Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor Jahren(allerdings nicht mit der Fliegenrute)schon Hechte im selben Gewässer um die 90 cm gefangen!
So einen möchte ich nicht an der 5er haben!!!!!
Wer sagt den,das nur die Durchschnittshechte (60cm) zupacken?
Solltest du einen 80-90er Hecht an die 5er bekommen der dann in dem ersten Run in die Strömung zieht,kannste die 5er gleich hinterher werfen!habe auch schon einen 60er auf einer 4er beim Nymphenfischen erwischt,ist in die Strömung und ich habe zum ersten mal mein Backing gesehen!Bin dann im Fluss hinterher gewatet,gestolpert,wathose vollgelaufen,abgesoffen!
Man kann es zwar nicht verhindern,das so ein Fisch beim Normalen Streamer,-oder Nymphenfischen beist,doch sollte man das nur gezielt mit geeigneten Gerät(mind.7er )machen!
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ich möchte darauf verspätet antworten - habe gerade den Thread nochmals gelesen.
Generell gebe ich Dir alleine deshalb recht, da ich der Meinung bin, dass Waidgerechtigkeit bei der Gerätewahl anfängt. Von daher ist schweres Gerät sicher nicht verkehrt. Wer verliert ausserdem gerne den Fisch seines Lebens wei er zu leicht gefischt hat?
Ich denke an einem See mit dem kleineren Streamer wirst Du mit einer 6-er (wobei der Unetrschied zur 5-er eigentlich vernachlässigbar sein sollte) schon mit einem mittleren Hecht klarkommen. An einem stark strömenden Gewässer ist das vielleicht schon zu leicht... Ich fische auf Hecht nun mal primär an stehenden Gewässern und somit stellte sich für mich eher die Frage wie ich windfängige Köder weit genug raus transportieren kann.
Die Thematik mit der Streamergrösse finde ich sehr spannend - denn in der Literatur werden v.a. grosse Streamer erwähnt, Ihr scheint jedoch mit kleineren Streamer gut zu fahren. Das muss ich mal probieren...
LG
Markus