verarbeitung vom amadou

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

kuechenbulle68

verarbeitung vom amadou

Ungelesener Beitrag von kuechenbulle68 »

Moin Leute
ich bin ein echter Frischling bei euch
Ich habe jetzt von einem guten Freund so einen Pilz geschenkt bekommen
und wollte mir einen Amadou selber herstellen.Ich habe ihn wie beschrieben auseinander geschnitten und hab ihn nun zum wässern in einem Behälter bei Zimmertemperatur in der Küche stehen seit etwa 2Wochen.Es sind zwei Teile das eine wird zwar weich aber etwas schleimig das andere bleibt wie es ist da tut sich gar nichts. Wer kann mir da helfen ist der eine schon zu lange im Wasser oder wann muss dedr raus.Ich würde mich über eure Antworten echt freuen wenn er mir helfen kann.
Bis dann Marcus aus dem Norden
bigtrout mk

Ungelesener Beitrag von bigtrout mk »

Hallo Marcus.
Ich habe mal das Netz durchgewühlt. Und siehe da, ich bin sogar fündig geworden. Also für dich und alle weiteren interessierten hier mal klicken.
http://www.hebeisen.ch/pdf/amadou.pdf
Hoffe es funzt. Petri heil. Dirk
kuechenbulle68

erst mal danke Dirk
aber in den Artikel wird leider nicht gesagt wann oder wie man erkennt das die Zunderschicht lange genug gewässert ist darum nochmals meine Frage woran ich dieses erkenne :?:
vielen Dank
Marcus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Marcus,

das Thema haben wir schon mal ausführlich hier im Forum besprochen. Lies dir doch mal den Fred Amadou im Eigenbau durch.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Marcus,
ich gebe einen guten " Schuss " Geschirrspülmittel
in das Wasser und weiche den Amadou ca. 2 - 4 Wochen ein.
Zwischendurch presse ich ihn mit einer Schraubzwinge
und 2 Brettchen immer wieder aus und versuche ihn
schon mal zu dehnen und zu ziehen.
Danach kommt er wieder ins Wasser.
Wenn der Baumschwamm richtig weich und lappig
geworden ist presse ich ihn nochmal und bearbeite
ihn mit einem kleinen Gummihammer.
Zum Schluss wird er nochmal mit der Hand gezogen und
gedehnt.
Wichtig ist vor allem dass sich absolut keine Reste und
harten Stellen an dem Schwamm befinden.
Und nimm vor allen Dingen später beim kleben einen
flexiblen und wasserfesten Kleber.
Gruß aus Hessen
Friedemann
kuechenbulle68

moin
und Dank für Eure Antworten natürlich hab ich gesehen das im forum schon Artikel zu diesem Thema stehen aber nichts darüber wie man erkennt wann der Pilz aus dem Wasser muss.
Hallo Friedemann du sagst Spülmittel ins Wasser wofür ist das gut ich habe irgentwo gelesen das soll nich so gut sein

Gruss aus dem Norden
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Marcus,
also bei meinen Amadous funktioniert das mit
dem Spülmittel ausgezeichnet. Allerdings solltest
du die Stücke zum Schluss mit klarem Wasser
ordentlich auswaschen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
kuechenbulle68

hallo Friedemann
ich danke dir und werde es dann auch mal so probieren.
Auch wenn man mir sagt das Thema wurde hier schon besprochen
glaube ich das die Anzahl der Klicks zu diesem Thema zeigen
das da immer noch Interesse ist.Ich finde es auf jeden Fall gut das es Leute wie den Friedemann gibt die einem trotzdem helfen.
Ich danke dir und Petri Heil
der Marcus aus dem Norden
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Marcus,

nicht falsch verstehen, ich wollte deine Frage nicht abtun, sondern ich will dir auch nur helfen, daher der Hinweis auf den alten Thread. Ich meine nach nochmaliger durchsicht, das da noch wesentlich detailiertere Antworten zu deiner speziellen Frage findest, als hier bisher gegeben wurden.

Mein Gedanke dahinter ist, das es im Sinne des Informationsgehaltes des Forums besser ist, wenn du zusätzliche Fragen zu einem schon mal behandelten Thema einfach in dem alten Thread postest, der kommt dann wieder nach vorne und dann stehen die Sachen zusammen und auch andere können sich später über die Suchfunktion ein gesamtheitliches Bild zu einzelnen Themen machen. Wenn du mal schaust sind 323 Aufrufe das normale Grundrauschen, das eigentlich jeder neue Fred erreicht, da die meisten einen neu aufgemachten Thread zumindest einmal anschauen ... (Der alte Fred hat 2750 Aufrufe)

Aber ich will keine Erbsen zählen und bin kein Moderator, ist also nur meine persönliche Anregung, die ich aus anderen Foren als gute Lösung erfahren habe.

Trotzdem viel Spass beim Selbstbau deines Amadou.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
kuechenbulle68

Hey OLaf war auch nich so verstanden
aber was ich wissen wollte stand da nich durch geschaut hab ich den thread schon hat mir aber nich weiter geholfen.Auch der Bericht dazu in Fliegenfischen hat mein spezielles Problem nicht lölsen können und auch hier ist da ja niemand drauf eingegangen.Mein Problem ist ja das der seit 2 Wochen im Wasser liegende Pilz jetzt leicht schleimig wird und mir niemand so richtig sagen kann wann der aus dem Wasser muss.Ich wollte
dich nicht angreifen oder verärgern sollte ich das getan haben tut mir das sehr leid.Hoffe wir verstehen uns
Bis denn Marcus
Antworten