selber schusskopf machen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
selber schusskopf machen
moin leute
es ist sonntag und basteltime angesagt
ich habe eine sage xp 6100 und möchte dafür gerne einen intermediate schusskopf machen .
meine idee war eine rio lake clear schnur wf7i zu schlachten davon 10,6 mtr (ist umgefähr 16,5 gramm) ein schusskopf zu basteln.
hatt jemanden erfahrungen mit die sage xp 6100 und schussköpfe
freundliche grusse aus uelsen marco
es ist sonntag und basteltime angesagt
ich habe eine sage xp 6100 und möchte dafür gerne einen intermediate schusskopf machen .
meine idee war eine rio lake clear schnur wf7i zu schlachten davon 10,6 mtr (ist umgefähr 16,5 gramm) ein schusskopf zu basteln.
hatt jemanden erfahrungen mit die sage xp 6100 und schussköpfe
freundliche grusse aus uelsen marco
-
Harzer99
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Habe zwar keine Ahnung von Deinen Geräten, baue mir aber selber gerade einen Schusskopf für eine 7/8-Rute aus einer 9-Dt. Das funktioniert etwa so:
Schnur in der Mitte teilen. Dann von vorn etwa 1m abschneiden. Dann von hinten zuerst 1,50 abschneiden und wiegen. Danach die gleiche Prozedur immer von hinten schön langsam mit 20cm Kürzungen vornehmen bis das "ungefähre Gewicht" laut Tabelle erreicht ist. Alles natürlich mit Probewürfen testen, dann die Feinabstimmung mit 10cm Schnitten vornehmen. So habe ich schon mehrere Schussköpfe gebaut. Wie das aber mit einer WF-Schnur funktioniert weiss ich nicht.
Gruss Thorsten
Schnur in der Mitte teilen. Dann von vorn etwa 1m abschneiden. Dann von hinten zuerst 1,50 abschneiden und wiegen. Danach die gleiche Prozedur immer von hinten schön langsam mit 20cm Kürzungen vornehmen bis das "ungefähre Gewicht" laut Tabelle erreicht ist. Alles natürlich mit Probewürfen testen, dann die Feinabstimmung mit 10cm Schnitten vornehmen. So habe ich schon mehrere Schussköpfe gebaut. Wie das aber mit einer WF-Schnur funktioniert weiss ich nicht.
Gruss Thorsten
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi Harzer,
warum schneidest du vorne nen Meter ab? Ich baue meine SK´s auch aus DT´s. Aber von vorne nehme ich nie was weg.
Hi marcoaero,
ich bastel die immer wie folgt:
Ich nehme meine Schnur, die perfekt zur Rute passt, wiege das Taper ab, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe.
Dann wende ich mich der Schnur zu, aus der ich den SK basteln will. Dort wiege ich das Taper so ab, dass ich 6g mehr habe, als ich zuvor bei der anderen Schnur gewogen habe.
Abschneiden und erneut wiegen. Ich nehme 6g mehr, damit ich nachher nicht zuwenig habe. Das Stück was noch an der Schnur hängt, kann das Gewicht etwas verfälschen.
Jetzt den SK erneut wiegen und soweit einkürzen, bis man nur noch 3g über dem Gewicht liegt, was man als erstes ermittelt hat.
Dann gehe ich auf die Wiese und kürze den SK soweit ein, bis er passt.
Ob du jetzt eine WF-Schnur nimmst oder eine DT ist relativ egal, bis auf das du aus deine WF nur einen SK bauen kannst.
Hoffe die Anlietung ist verständlich. Wenn nicht, dann ist die Uhrzeit dran schuld
Grüße
Sebastian.
warum schneidest du vorne nen Meter ab? Ich baue meine SK´s auch aus DT´s. Aber von vorne nehme ich nie was weg.
Hi marcoaero,
ich bastel die immer wie folgt:
Ich nehme meine Schnur, die perfekt zur Rute passt, wiege das Taper ab, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe.
Dann wende ich mich der Schnur zu, aus der ich den SK basteln will. Dort wiege ich das Taper so ab, dass ich 6g mehr habe, als ich zuvor bei der anderen Schnur gewogen habe.
Abschneiden und erneut wiegen. Ich nehme 6g mehr, damit ich nachher nicht zuwenig habe. Das Stück was noch an der Schnur hängt, kann das Gewicht etwas verfälschen.
Jetzt den SK erneut wiegen und soweit einkürzen, bis man nur noch 3g über dem Gewicht liegt, was man als erstes ermittelt hat.
Dann gehe ich auf die Wiese und kürze den SK soweit ein, bis er passt.
Ob du jetzt eine WF-Schnur nimmst oder eine DT ist relativ egal, bis auf das du aus deine WF nur einen SK bauen kannst.
Hoffe die Anlietung ist verständlich. Wenn nicht, dann ist die Uhrzeit dran schuld
Grüße
Sebastian.
