Online Bindekurs

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich kann Dirk nur zustimmen. "Live und vor Ort" lernt es sich am besten und üben kann man sicher alleine und in aller Ruhe besser als unter Zeitdruck, wenn der Rest der zugeschalteten Binder vor den webcams ungeduldig wird.
Solltest Du allerdings niemanden finden, kannst Du hier im Forum nachfragen und in einer kurzen 1 zu 1 Skype-Schaltung auf die Finger schauen. DAS geht allerdings auch bei tausenden YouTube-Videos sehr gut...
Viel Erfolg,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
truttalover
Danksagung erhalten: 554 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen

So ein normaler Chatroom für Flifis zum quatschen wäre doch auch schon ein Anfang. Wäre bestimmt lustig denke ich mir.

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

truttalover hat geschrieben:Hallo zusammen

So ein normaler Chatroom für Flifis zum quatschen wäre doch auch schon ein Anfang. Wäre bestimmt lustig denke ich mir.

l.g. Peter S.
Unter http://www.fliegenfischer-forum.de/links.htm ist der Zugang zu "unserem" Chat beschrieben und dieser ist schon seit etlichen Jahren!! etabliert.

Danichfür
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
bigtrout mk

Ungelesener Beitrag von bigtrout mk »

Moin Flyfi´s.
Danke für euren vielen unterschiedlichen Meinungen. Muss erst mal wach werden, komm gerad von der Nachtschicht.
Na ich hab mit soooo viel Reaktion ja mal net gerechnet, erst mal ordnen :wink: Wollen wir doch mal sehn, Bücher.... ohh ja sind doch schön und eine wichtige Sache, einen Chat gibt es hier auch wuste ich gar nich, danke für die Info....hmmm und you tube hat 1000de Vids. Aber was haben denn alle nich Gemeinsam? Keinen Nenner! Es wäre doch schön wenn alles an einem Platz zu finden wär, schön Ilustrierte PDF´s für den Acrobat Reader, Videos von Flyfi´s für Greenhorn Flyfi´swie meiner einer, ne Liste mit Flyfiforum Usern die gerne Helfen möchten / würden, und den Chat. Alles auf einem Button angeklickt und zugriff. Wie könnte man das auf diesem coolen und super Forum anstellen??? :idea: :idea: Habt Ihr darüber mal nachgedacht :?: Ein klick und du hast alles was du brauchst. Und die Threat´s brauchen wir fürs eingemachte spezifisch, wär schon cool. Und wir haben alles an einem Platz. Nich das ich hier mit dem Angebot nicht zufrieden bin ist schon stark was hier alles geleistet wird, *Hut ziehe* aber wär schön, du suchst etwas, klickst auf nen Knopf, Bilder, Beschreibungen, Vids und chat an einer stelle. Und alles von Gleichgesinnten. Goil, oder? Was meint Ihr???
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus,
bigtrout mk hat geschrieben:.....Es wäre doch schön wenn alles an einem Platz zu finden wär, schön Ilustrierte PDF´s für den Acrobat Reader, Videos von Flyfi´s für Greenhorn Flyfi´swie meiner einer, ne Liste mit Flyfiforum Usern die gerne Helfen möchten / würden, und den Chat. Alles auf einem Button angeklickt und zugriff. Wie könnte man das auf diesem coolen und super Forum anstellen??? :idea: :idea: Habt Ihr darüber mal nachgedacht :?: Ein klick und du hast alles was du brauchst. Und die Threat´s brauchen wir fürs eingemachte spezifisch, wär schon cool. Und wir haben alles an einem Platz. Nich das ich hier mit dem Angebot nicht zufrieden bin ist schon stark was hier alles geleistet wird, *Hut ziehe* aber wär schön, du suchst etwas, klickst auf nen Knopf, Bilder, Beschreibungen, Vids und chat an einer stelle. Und alles von Gleichgesinnten. Goil, oder? Was meint Ihr???
was du suchst, ist schlicht und einfach bekannt als die "eierlegende Wollmilchsau" ;-) Das wirst du allerdings nirgends finden, ausser du richtest es selbst ein.
Du hast jetzt eine Menge Tipps erhalten, es liegt jetzt an dir, was du daraus machst.
Es wurde YouTube genannt - das ist dir zu wenig genau
Es wurden sehr gute Bücher genannt - du willst sie nicht lesen?
Der Besuch von Fliegenbindertreffen wurden angeraten - die willst du auch nicht besuchen, weil dort Leute sind, bzw. weil du dabei aus dem Haus musst.
Bist du dir tatsächlich sicher, dass du das Fliegenbinden wirklich erlernen willst? *grübel*
Chat hin, OnlineKurs her, ums ÜBEN und ÜBEN und ÜBEN.... kommst du nicht herum.
Und jetzt viel Spaß beim Binden.
Mit herzlichem Gruß
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Big Trout (ein richtiger Vornahme wäre nicht schlecht!),

ich denke, was dir vorschwebt ist eine Art Gratis-Selbstbedienungsladen durch den man per Mausklick alles das frei Haus geliefert bekommt, das andere sich mühevoll in vielen Jahren angeeignet haben.

