Wie heißt der Wurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Wie heißt der Wurf

Beitrag von sebastian_waf »

Hi.
Ich habe mal in einem Video einen Wurf gesehen und habe ihn am Wasser direkt versucht. Nach paar Stunden hat es dann auch geklappt. Zwar nicht perfekt aber das kommt noch :) . Also er geht wie folgt: Die Schnur liegt gestreckt auf dem Wasser. Mit 2 Loops im Uhrezigersinn hebe ich die Schnur an und sie kommt auf mich zu. Nach Abschluss des 2. Loops beginne ich eine Loop gegen den Uhrzeigersinn in die Schnur zu bringen, danach ist die Rute in der 1 Uhr Position und ich lasse dann die Schnur schießen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrükt.
Eine Frage habe ich noch. Wann setze ich zum Zug an der Flugschnur an um die Rute besser aufzuladen?

P.S. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber nichts gefunden.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Grüße,
Sebastian.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Könnte der Snakeroll oder der Reversed Snakeroll sein.
Beispiel :
http://www.speypages.com/speyclave/atta ... 1223255109
oder
http://www.youtube.com/watch?v=fx8cVk6r808

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Richtig vorstellen kann ich's mir anhand Deiner Beschreibung nicht.
Das mit dem gegenläufigem Loop klingt für mich eher nach Vodoo-Cast, wenn dies mit der Schnur in der Luft stattfindet. Wobei hier ein Loop zum 'Schnur aus dem Wasser heben' reicht. Dabei gehe ich auch davon aus, dass Dein letzter Loop die "Switch-Bewegung" einleitet?. Bist Du Rechtshänder? Falls ja - dann Backhand-Vodoo - sonst haut das mit Deinen Richtungen nicht hin. :?:
Oder legst Du die Schnur nach den ersten beiden Loops vor Dir ins Wasser? Dann würd ich auf Circle-Cast tippen - wobei zum Schnurabheben wiederum ein Loop reichen würde.
Welchen Sinn haben die 2 Loop's am Anfang des Wurfes?
Ggf. hast Du ja etwas Neues erfunden :idea: :wink:
Bin jetzt total verunsichert :shock:
Viele Grüße Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
sebastian_waf

Erstmal will ich mich hier bei jedem Bedanken, der auf meine Frage geantwortet hat. Danke euch :)

@ Dirk.
Also die beiden Würfe die du genannt hast, sind es nicht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

@Bernd.
Ich habe den Voodoo Cast von Michael Mauri leider nur in der kurzen Fassung bei youtube gesehen. Da kann ich den Anfang des Wurfes nicht richtig erkennen. Aber so in der Art sieht das bei mir auch aus. Nur nicht so schnell :) .

Den Snake Roll habe ich noch nicht so ganz verstanden. Bilde ich den Loop in Richtung Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn (ich werfe mit der rechten Hand).

Aber danke dir für die Infos.

@Rob
Also mit dem ersten Loop hebe ich die Schnur vom Wasser ab, die zweite dient dazu, dass die Schnur auf mich zu kommt und die dritte, gegenläufige benötige ich um den Switch Cast einleiten zu können. Bei meinem Letzen Loop legt sich die Schnur auch wieder aufs Wasser ab. Direkt nach dem ablegen leite ich dann den Vorschwung ein.

Aber das ich was neues erfunden habe kann eigentlich nicht sein :)

Danke auch die für deinen Beitrag.

Grüße,
Sebastian.
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hi Sebastian,

den Snakeroll machst du als Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn. Mit dem Wurf sind sehr schnelle Richtungswechsel möglich und du legst noch mehr Energie in den anschließenden D-Loop. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
sebastian_waf

Ja alles klar :) . Ich müßte es kapiert haben :) .
Ich habe sonst immer mit dem Uhrzeigersinn, aber jetzt werde ich anders drehen :D
Danke dir.
Gruß,
Sebastian.
Günter Feuerstein
Voodoo Cast versus Snake Roll

Beitrag von Günter Feuerstein »

Hallo Sebastian

Der Voodo Cast ist für das Fischen praktisch unbrauchbar, es sei denn es geht darum, die Fische möglichst schnell unter die Steine zu treiben. Mit je weniger Schlaufen und je weniger auffälligen Bewegungen mit der Rute, deine Fliege schließlich zum Fisch gelangt, desto effektiver ist der Wurf für die Fischerei. Der Snake Roll, sofern er mit der richtigen Schnurlänge gemacht wird(Geräuschentwicklung beim Ankern der Schnur), ist im Gegensatz zum Voodoo Cast ein hervorragender Wurf, den du unbedingt gut lernen solltest, besonders wenn du gerne mit der Nymphe fischst.

Schöne Grüße

Günter
Günter Feuerstein
Flyfishing International

Limit your catch don't catch your limit!
sebastian_waf

Hi Günter, danke dir für deine Antwort.
Den Wuf den ich mache, bin mir noch nicht sicher ob es der Voodoo-Cast ist, mache ich auch ganz selten. Eigentlich nur, wenn ich kaum Platz habe um einen Switch Cast auszuüben.
Den Snake Roll werde ich jetzt mal am Wochenende üben, sofern ich nicht wieder mit der Hechtrute los gehe :) .
Aber das mit der Geräuschentwicklung finde ich etwas komisch. Tritt die nicht eigentlich beim Vorschwung auf, wenn ich die Schnur vom Wasser löse?

Liebe Grüße,
Sebastian.
Günter Feuerstein
Beitrag von Günter Feuerstein »

Hallo Sebastian

Bei einem guten Switch geht das Ankern direkt in den Vorwurf über. Du darfst also auf keinen Fall stoppen, wenn die Fliege aufwassert, sonst fängt die Schnur zuviel Wasser. Dann hast du wirklich das Geräusch beim "Vorschwung". Je länger die Keule, desto spitzer das V, desto mehr Schnur wird gefangen, desto mehr Kraft brauchst du schließlich und desto weiter hauen die Fische ab, wenn sie dich hören.

Gruß Günter
Günter Feuerstein
Flyfishing International

Limit your catch don't catch your limit!
sebastian_waf

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich von den Rückschwung direkt in den Vorschwung übergehe ohne zu stopen?

Gruß,
Sebastian.
Antworten