2Hand Schussköpfe und Speylines

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Georg.H
2Hand Schussköpfe und Speylines

Ungelesener Beitrag von Georg.H »

Hallo Leute,

Es wird immer diskutiert ob Einhand oder Zweihand,
aber wen dann doch mal die Zweihand in frage kommt würde mich
eure Meinungen mal interessieren welche Schnüre ihr für die
Zweihänder wo verwendet.

Worin liegen nach eurer Meinung die vor und nachteile von Schusskopf und Speyline`s

Bitte keine Markendiskusion.
schöne grüsse,

georg
-------------------------------------------------------

Du kannst nie zweimal den selben Fluss betreten.
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Georg,

bei der Verwendung von Speyline oder Schusskopf hängt es m.E. von der Vorliebe des Fischers ab.
Grundsätzlich fischbar ist beides, jedoch vollkommen unterschiedlich.

"Volle" (Spey-)Leinen brauchen auf Grund der Keulenlänge (z.B. 15-28m) mehr Arbeit, will heißen, einen längeren Beschleunigungsweg. Es wird weniger Runningline nachgeschossen als bei einem SK-System. Vielmehr wird hier die Drift mit weniger Strips ausgefischt und die Leine danach wieder ausgeworfen. Diese Vollschnüre arbeiten am besten mit weichen Ruten die tiefer "flexen".

Ein SK-System wird mit einem kürzeren Beschleunigunsweg geworfen, es wird beim Wurf auch weniger Schnur bzw. nur das Vorfach gewassert.
Die Ruten sind i.d.R. schneller als "traditionelle" Speyruten.
Bei SKs ist die Keulenlänge deutlich kürzer, je nach Einsatzgebiet und Rutenlänge von 7-13m. Die Drift wird ausgefischt und es wird mehr "gestrippt :wink: ".

Ich nutze Schussköpfe, weil entspannter, in meinen Augen flexibler und ebenso (wenn nicht sogar mehr!) effektiv.
Fischer von Speyleinen sprechen teilweise bei Schussköpfen von "klatschen" oder schlechterer Präsentation, man kann jedoch mit gut abgestimmtem SKs nahezu genauso weich präsentieren wenns drauf ankommt und sofern die Technik stimmt.

Speyschnüre sind in meinen Augen ein Relikt aus alten Zeiten.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Antworten