Viele, so auch ich, sind gerne bereit, wenn jemand alleine nicht weiterkommt, Hilfestellung zu leisten. Aber bitte nicht auf Knopfdruck!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Ungelesener Beitrag von chris meyer »

hallöchen

mann, das sind ja mal sprudelnde ideen. setzt dich doch mal hin und sammle alles. dann nur noch online setzten und fertisch. super!

"ein flyfi"
A wet fish is a Happy fish
truttalover
Danksagung erhalten: 554 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

@ Dirk

Doch dafür!! Besten Dank :wink:

Hab ich echt nicht gewusst :oops:

aber bin jawohl nicht der einzige :-k

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Hans.
Danksagung erhalten: 772 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Big Trout (ein richtiger Vornahme wäre nicht schlecht!),

ich denke, was dir vorschwebt ist eine Art Gratis-Selbstbedienungsladen durch den man per Mausklick alles das frei Haus geliefert bekommt, das andere sich mühevoll in vielen Jahren angeeignet haben.

Viele, so auch ich, sind gerne bereit, wenn jemand alleine nicht weiterkommt, Hilfestellung zu leisten. Aber bitte nicht auf Knopfdruck!

Viele Grüße!

Achim

Lieber Moin Big Trout,

nicht böse sein, aber ich sehe es so wie Achim. Deine Frage ist wirklich: wie greift man möglichst viel Wissen, das sich Andere mit viel Mühe, Kleinarbeit, Duchbeißen, viel Zeit und manchmal auch viel Geld angeeignet haben in maximal bequemster Weise bei allergeringstem persönlichsten Einsatz ab!

Mich erschreckt so ein Ansinnen schon, aber bitte, das ist ganz Deine Sache, wenn Du jemanden findest, der sich darauf einläßt, dann man los.

Grüße
Hans
bigtrout mk

Ungelesener Beitrag von bigtrout mk »

Moin Flyfi´s
NEIN, mir geht es nicht um "abgreifen" oder eine " eierlegende Wollmilchsau", das hab ich doch alles :wink: Mir geht es echt nur darum die Diskussion um solch eine Geschichte. Pro und contra. Jo, das mit dem Chat hier wusste ich nicht. Natürlich muss geübt werden, ich hätt meinen Meister auch nich "abgreifen" können, dafür musste ich mich auf den A.... setzen und üben,üben. Also Leute ich kann euch beruhigen, ich komm schon mit dem binden klar, dabei habe ich auch meine eigenen Variationen entdeckt, mir ist es egal ob ich etwas nach Lehrbuch binde oder nach Vorgabe. Im Vordergrund steht der Spaß am binden, anderen helfen fände ich gut und gerade hier im Forum, wo so viel geballtes Wissen zu vermuten ist, hätte ich gedacht, das wäre für jedes Greenhorn ideal, aber anscheinend gibt es hier auch welche, die der " eierlegenden Wollmilchsau "auch noch das Goldka.... beibringen wollen. Für mich ist das Thema nun abgeschlossen. Ist gut diskutiert worden und es werden sich sicher einige bei skype, ICQ, oder MSN wieder treffen und Spaß haben. Ihr seid mich deswegen sicher nicht los, dafür bin ich zu gerne hier und denkt nicht ich wäre verärgert oder so, nein, wie ich schon sagte wir haben alle eine Meinung und die ist hoffentlich nie gleich :wink:
Es wäre schön wenn Ihr hier noch ein wenig über das Thema Online Bindekurs Fachsimpelt. Ich bedanke mich bei allen für ihr Engagement mit einem dicken PETRI HEIL, bis bald,
Dirk ( ist übrigens mein Vorname ) ;-)
Oh einen hab ich noch, ......Hauptsache ist das es Fängt :D
kuechenbulle68

Ungelesener Beitrag von kuechenbulle68 »

moin leute
ich glaube nich was ich hier lese.ich war bis jetzt der meinung das hier
ist ein platz an dem einem geholfen wird.jetzt muss ich leider erkennen
das sich auch hier jeder der nächste ist .man sollte nie vergessen wenn
unser wissen nicht weitergegeben worden wäre dann stünden wir alle noch mit dicken knüppeln vom nächsten baum am fluss und würden unser glück versuchen. diese diskusion hier ist für uns anfänger ganz schön erschreckend es geht nur darum das ihr euer wissen mühsam und teuer erarbeitet habt also müssen andere das auch also bloss nich helfen ich muss mal überlegen ob ich hier richtig bin.

