Rückgabe von Tageskarten

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Rückgabe von Tageskarten

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Fliegenfischer,

ich habe da ein spezielles Problem:
Bei uns an der hessischen Sinn gibt es an zwei Strecken Tageskarten zu kaufen. Auf den Karten steht unmissverständlich drauf, daß jede Karte zurückgegeben werden muss. Dies ist per Fax oder Mail möglich. Bei Nichtbeachtung werden diesen Fischern keine Karten mehr ausgestellt.
Nach Durchsicht der Tageskarten mussten wir feststellen, daß nur ca. 15% der Fliegenfischer die Karten zurückgegeben haben.
Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Warum werden die Tageskarten nicht zurückgegeben. Sind solche Androhungen zu heftig oder interessiert es die Leute gar nicht?
Wie denkt Ihr darüber?

Petri und tight lines,

Peter
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Peter,

warum verlangt Ihr nicht einfache Pfandgebühr. Rückzahlung bei Rückgabe. Das hilft Euch zwar bei fehlenden Karten nicht in der Auswertung bzw. Erstellung der Statistik weiter, aber Ihr habt ein kleines "Schmerzensgeld". Wenn das Pfand hoch genug ist, dann tuts auch weh!

Die zweite Möglichkeit ist ganz einfach: Konsequent durchgreifen. "Androhungen" haben bei fehlender Konsequenz schnell gar keine Wirkung mehr.

Gruß

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
riskfire

Beitrag von riskfire »

ich habe auch heute eine karte in meinem etui gefunden.
diese reiche ich selbstverständlich nach.

ich denke jedem gescheiten angler ist bewusst, dass fangstatistiken wichtig für den pächter sind.

vielleicht wäre es eine idee neben des namen auch die anschrift aufzuschreiben und ggf. einen aufschlag für bearbeitung/höheres pfand zu nehmen.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Peter,
habt ihr Briefkästen aufgestellt wo man die
Tageskarte am Schluss des Angeltages einwerfen kann?
Meistens endet hat der Laden schon geschlossen wenn
man nach Hause fahren will.
Gruß aus Hessen
Friedemann
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Abend!
Ein langer Fischtag, nun schnell was essen und ab in die Heimat.....
Wieso eine Karte zurück geben?
Wozu der Aufwand?
Das klingt irgendwie nach Verwaltungsaufwand um seiner selbst....!?!?
Man muß schon einen Sinn darin sehen um sich die Zeit zur Rückgabe zu nehmen, bei Gastanglern aus einer weit entfehrnten Region zieht die Bestrafung eh nicht...."Fahr ick halt an die Küste und such meen Glück beim Silber!"

Gruß
Moritz
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen,
Man muß schon einen Sinn darin sehen um sich die Zeit zur Rückgabe zu nehmen, bei Gastanglern aus einer weit entfernten Region zieht die Bestrafung eh nicht...."Fahr ick halt an die Küste und such meen Glück beim Silber!"
Um genau diese Angler die sich um nichts kümmern fern vom Wasser zu haben, sollte hart durchgegriffen werden.
Es geht bei den Fangstatistiken um die Bewirtschaftung und Einordnung der Besatzmaßnahmen. Um diese dem Gewässer Optimal anpassen zu können ist es für den Pächter von höchster Wichtigkeit von seinen "Gästen" und Stammfischern eine Detailierte Statistik zu bekommen. So können die Pächter besser ihren Besatz dem Gewässer und Fang anpassen und ggfls. Ihre Planung umstellen.
Ein konsequentes Durchgreifen ist da von Nöten.
Eine Black List würde da helfen, um die nicht belehrbaren Angler für 2 Jahre zu sperren.
Danach sollte man Ihnen die Chance geben, und sehen ob diese daraus gelernt haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das beim Erwerb eines Tagesscheines ein Frankierter und Adressierter Briefumschlag beiliegt, so müsste man nur noch den Schein einlegen und auf dem Heimweg in irgend einen Briefkasten einschmeißen. Dies sollte für jeden machbar sein.

Gruß Marco
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich kenne die entsprechenden Regulativen nur im Freistaat Bayern:

Der vorgeschriebene Besatz des Gewässers richtet sich nach Anzahl der beantragten Jahres- und Tageskarten, nicht nach den tatsächlich ausgegebenen. Diese Regelung kann der Verein/Pächter nur umgehen, wenn eine lückenlose Dokumentation der Fänge vorliegt.

Ich habe definitiv kein Verständnis für dies "Hau-Ruck und weg Mentalität mancher Gastfischer. Bei uns wird da konsequent durchgegriffen. Wer seine Tageskarte nicht zurück gibt wird auf die schwarze Liste gesetzt und bekommt keine Karte mehr. Das gilt genau so für Jahreskarteninhaber, die ihr Fangbuch nicht abgeben - keine Karte im nächsten Jahr. Ich bin an verschiedensten Gewässern als "Tageskartenfischer" unterwegs und halte die Rückgabe der Karte mit entsprechender Entnahmestatistik für sehr wichtig und für einen vollkommen vertretbaren Aufwand.

Nur meine persönliche Meinung

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Peter,

wer als Gast oder auch als Einheimischer in Graubünden in der Schweiz angeln will und eine Tageskarte kauft, bekommt ein kleines Büchlein mit auf den Weg, die Fischereibetriebsvorschriften, die gleichzeitig Landesgesetz sind!

