Schnurpflege

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stradic

Schnurpflege

Ungelesener Beitrag von stradic »

Hallo alle zusammen

hab meine neue schnur gestern das erste mal benutzt!muss ich sie jetzt gleich reinigen wenn ich jetzt bis mai nicht mehr fische!!wie muss ich die schnur aufbewahren?kann ich sie einfach auf der rolle lassen??
mfg max
ira-trutte

Ungelesener Beitrag von ira-trutte »

Moin Max, Ich selbst reinige meine Schnur nach jedem Angeltag,und laß die Schnur auf der Rolle. Selbst bei meiner Bach Rute, die erst wieder im Frühjahr ihren Auftritt hat, :lol: jeder macht es warscheinlich anders :roll: ich halt so... Gruß Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
truttalover
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo Max

Wenn du eine l.A. Rolle hast kannst du die Schnur zur Lagerung ruhig auf der Rolle lassen da bei dem großem Kern wohl kein kringeln der Schnur zu befürchten ist .Bei normalen Rollen würde ich die Schnur schon runter nehmen .Bei Lagerung trage ich Schnurpflegemittel auf die schnur auf. Dann Schnur samt rolle in einen Gefrierbeutel und die Luft raus drücken und verschließen -besser noch mit nem Vacumschweißer vakum ziehen und verschweißen .So können sich die Weichmacher aus der Schnur nicht verflüchtigen

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Max,

ich reinige eine Schnur überhaupt nur dann, wenn sie auch Line-Dressing braucht. Das merke ich daran, dass sie "klappert, wenn sie durch die Ringe zischt. Das kommt aber nicht mehr als einmal im Jahr vor.

Zum Reinigen ziehe ich sie durch einen feuchten Küchenlappen. Danach kommt satt Line-Dressing drauf, die Schnur bleibt damit zwei oder drei Stunden in großen Klängen über ner Stuhllehne. Dann wird über einem Papiertaschentuch wieder aufgekurbelt.

So bleiben die Schnüre immer fit, halten jahrelang, obwohl sie ganzjährig auf der Rolle bleiben (Large Arbor und Mid Arbor).

Grüße
Hans

P.S. Wer es genau wissen will: es handelt sich um Loop Schnüre, eine Teeny Schnur und Loop Line Dressing.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

das "reinigen" mit line dressing hat nach meiner Meinung drei wesentliche Funktionen:

- Verunreinigungen entfernen
- Langzeitkonservierung (UV-Schutz)
- Gleitmittel für bessere Schussfähigkeit der Schnur

zumindest bei der Schussfähigkeit der Schnur merkt man nach meiner Meinung einen sehr deutlichen Unterschied zwischen frisch gereinigt und einen Tag gefischt. Bei Schnüren mit weichem Coating, bei warmen Wetter und bei unteren Schnurklassen um so deutlicher.

Das mag manchem egal sein, da er kaum mit "Schuss" arbeitet oder es beim persönlichen Wurfstil keinen Unterschied macht. Da ich immer mit einem leichten Doppelzug werfe und oft schiessen lasse, fischt es sich für mich deutlich angenehmer mit einer frisch gereinigten Schnur.

Ich zieh meine Schnur mind. vor jedem zweiten Fischtag einmal kurz durch ein mit Dressing getauchtes Reinigungstuch. Am besten auf einer Wiese Schnur ausziehen und mit dem Schwamm hin und zurück ablaufen und wieder aufrollen.

Das mit der Aufbewahrung halte ich auch so wie Peter.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Olaf,

ich finde es hochinteressant, dass Du so oft die Schnur reinigst und "dresst". Ist denn optisch was am Schwamm dran? Wohl eher nicht, oder? Aber darauf kommt es vielleich nicht an. Deine Erfahrungen sprechen jedenfalls für häufigeres Reinigen/Dressen. Wenn ich da an meine Schnüre denke...