-
torsten nms
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin Marco,
nach Deinen Eckdaten 10,7m und ca. 16,5 gr liegst Du
genau richtig was da SK Gewicht für die Klasse betrifft !
für die Klasse 6 haben die SK von Vision ca. 15 gr. der Lawson hat 16 gr.
ich fische auch eine XP ( allerdings eine andere Klasse) und denke daß
die Rute damit locker klar kommt !
ggf. nicht direkt hinter dem Belly die Schere ansetzten sonder ruhig ca 1 m
dahinter ~ dann kannst Du Dich quasi an das optimal SK Gewcht "ranschneiden"
Viel Spaß und Erfolg
Gruß
Torsten
nach Deinen Eckdaten 10,7m und ca. 16,5 gr liegst Du
genau richtig was da SK Gewicht für die Klasse betrifft !
für die Klasse 6 haben die SK von Vision ca. 15 gr. der Lawson hat 16 gr.
ich fische auch eine XP ( allerdings eine andere Klasse) und denke daß
die Rute damit locker klar kommt !
ggf. nicht direkt hinter dem Belly die Schere ansetzten sonder ruhig ca 1 m
dahinter ~ dann kannst Du Dich quasi an das optimal SK Gewcht "ranschneiden"
Viel Spaß und Erfolg
Gruß
Torsten
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kleiner Tipp für sparsames Schußkopftrimmen:
Feinwaage ("Drogenwaage"
) nehmen, Plastikteller drauflegen, austarieren.
Dann die DT Klang um Klang drauflegen, bis das ungefähre
Gewicht erreicht ist. Noch sicherheitshalber ein Gramm dazulegen und
abschneiden.
Das abgeschnittene Teil erneut wiegen und auf das endgültige Gewicht zuschneiden.
TL
Dirk
Feinwaage ("Drogenwaage"
Dann die DT Klang um Klang drauflegen, bis das ungefähre
Gewicht erreicht ist. Noch sicherheitshalber ein Gramm dazulegen und
abschneiden.
Das abgeschnittene Teil erneut wiegen und auf das endgültige Gewicht zuschneiden.
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- sebastian_waf
Also ich nehme eine ganz normale Briefwage. Die zum einhängen. Eine Digitalewage ist mitsicherheit genauer.
Kann mir einer sagen, wo ich eine Digitalewage für ca. 20€ bekomme ( die ich bis jetzt gefunden habe, liegen bei 50€ und das ist mir zuviel zum paar mal wiegen)? Bitte keine Shops nennen, wo es nebenbei noch Wasserpfeifen und so nen Dreck gibt. Ich verabscheue sowas und werde niemals in so einem Geschäft mein Geld lassen.
Kann mir einer sagen, wo ich eine Digitalewage für ca. 20€ bekomme ( die ich bis jetzt gefunden habe, liegen bei 50€ und das ist mir zuviel zum paar mal wiegen)? Bitte keine Shops nennen, wo es nebenbei noch Wasserpfeifen und so nen Dreck gibt. Ich verabscheue sowas und werde niemals in so einem Geschäft mein Geld lassen.
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Sebastian,
guck mal hier: http://www.importe-uzman.de
Hab dort meine her, funktioniert einwandfrei.
Gruß,
Michael
guck mal hier: http://www.importe-uzman.de
Hab dort meine her, funktioniert einwandfrei.
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
- sebastian_waf
- sebastian_waf
-
Bernd Ziesche
- sebastian_waf
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Wieso jetzt das? Gerade beim Hechtfischen (große Streamer!) sind sehr kurze SK hilfreich. Insbesondere in kleineren Gewässern find ich 6-7 meter ideal.sebastian_waf hat geschrieben:Hi Bernd,
Wobei noch zus agen ist, dass der SK beim Hechtfischen nicht unter 8 meter liegen sollte.
Gruß
Sebastian.
clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
- sebastian_waf
Hi Clemens
Da hast du recht. Ich habe mir auch mal nen SK aus ner 12DT für eine 8er Rute gebaut. Da lag ich so ca. bei 6,5meter. Aber die Rollen sich nur noch ganz schlecht ab. Und bei kleinem Gewässern brauch man je nicht unbedingt einen SK
Gruß
Sebastian.
(werde jetzt mal ans Wasser gehen und es auf Barsch versuchen
)
Da hast du recht. Ich habe mir auch mal nen SK aus ner 12DT für eine 8er Rute gebaut. Da lag ich so ca. bei 6,5meter. Aber die Rollen sich nur noch ganz schlecht ab. Und bei kleinem Gewässern brauch man je nicht unbedingt einen SK
Gruß
Sebastian.
(werde jetzt mal ans Wasser gehen und es auf Barsch versuchen
-
TorstenHtr
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Hi Bernd,
Generell hast du es schon ganz gut beschrieben, einige Anmerkungen:
Warum? Im Fall von Hechstreamern kann eine Fliege durchaus > 2 Gramm im nassen Zustand wiegen (kann durchaus eine Schnurklasse ausmachen), das sollte immer einkalkuliert werden. Wird leider von vielen ignoriert.
