wirkt das ganze System etwas wabbelig und nen Sturz vom Autodach kann schnell das Ende der Rolle sein. Ich habe mich dann letzendlich für eine Vosseler DC entschieden.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Sebastian.
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

ich selbst habe zwei Jahre eine Loop "midge" gefischt. Da war das kleinste Modell das Danielsson damals für Loop gebaut hatte.

Die Rolle verfügt über keine Bremse im eigentlichen Sinne. Die Stellschraube dient zum Einen der Zentrierung der Spule (klappt prima) und zum Anderen lässt sich mit ihr die Drucklraft auf den Spulenrand regulieren. Diese Druckregulierung geht einher mit eine Erhöhung der Reibung, die dann wiederum das Abziehen der Schnur behindert.

Es handelt sich also mehr um eine Abzugshemmung.

In der Praxis funktioniert dieses System ganz gut, da besonders in den kleinen Klassen eine wirkliche Bremse eigentlich nie gebraucht wird. Leider muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Rollenkonstruktion ziemlich anfällig gegen Schmutz ist. Die Laufflächen sind freiliegend, so dass Sandkörner schnell zu einem hakeligen Lauf führen. Die Kunststoffrollen selbst bekommen dadurch kleine Macken die unter Umständen auch zu merken sind.
Fazit:
Optisch ist die DryFly wohl eine der schönsten Rollen. Technisch funktioniert alles prima bis ein bisschen Schmutz dazu kommt.

Vielleicht hilft Dir diese Einschätzung.
Stano

Beitrag von Stano »

Hallo Erik

Mittlerweile steht es fest, dass ich die Rolle kaufe. Ich versuche die Rolle möglichst immer gut zu reinigen und so wenig wie möglich mit Staub oder Sand in Verbindung zu bringen.

Weist du ob man die Lager mit Walzen bei Danielsson auch als Ersatzteil erhält?

Gruss und guten Rutsch

Thomas
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

als ich meine Rolle noch hatte sagte mir mein Händler, dass diese kleinen Röllchen über Danielsson zu beziehen sind.
Vielleicht fragst du mal zum Beispiel Volker Furrer hier aus dem Forum.
Der vertreibt die Rollen und kann Dir sicher helfen.

lg Erik
Stano

Beitrag von Stano »

Ok, werde es mal dort versuchen. Dann bestelle ich zur Sicherheit gleich einen Satz neue Rollen.

Gruss
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Thomas !
Ich habe 2mal die Traditionel 2 incl. 3 Ersatzspulen schon seit 10 Jahren in stetigem Gebrauch.Wenn Du die Fischerei beendet hast,solltest Du unbedingt die kleine Schraube aufdrehen,damit sich die Gummiröllchen entspannen können,dann gibt es auch keine Druckstellen.Sollte während des Fischens ein leichtes Ruckeln beim Drehen festzustellen sein,ebenfalls die Schraube lockern und im Wasser kurz ausspühlen,dann wieder anziehen.Anschliessend läuft das Röllchen wieder schön rund.Manchmal baue ich die Rollen auseinander, säubere das ganze System und sprühe noch etwas WD 40 oder Ballistol in die Lager.Mit dieser geringen Pflege hast Du jahrelang Spaß mit Deiner Dry Fly.

Gruß Erich
Stano

Beitrag von Stano »

Hallo Erich

Genau solches wollte ich hören, mir gefällt diese Rolle absolut.
Darum will ich sie so oder so.

Schön wenn es auch gute Erfahrungen gibt.

Gruss Thomas
Antworten