J.H. Pro?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

zweety

J.H. Pro?

Beitrag von zweety »

Hallo, da ich leider noch ein ziemlicher Neuling im Bereich des Fliegenfischens bin und nur ab und zu mit einer Rute eines Freundes geworfen habe erbitte ich mir hier euren Rat zu einem recht günstig erscheinenden Komplett- Angebot.
Ich habe leider keine Erfahrungsberichte über den Hersteller J.H. Pro im Internet gefunden.

http://cgi.ebay.de/SPRING-CREEK-Komplet ... otohosting

Ich hoffe einer von euch kann mir was über die Qualität erzählen :)

Grüße, Florian
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Artikel von J.H. Pro / Jürgen Huber Flyfishing

Beitrag von henkiboy »

Hallo Florian,
Artikel des von dir erwähnten Ausrüster J.H. Pro kannst Du bedenkenlos erwerben. Ich fische seit einem Jahr teilweise seine Ruten und Rollen. Bei seiner Hausmarke (Blue River / Blue Series) würde ich bezüglich der Ruten durchaus eine Schnurklasse höher wählen (bei einer J.H. Pro-Rute Blue Series / Blue River der Klasse 5 einer 6er Schnur verwenden, da sehr schnelle Aktion vorliegt). Wie es sich bei den anderen von ihm teilweise vertriebenen Marken verhält weiß ich leider nicht.
Bei den Rollen von ihm konnte ich bislang keinen Makel feststellen. Habe 2 unterschiedlicher Serien und würde sagen das sie zumindest Scierra in Preis und Qualität (Superfreilauf, gute Bremse und gute Verarbeitung) schlagen. Auch die Vorfächer die er unter seinem Lable anbietet sind spitzenklasse und können mit denen diverser Markenfirmen konkurieren, wenngleich diese ungleich teurer sind.
Ich kann jedenfalls nichts negatives über die Firma J.H. Pro Flyfishing mitteilen. Meiner Meinung nach kannst Du dort bedenkenlos einkaufen.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
zweety

Beitrag von zweety »

Hi Detlef,

Danke für die schnelle und kompetente Antwort! Dann werd ich mir das Set wohl bestellen :D

Gruß, Florian
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo Florian

Kann Detlef nur rechtgeben auch ich fische die J.H.Pro-Rute Blue Series in Klasse 6 u. bin sehr zufrieden mit der Rute :wink: Die Rollen sind auch top!
Für den Kurs kannst du nichts falsch machen

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Anakin

Beitrag von Anakin »

Hi zweety,
ich habe die letzten drei Wochen genau das gleiche mitgemacht. Habe mich durch die Ebay Welt geklickt. Da bin ich durch Zufall auf folgendes gestoßen:

http://stores.ebay.co.uk/TACKLEDISCOUNTS-ultimate-value

Habe mir eine Airflow balance Reel 7/9 gekauft und bin Suuuper zufrieden mit der Rolle. Wenn Du über Paypal bezahlst, hast Du echt nen guten Umrechnungswert. Schau Dir auch mal die Ruten von Tackeldiscount an !!
Lass dich von den versandkosten nicht abschrecken, die Lieferung erfolgte bei mir inerhalb von drei Tagen !! ( und das aus GB)
Dort verkloppen die gerade tolle Qualität zu einem Günstigen Preis !!
Ich habe für die Rolle Ca. 70 Euronen mit Versand bezahlt. UVP war über 200 Euro. Und bei den Ruten kannst du noch mehr sparen.
Gruß Werner
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo,
ich habe mir von denen mal eine kleine leichte Rolle zugelegt.
Bin ich sehr zufrieden mit und ziehe ich mittlererweile öfter mit los als mit meiner vorher sehr geliebten Sage.
Grüsse Jens
zweety

Beitrag von zweety »

Danke nochmal an alle für die Beratung, Set ist bestellt aber so wirklich ausprobieren werd ichs wohl in nächster Zeit noch nicht können :?

Grüße, Florian
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo,
J.H. steht für Jürgen Huber aus Velden. Nicht nur die Ware, auch sein Service ist gut. Ich habe zwei Rollen von ihm, mit denen ich sehr zufrieden bin. Eine ist mir mal runtergefallen und dabei hat sich der Rollenfuß leicht verbogen. Ich habe kostenlos Ersatz bekommen, obwohl es kein Materialfehler war, sondern bloß Schusseligkeit meinerseits. :D
Sehr empfehlenswert.
Petri Heil
Tom
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo zusammen!