Ganz schön heftig dein Hechtgerät - ich nehm ne 7er mit 15.5 g Schussköpfen (oder leichter).
Einen 30ft. / 9.15m Schusskopf würd ich als "Normallänge" bezeichnen - kurz ist 6/7m SA hat dazu z.B. neue Skagit Einhand Schussköpfe - sind sehr kurz. Habe ich noch nicht getestet (die finde ich auch ganz schön teuer).
--
Für eine digitale Waage sollte man sich IMHO immer ein Tarierungsgewicht dazu kaufen - kostet auch nicht viel ca. ~ 4 Euro. Einfach mal bei ebäh unter "Taschenwaagen" schauen.
Marco: 16.5 g ist ganz schön an der Grenze IMHO, hängt auch von der mittleren Steifigkeit der Rute ab.
Ich persöhnlich nehme ungern "zu schwere" Schussköpfe: die Präsentation ist wesentlich ungenauer, insbesondere Kontrolle bei Seitenwind finde ich schwierig. Mit leichteren Schussköpfen ist es einfacher, saubere Haarnadeln zu werfen.
Ich richte mich nach objektiv ermittelten Parametern der Rute, hier hab ich das beschrieben:
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf
(den Artikel müsste ich mal überarbeiten)
Trial & Error funktioniert natürlich auch.
Das Fronttaper mache ich so ca. 2.5 m lang (Erfahrungswert) - zu kurz und die Fliege schägt zu stark - zu lang und man hat Probleme mit dem Abrollen. Ich hatte mal DTs mit zu kurzen Fronttaper - da hat man mit jedem Wurf automatisch eine Kurve geworfen
, Shakespeare DTs haben manchmal ein extrem langes Fronttaper.
Man kann sich auch sehr gut Sinktips spleissen (sehr effizient an Kanälen) - z.B. Fastsinking / Slow Intermediate Backtaper - solche Schnüre werden nicht produziert
Bis dann..
Torsten
Generell hast du es schon ganz gut beschrieben, einige Anmerkungen:
5. Das Gewicht der Fliege.1. Das gewünschte Gewicht des Kopfes
2. Die gewünschte Länge des Kopfes
3. Die Materialdichte (schwimmend, langsam sinkend, schnell sinkend usw.)
4. Die Taperung (Profilverlauf / Verjüngungsprofil)
Warum? Im Fall von Hechstreamern kann eine Fliege durchaus > 2 Gramm im nassen Zustand wiegen (kann durchaus eine Schnurklasse ausmachen), das sollte immer einkalkuliert werden. Wird leider von vielen ignoriert.
Nur Schurhersteller, es gibt *keine* AFTMA bzw. AFTTA Spezifikation für Fliegenruten. Lediglich inoffizielle Ansätze wie die CC-Methode.[..] da sich nicht alle Ruten- und Schnurhersteller an die Vorgaben nach AFFTA halten [..]
Geht schon - wenn auch nicht besonders effizient. Kann aber sinnvoll sein für dynamische Rollwürfe auf kurze Distanz (mache ich durchaus öfters), dazu sollte der Verbindung zum Schusskopf nicht zu klapperig sein.Schießen lassen, wenn noch ein Teil des Kopfes in den Ringen ist, funktioniert nicht
Ganz schön heftig dein Hechtgerät - ich nehm ne 7er mit 15.5 g Schussköpfen (oder leichter).
Einen 30ft. / 9.15m Schusskopf würd ich als "Normallänge" bezeichnen - kurz ist 6/7m SA hat dazu z.B. neue Skagit Einhand Schussköpfe - sind sehr kurz. Habe ich noch nicht getestet (die finde ich auch ganz schön teuer).
--
Für eine digitale Waage sollte man sich IMHO immer ein Tarierungsgewicht dazu kaufen - kostet auch nicht viel ca. ~ 4 Euro. Einfach mal bei ebäh unter "Taschenwaagen" schauen.
Marco: 16.5 g ist ganz schön an der Grenze IMHO, hängt auch von der mittleren Steifigkeit der Rute ab.
Ich persöhnlich nehme ungern "zu schwere" Schussköpfe: die Präsentation ist wesentlich ungenauer, insbesondere Kontrolle bei Seitenwind finde ich schwierig. Mit leichteren Schussköpfen ist es einfacher, saubere Haarnadeln zu werfen.
Ich richte mich nach objektiv ermittelten Parametern der Rute, hier hab ich das beschrieben:
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf
(den Artikel müsste ich mal überarbeiten)
Trial & Error funktioniert natürlich auch.
Das Fronttaper mache ich so ca. 2.5 m lang (Erfahrungswert) - zu kurz und die Fliege schägt zu stark - zu lang und man hat Probleme mit dem Abrollen. Ich hatte mal DTs mit zu kurzen Fronttaper - da hat man mit jedem Wurf automatisch eine Kurve geworfen
Man kann sich auch sehr gut Sinktips spleissen (sehr effizient an Kanälen) - z.B. Fastsinking / Slow Intermediate Backtaper - solche Schnüre werden nicht produziert
Bis dann..
Torsten