In den Fischereibetriebsvorschriften kann sich der Angler ausführlich über alles Informieren, die Regeln sind fair und einsichtig. Es gibt auch eine Ordnungsbussenliste, in der über 40 (!) Strafgelder für Vergehen aufgeführt sind. Die "Preise" sind saftig und werden rigoros einkassiert:
Hier ein Auszug:
Nichtmitführen der Fangstatistik Fr. 100,--
Verstoß gegen das Fangmaß Fr. 150,--
Nichteinhalten der Fangzahlbeschränkung Fr. 250,--
Nichteinhalten des Watverbotes Fr. 50,--
Verwendung von Widerhaken Fr. 250,--
Mitführen von Widerhaken Fr. 100,--

Die Fangstatistik muss zurückgesendet werden. Da beim Kauf der Tageskarte der Personalausweis und somit die Anschrift kopiert wird, werden Schlamper angemahnt. Die dafür fälligen Kanzleigebühren betragen Fr. 50,--. Die Rücksendequote beträgt 90%!!! Dennoch jammert das Amt für Fischerei in Graubünden über die fehlenden 10%.

Nebenbei: Die Fangstatistik wird umfangreich ausgewertet und im Internet veröffentlicht. Da kann man dann u.a. auch nachlesen, wie oft für wieviel gefangene Fische die Angler ans Wasser gegangen sind und solche Sachen. Siehe hier: http://www.jagd-fischerei.gr.ch/

Das mal so als Blick über den Gartenzaun.

Grüße
Hans
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Aaah, die Fangstatistik.... sollte wirklich jedem einleuchten, das eine Rücksendung/-gabe allen hilft.
Eine regionale bzw überregionale schwarze Liste sollte wohl genug Anreiz sein, wenn schon nicht das Intresse an einem guten Fischbestand ausreicht....

TL und einen schönen Tag noch
Moritz
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ein Vereinkollege hatte vor Jahren im Sauerland seine Fangmeldung nicht abgegeben : als er jetzt eine Tageskarte wollte, bekam er keine ,jede Ausgabestelle hatte eine Liste der gesperrten Angler.

Ich selber kenne vom Elbe-Seiten-Kanal leider ähnliche Rückgabezahlen wie Peter Pan :
von 1200 Jahreskarten kommen ca. 300 zurück,glücklicherweise werden die Angler nicht gesperrt (wie auf der Karte angedroht),denn ein gewisser Anteil pro Karte wird für Besatz verwendet.
Michael Winterberg
Beitrag von Michael Winterberg »

Uuuuuuuups, da hab ich – und die anderen 85% – doch was glatt vergessen.

Mea culpa …..

@Peter, die Karten werden von mir nachgereicht.

Du und Alfred können aber davon ausgehen, daß im Falle einer Nichtrückgabe,
auch keine Entnahme stattgefunden hat. So ist es jedenfalls bei mir. Du weißt,
ich fang ja nie etwas, ich übe noch. :D

@Kyllfischer
Kyllfischer hat geschrieben: Ein konsequentes Durchgreifen ist da von Nöten.
Eine Black List würde da helfen, um die nicht belehrbaren Angler für 2 Jahre zu sperren.
Unabhängig von der Frage, wie der Einnahmenverlust i.H.v. 85% bei den
Gastkarten kompensierte werden soll, würde ich zudem noch die peinliche Befragung,
das Fingernägelausreißen und den Verlust der staatsbürgerlichen Rechte als Sanktion
für dieses frevelhafte Verhalten anregen.

Strafe muß sein! Denn mittelalterliches Danken ist ja zur Zeit wieder ganz groß angesagt
und hat per se schon einen gewissen Charme.

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Winterberg am 02.12.2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
member of the Casting-Clinic
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Na wenn durch diesen Fred noch ein paar Karten zurückkommen, hat es etwas gebracht :wink: .

Vielen Dank für eure Anregungen. Ist ja einiges brauchbare dabei.
Wer noch Tipps hat, immer her damit.

Petri und tight lines,

Peter
Falci

Beitrag von Falci »

Ups, Sorry ich war im Sommer an der Sinn und habe es auch vergessen die Karte abzugeben. Aber in meinem Sammelwahn geht nix verloren. Habe sie eben gescannt und per Email geschickt. Hoffe es nützt noch was, auch wenn ich damals keinen Fisch mitgenommen habe.

P.S. In Wetzlar an der Lahn werden die Tageskarten schon in einem frankierten Rückumschlag mit Anschrift ausgegeben, so kann man sie überall einfach in den Briefkasten werfen.

Gruß
Steffen
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Männers
Tja, hier im hohen Norden läuft es etwas anders mit den Tageskarten.
Hier kauft man einfach eine Tageskarte und nach einem erfolgreich beendeten Angeltag wirft man nur einen kleinen Zettel in den an einem Baum genagelten Briefkasten, fertig. Von drakonischen Strafen wie Teeren und Ferdern bei nicht Abgabe habe ich hier allerdings noch nichts gelesen.

Gruß Monty :)
riskfire

Beitrag von riskfire »

das mit dem briefkasten an der fischereistrecke finde ich gut,

das mit dem angenagelten baum eher nicht ;)
MfG

Sebastian
Antworten