Hört sich ja gut an mit den Ruten.
Hätte da auch eine Frage dazu.
Fische eine Sage Fli 9 Fuss in 5(meine erste), klappt auch schon recht gut obwohl ich erst 6 Monate mit der Fliege unterwegs bin.
Nun zu meiner Frage, wie ist die Rutenaktion von J H im Vergleich zu meiner sage?
Und wenns auch nicht in diese Rubrik gehört, hat jemand Erfahrung mit seinen Schnüren?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Schon mal besten Dank!
Gruß Jürgen!
zweety

Re: Artikel von J.H. Pro / Jürgen Huber Flyfishing

Beitrag von zweety »

Hallo Mochito
henkiboy hat geschrieben:bei einer J.H. Pro-Rute Blue Series / Blue River der Klasse 5 einer 6er Schnur verwenden, da sehr schnelle Aktion vorliegt. Auch die Vorfächer die er unter seinem Lable anbietet sind spitzenklasse und können mit denen diverser Markenfirmen konkurieren, wenngleich diese ungleich teurer sind.
Über die Schnur kann ich dir (noch) nicht viel sagen, nur dass sie günstig ist und ich in anderen Foren schon gutes darüber gelesen habe.
Ist sicher keine High- end Schnur aber sie sollte ihren Zweck erfüllen denk ich.

Gruß, Florian
mochito

Beitrag von mochito »

Hey Florian,
schon mal Danke für die Antwort, wäre schön wenn Du nach erfolgtem Schnurtest was dazu berichten Könntest.
Gruß Jürgen!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Mochito,

die Schnüre in WF4 und WF5 habe ich getestet. Sie sind meiner Meinung nach zu leicht, was Schwierigkeiten mit den JH-Pro Ruten führen dürfte, die eine Klasse zu leicht angegeben werden.
Für Deine Sage würde ich auf jeden Fall eine 6er nehmen. Allerdings findest Du bei ebay bessere Schnüre für 25 Euro. Loop oder Cortland würde ich empfehlen.

Gruß,

Peter
mochito

Beitrag von mochito »

Hey Peter,
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich geht es mir aber weniger um die Schnüre, sondern wie weiter oben ja schon gepostet wollte ich einen Vergleich setzen zwischen J.H.s Ruten und meiner FLI.
Sprich, sind sie in etwa vergleichbar von Aktion ,Geschwindigkeit etc., oder eben viel schneller.
Da Du beide Serien zu kennen scheinst, könntest Du mir ja vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Gruß Jürgen!
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Beitrag von henkiboy »

Hallo Mochito,
bei J.H. Pro Gerten die mit der Aktion "fast" (Blue-Series) angegeben sind solltest Du unbedingt mal eine Klasse höher bei der Schnur ausprobieren. Empfehlen kann ich dir da eine Orvis-Clearwater. Rute J-H.Pro Blue Series in AFTMA 5 in Kombi mit einer Orvis Clearwater der Klasse 6 dürfte ein perfektes Gespann sein!
Die Rollen vom Jürgen Huber sind wohl ehemalig von Pelikan und Busse vetrieben worden und sind qualitativ absolut ok!
Die Vorfächer von J.H. Pro Flyfishing kann ich bedenkenlos empfehlen! Was eine Schnüre anbetrifft kann ich noch nicht viel sagen, aber aufgrund der positiven Gesammterfahrungen schenke ich ihm da ebenfalls das absolute Vertrauen!

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

mochito hat geschrieben:Hey Peter,

Eigentlich geht es mir aber weniger um die Schnüre, sondern wie weiter oben ja schon gepostet wollte ich einen Vergleich setzen zwischen J.H.s Ruten und meiner FLI.
Sprich, sind sie in etwa vergleichbar von Aktion ,Geschwindigkeit etc., oder eben viel schneller.
Da Du beide Serien zu kennen scheinst, könntest Du mir ja vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Hallo Mochito, ich habe bisher nur die 8,6-Kl 4 von JH und eine 7,6 Kl 4 FLI geworfen.
Für meinen Geschmack sind beide zu steif aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Ich würde jede dieser Ruten mit einer Schnur einer höheren Klasse werfen. Von der Aktion sind sie durchaus vergleichbar.

Gruß,

Peter
Antworten