Grüße
Hans
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Hans,

ich reinige meine Schnüre auch ein paarmal pro Saison. Als Reinigungsmittel verwende ich derzeit ein Produkt von loon, vorher hatte das linedressing von lee wulff. Ich bin jedesmal überascht wieviel Dreck im Reinigungstuch hängen bleibt. :shock:

Speziell nach der Saison reinige ich die Schnüre nochmals richtig gründlich(mehrmalige Behandlung). Ich bin mir sicher, dass es mir die Schnüre in Form von besserer Schwimmfähigkei und längerer Lebigkeit danken.

Gruß

Tom
Catch & Realize!
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

noch eine kleine "Nachtragsfrage":

Wenn man mal ein wenig im Archiv bezüglich Schnurreinigen stöbert, stösst man meist auf zwei Varianten.

1. Ausschließliche Behandlung (Reinigung und Pflege) mit speziellen Pflegemitteln div. FF-Firmen.

2. Vorherige Reinigung, meist in einer Seifenlauge und anschließende Pflege mit oben genannten Mitteln.

Ich habe beide Varianten schon angewandt, bin mir aber bei Variante 2 immer ein wenig unsicher bezüglich einer möglichen Beschädigung des coatings durch die Seifenlauge.

Wie sind euere Erfahrungen bzw. hatt eschon jemand mal das Gefühl das coating durch eine Seifenlauge beschädigt zu haben?

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Ich wende Methode 1 an.
Bei der 2. Möglichkeit sehe ich folgendes Problem.Sollte die Schnur schon einige Risse zeigen,dringt die Seifenlauge dort ein und die Seele saugt sich voll.Wird anschliessend mit Linedressing versiegelt,kann die Flüssigkeit nicht mehr verdampfen und die Seele gammelt an dieser Stelle.Deshalb behandele ich meine Schnur nur mit Linedressing.

Gruß Erich
FrankEN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von FrankEN »

Tach auch,

ich reinige meine Schnüre nach jedem Fischen mit einem leicht feuchten Microfasertuch, Line Dressing von Wulff trage ich nur ab und an mal auf, dann bleibt es auch über Nacht drauf und wird dann mit einem trockenen Tuch abgerieben.
Mache ich längere Pausen, nehme ich die Schnur von der Rolle und lege sie locker in einen Schuhkarton, Deckel drauf und gut is.

Gruß Frank
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Lieber Erich,
ich habe auch noch eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, man müsse die Schnur vor der Reinigung zur Gänze auf der Wiese ausbringen, nur nicht in Kringeln auf den Boden fallen lassen, das Ergäbe eine Verdrallung. Wie hältst Du es?
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Volker,

also wenn man die Schnur vor dem Reinigen gestreckt auf einer Wiese ausbringen müßte ........ .

Ne, lass mal, ist wirklich nicht nötig. Davon abgesehen das du dir dann gleich wieder Dreck an die Schnur kleben würdest.
Ich reinige meine Schnüre (fast) nach jedem Angeltag indem ich sie von der Rolle abziehe und dabei durch ein mit Schnurpflegemittel getränktes Papiertaschentuch ziehe.
Die gereinigte Schnur fällt dann auf dem Wohnzimmerboden und wird nach 1 - 2 Minuten wieder auf die Rolle gespult, wobei ich sie nochmals durch das getränkte Papiertaschentuch ziehe.
Petri Heil

Volker
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Danke Namensvetter! Habe ich bisher auch so gemacht.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Volker !
Da Du die Frage an mich gerichtet hast : Die Antwort von Deinem Namensvetter hätte von mir sein können,denn ich gehe genau so vor.

Gruß Erich
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von montgommery »

Hi Männers,
gelegentlich lege ich die Schnur noch zusätzlich ins Spülbecken und reinige diese mit einem Spülmittel im nicht all zu warmen Wasser. Ansonsten reinige ich meine Schnur genau wie Volker und war immer zufrieden mit dem Ergebnis. Als Pflegemittel verwende ich das Fly Line Dressing von Scientific Anglers. Ich finde es gibt nichts nervigeres an einem Angeltag als eine schlecht schießende Leine.

Gruß Monty
Antworten