es tut mir leid Marcus aus dem norden
posti

Servus,
kuechenbulle68 hat geschrieben:moin leute
ist ein platz an dem einem geholfen wird.
so ist es ja auch tatsächlich,
jetzt muss ich leider erkennen
unser wissen nicht weitergegeben worden wäre dann stünden wir alle noch mit dicken knüppeln vom nächsten baum am fluss und würden unser glück versuchen. diese diskusion hier ist für uns anfänger ganz schön erschreckend es geht nur darum das ihr euer wissen mühsam und teuer erarbeitet habt also müssen
allerdings sollte sich der Helfer schon noch die Methode selbst aussuchen dürfen. Wenn ich in einem Board um Hilfe gefragt werde, so gebe ich genau dort die - hoffentlich helfende - Antwort. Nach Möglichkeit sogar mit Bild. Allerdings würde ICH niemals - bloß damit sich jemand gratis bedienen kann - zuhause das dafür technische Umfeld einrichten. Da ist mir dann leider um die Zeit schade.
Ausserdem hat sich ja nun ohnehin herausgestellt, dass dieser Thread kein Hilferuf eines Anfängers, sondern die bloße Aufforderung eines anscheinend versierten Fliegenbinders an ANDERE war, etwas zu tun. Warum eigentlich nicht selbst?
andere das auch also bloss nich helfen ich muss mal überlegen ob ich hier richtig bin.
...
Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn nach einem bequemen Selbstbedienungsladen gesucht wird, wahrscheinlich nicht.
Mit herzlichem Gruß
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Marcus,
kuechenbulle68 hat geschrieben:moin leute
ist ein platz an dem einem geholfen wird.jetzt muss ich leider erkennen
unser wissen nicht weitergegeben worden wäre dann stünden wir alle noch mit dicken knüppeln vom nächsten baum am fluss und würden unser glück versuchen. diese diskusion hier ist für uns anfänger ganz schön erschreckend es geht nur darum das ihr euer wissen mühsam und teuer erarbeitet habt also müssen andere das auch also bloss nich helfen ich muss mal überlegen ob ich hier richtig bin.
wer schreibt denn hier, dass er nicht bereit ist, einem Anfänger zu helfen?

Ich werde langsam wirklich sauer: fast tagtäglich schaue ich mir die verschiedenen Threads an, und wenn ich irgendwo kompetente Hilfe leisten kann, dann tue ich es auch. Da brauche ich mir keine Sprüche von wegen "jeder ist sich selbst der Nächste" anzuhören!

Bei mir rauschen die Postings auch nicht per Gedankenübertragung ins Internet. Ich muß mich hinsetzen, das ganze verständig formulieren und mit meinem Adler-Suchsystem in die Tastatur hacken. Das habe ich jetzt auch bereits mehrere hundert Mal getan. Also nenne mich bitte nicht selbstsüchtig!

Wenn es dich abschreckt, dass ich mir ein Minimum an Eigeninitiative wünsche, bevor ein Einsteiger hier die Hilfe der erfahreneren Mitglieder "abfordert" (darum bitten geht ja schon gar nicht mehr!), dann solltest du dir wirklich Gedanken machen!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
kuechenbulle68

Ungelesener Beitrag von kuechenbulle68 »

moin flyfis
achim es tut mir leid wenn dich auf dem falschen fuss erwischt habe
es liegt mir fern über echte cracks an der rute mich zuamüsieren
es war nurein vor schlag den bigtrout da gemacht hat wir haben uns gedacht es wäre doch schön wenn es so etwas gäbe
ich bin koch und kann leider nicht an einem vereinsleben so teilnehmen
wo ja auch gebunden wird und keiner viel dafür haben will
das das hier alles so aus dem ruder läuft tut mir echt leid das haben wir beide nicht gewollt (verstehe das immer noch nich )jetzt wird auch noch gesagt der dirk wäre kein anfänger der ist noch nicht einmal 5 monate im besitz einer fliegenrute aber das heisst dann warscheinlich schon profi
zur eigeninitative kann ich nur sagen das wir diverse zeitungen und bücher sowohl über das fliegenfischen wie auch über das fliegenbinden hier liegen haben aber halt immer wieder fragen darüber nicht beantwortet werden können die kurse finden aber am wochenende statt
und 3 mal darfst du raten was ich da mache richtig ARBEITEN
bis dann ich grüsse euch alle
Marcus aus dem norden
posti

Servus,
kuechenbulle68 hat geschrieben:.....jetzt wird auch noch gesagt der dirk wäre kein anfänger der ist noch nicht einmal 5 monate im besitz einer fliegenrute aber das heisst dann warscheinlich schon profi
.........
tja, das wird tatsächlich gesagt, und zwar von ihm selbst:
bigtrout mk hat geschrieben:...... Also Leute ich kann euch beruhigen, ich komm schon mit dem binden klar, dabei habe ich auch meine eigenen Variationen entdeckt, mir ist es egal ob ich etwas nach Lehrbuch binde oder nach Vorgabe. Im Vordergrund steht der Spaß am binden, anderen helfen fände ich gut ......
...........Dirk ( ist übrigens mein Vorname ) ;-)
Und genau deshalb laufen Diskussionen wie diese aus dem Ruder, weil manche Aussagen auf einmal anderen zugeschrieben werden, etc..... Selbst hat man natürlich nie was falsches gesagt.... *kopfschüttel* :?
Für mich ist dieses Thema auf jeden Fall durch.
Mit herzlichem Gruß
Antworten