Beim abheben Fische vergrämen?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

sieht ja wunderbar aus der Magic Switch aber was mich interessiert, kann man mit so einem Switchcast auch eine schwere Nymphe + Bissanzeiger werfen?

mfg daniel
TL Daniel
Günter Feuerstein
Magic Switch und schwere Nymphen

Beitrag von Günter Feuerstein »

Hallo Daniel

Da ich aufgrund der veränderten Situation an den meisten Flüssen und der immer geringer werdenden Möglichkeit an der Oberfläche speisende Fische in ansprechender Größe vorzufinden, fast ausschließlich mit der Nymphe Fische, kannst du dir sicher sein, dass das Werfen von schwereren Nymphen mit dem Magic Switch kein Problem ist, sofern deine Ausrüstung stimmt. In meinen Videofilmen siehst du mich öfters mit dem MS beim Nymphenfischen. Die Fähigkeit eine schwere Nymphe in sauberer Art und Weise zu werfen, also sie nicht nur tschechisch umzuschwippen, ist abhängig vom Gewicht der Schnur(Verhältnis Nymphengewicht zu Schnurklasse), der Länge des Tapers und seiner Form. Schnüre mit kürzerer Keule und dadurch gebündelter Masse sind besonders geeignet, schwerere Nymphen zu transportieren, es sei denn sie verjüngen stark zur Spitze hin. Solche Schnüre, wie beispielsweise eine Triangle Taper, sind hervorragende Schnüre für die Trockenfliegenfischerei, können aber Probleme für schwere Nymphen verursachen. Handelsübliche Nymphen mit 3er Tungstenkopf selbst mit noch einer Lage Blei lassen sich jedoch auch mit TTs noch gut zu den Fischen bringen. Alles was deutlich schwerer ist macht natürlich Lärm und braucht auch etwas Übung. Hier würde ich andere Schnüre wählen. Ich bevorzuge jedoch generell Nymphen, die vom Gewicht her noch gut werfbar sind, also der Fliegenwurf möglichst nichts oder nicht allzuviel von seiner Ästhetik einbüßt.
Gruß Günter
Günter Feuerstein
Flyfishing International

Limit your catch don't catch your limit!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Hallo Günter,

danke dir für deine ausführliche Antwort! Dann liegts bei mir dann doch eher an der mangelnden Übung, und evtl daran das ich eine Schnur mit sehr langem Belly benutze...
So jetzt fahr ich an die Murg, um noch die letzten Stunden der Saison zu geniessen und nebenbei noch ein bissel Switchen üben!

MFG Daniel
TL Daniel
Antworten