Hallo,
@Hans, also bei mir ist da immer ein wenig Dreck im Tuch nach dem Reinigen, aber darum geht es nicht. Die Schnur kann von mir aus gerne richtig schmutzig aussehen um so besser die Tarnung.
Ich reinige die Schnur auch nur so oft, da ich einen deutlichen Unterschied beim Fischen merke. Die Schnur schwimmt auch etwas besser, damit kann man sie besser aufnehmen und menden. Also bei meinen Schnüren würde ich bestimmt den Blindtest zwischen frisch gereinigter und einige Tage gefischter Schnur bestehen.
Ich denke welches Dressing man nimmt ist fast egal, das ist meistens so oder so nur (überteuertes) flüssiges Silikon. Ich nehme wie Monty auch das von Scientific Anglers.
LG,
Olaf
Schnurpflege
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo an alle,
in der Beschichtung von Fliegenschnüren ist ein nicht unerheblicher Teil an Weichmachern vorhanden.Diese Weichmacher sind chemisch sehr instabil,soll heißen sie zersetzen sich recht schnell.Die Eigenschaften der Schwimmschnur sind in hohem Maße auf diese Weichmacher aufgebaut (Schussfreudigkeit,Schwimmfähigkeit etc.) und müssen regelmäßig ersetzt bzw. aufgefüllt werden.Alle halbe Jahre ,maximal,sollte eine Schnur bei regelmäßiger Fischerei schon mit Linedressing behandelt werden.Ich nutze auch das Dressing von SA und bin damit sehr zufrieden.
Wen der Preis stört, ein ähnliches Produkt gibts im Autopflegezubehör.Ich kann da die Politur "Armor all" ,schwarze Flasche,empfehlen.Ist am Wasser nur ein bisschen nervig immer die halbe Liter Flasche mitzunehmen
Mit einem herzlichen Gruß
Kevin
in der Beschichtung von Fliegenschnüren ist ein nicht unerheblicher Teil an Weichmachern vorhanden.Diese Weichmacher sind chemisch sehr instabil,soll heißen sie zersetzen sich recht schnell.Die Eigenschaften der Schwimmschnur sind in hohem Maße auf diese Weichmacher aufgebaut (Schussfreudigkeit,Schwimmfähigkeit etc.) und müssen regelmäßig ersetzt bzw. aufgefüllt werden.Alle halbe Jahre ,maximal,sollte eine Schnur bei regelmäßiger Fischerei schon mit Linedressing behandelt werden.Ich nutze auch das Dressing von SA und bin damit sehr zufrieden.
Wen der Preis stört, ein ähnliches Produkt gibts im Autopflegezubehör.Ich kann da die Politur "Armor all" ,schwarze Flasche,empfehlen.Ist am Wasser nur ein bisschen nervig immer die halbe Liter Flasche mitzunehmen
Mit einem herzlichen Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
...a dead fish will never strike a Fly