Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf einen interessanten thread in einem anderen Forum gestossen: http://globalflyfisher.com/fishbetter/sharks/
Die Südafrikaner sind IMHO ziemlich abgedreht.
TL
Florian
vielen Dank für den Link - wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist ob die Haie das überleben. Bei Knorpelfischen ist es gefährlich diese aus dem Wasser zu heben da sich die T-förmigen Knorpelknochen die zwischen Muskeln eingebettet sind verschieben können und so den Hai verletzen.
Kann dieser aufgrund der Verletzungen nur noch eingeschränkt schwimmen ist fraglich ob er genug Sauerstoff bekommt. Wenn er auf Tiefe geht kann es weiterhin sein, dass er sich mit den eigenen Knorpeln "aufspießt".
An der Südafrikanischen Küste sicherlich nicht das Problem schlechthin - die haben ja eher ein "Haiproblem". Aber ich denke nützlich zu wissen. Zumal ich keinen Hai im Wasser abhaken will...
Hallo Markus,
da gibt es neben dem Schutz der Haie (die übrigens z.T. in Südafrika vollständig geschützt sind, Du darfst z.B. keinen großen weissen Hai töten) auch noch das Problem auf welcher Seite von Kapstadt Du fischst. Der große Weisse kommt küstennäher als es vielleicht angenehm ist, auf der Indischen Ozean Seite ist das Wasser recht warm und der überwiegende Teil der Angriffe von Haien auf Menschen findet im knie bis hüft-tiefen Wasser statt.
TL
Florian
ist ein Argument - auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ein watendender Mensch nicht zwangsläufig in das Beuteschema eines Haies passt. Da sind Taucher und Surfer aufgrund Ihres Erscheinungsbildes für Haie die Robben jagen "näher am Schlupf" .
Vielen Dank für den Link - das hatte ich im ersten Thread nicht geschrieben - eine schöne Ablenkung in der Mittagspause
Quelle: www.alldumb.com dem ist nix mehr hinzuzufügen
Matthias
Alldumb.com hat es veröffentlicht, aber der Beitrag ist von Discovery Channel (siehe Logo unten rechts im Film).
Ich denke nicht, dass es ein Fake ist.
Nachtrag: Es ist definitiv kein Fake: http://www.sharkinfo.ch/Aktionen/erich.html?from=sinfo
Dirk
Quelle: www.alldumb.com dem ist nix mehr hinzuzufügen
Matthias
Alldumb.com hat es veröffentlicht, aber der Beitrag ist von Discovery Channel (siehe Logo unten rechts im Film).
Ich denke nicht, dass es ein Fake ist.
Nachtrag: Es ist definitiv kein Fake: http://www.sharkinfo.ch/Aktionen/erich.html?from=sinfo
Dirk
Hallo Dirk,
wenn Du den Beitrag genau liest, dann stellst Du fest, dass es wie ein Unfall dargestellt wird und nicht wie ein gezielter Angriff.
Ich wollte nicht behauptet man soll unbekümmert in Gewässern planschen, waten, was-auch-immer wenn es sich um Haiarten handelt die bereits für "Übergriffe" auf Menschen bekannt sind. Wo Robben sind würde ich niemals baden gehen... Aber ich bleibe auch dabei, dass der Mensch keine Beute für den Hai ist, die er als Beuteschema kennt sondern dass die Angriffe meist "Verwechslungen" mit echten Beutetieren des Haies sind.