Fernost = anrüchig = schlechte Qualität ????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

tubefly77 hat geschrieben:Fernost Ruten produzieren um einiges mehr an Bruch als in der Usa gefertigte Ruten. Ich kann das mit sicherheit sagen!
Made in USA bedeutet meines Wissens, dass mindestens EIN Arbeitsschritt in den USA gemacht worden sein muss und wenn es das Aufkleben des Labels ist. Das beziehe ich nicht auf alles, was von drüben kommt, aber gibt einem schon zu denken, oder?

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Ich kann das mit sicherheit sagen weil mein Vater in dem hier schon öfter angeführten Laden in Hamburg arbeitet! Er baut dort die Ruten und macht den rückversand an die Firmen bei bruch!

Dort liegen um einiges öfter fernostruten als welche aus der usa oder Deutschland!

Grüße Mawill
Russia my Love!
-----------------------
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

nochmal zum mitmeiseln

wo datt ff-material zusammendeschustert wird issa egal. es kommt einzig und allein auf das engagement der einzelnen ff-firma an. da ja sie letztendlich mit ihren namen gerade steht. von daher wird sie entweder eigenselber in ländern mit einem nicht überregulierten arbeitsmarkt investieren oder darauf achten, dass der zulieferer nicht im hinterhof oder einer total ungeeigneten kaschemme produzieren lässt.
klar gibt es ausnahme, nur ist die frage, wie lange halten sie sich am markt? :wink:
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

tubefly77 hat geschrieben:Moin....

Ich kann das mit sicherheit sagen weil mein Vater in dem hier schon öfter angeführten Laden in Hamburg arbeitet! Er baut dort die Ruten und macht den rückversand an die Firmen bei bruch!

Dort liegen um einiges öfter fernostruten als welche aus der usa oder Deutschland!

Grüße Mawill
Naja, da muss man natürlich auch die Menge an verkauften Fernostruten mit der Menge an verkauften US-Ruten ins Verhältnis setzen. Ich glaube kaum, dass das bei 50/50 liegt.

T
Action speaks louder than words...
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Tobsn hat geschrieben: Naja, da muss man natürlich auch die Menge an verkauften Fernostruten mit der Menge an verkauften US-Ruten ins Verhältnis setzen. Ich glaube kaum, dass das bei 50/50 liegt.T
...und ferner, auch die Bruchgründe berücksichtigen. Autotüren und Bäumkes können ganz schön böse sein....

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
tubefly77

Man man man.........

Einem herren sind 4 fernostruten ,des selben typs beim werfen(testwerfen wiese) gebrochen.Bei anruf in der betreffenden Firma ,haben die Herren vor Ort sich nicht gerade verwundert angehört.Auch nicht bein 4ten mal.
Ich habe alle die von euch genannten kriterien schon einbezogen und trotzdem ist es so!!! Fernost produzierte Blanks brechen öfter!!!! Es gibt rücklaufquoten die bei den "ostrods"
einfach höher sind als bei anderen.Ich habe täglich mit der Materie zu tun und die meinungen aller mir bekannten Fachleute sieht sehr ähnlich aus.

Grüße
Russia my Love!
-----------------------
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

@tubefly77
nach dem zweiten Bruch hätte ich das Geschäft fluchtartig verlassen....wie passiert denne sowas??wo hat es die zerbröselt??was für Ruten??

Gruß
René
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

tubefly77 hat geschrieben:Man man man.........

Einem herren sind 4 fernostruten ,des selben typs beim werfen(testwerfen wiese) gebrochen.Bei anruf in der betreffenden Firma ,haben die Herren vor Ort sich nicht gerade verwundert angehört.Auch nicht bein 4ten mal.
Ich habe alle die von euch genannten kriterien schon einbezogen und trotzdem ist es so!!! Fernost produzierte Blanks brechen öfter!!!! Es gibt rücklaufquoten die bei den "ostrods"
einfach höher sind als bei anderen.Ich habe täglich mit der Materie zu tun und die meinungen aller mir bekannten Fachleute sieht sehr ähnlich aus.

Grüße
Ok, dann hört sich die Sache nochmal ganz anders an! Glücklicherweise ist mir das bei meinen Fernost-Produkten erspart geblieben... Hat sich denn da eine bestimmte Marke herauskristallisiert? Immerhin gibt es ja Fernost und Fernost. Die Asiaten sind ja grundsätzlich nicht zu doof qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, es fehlt ihnen nur an Erfahrung...

T
Action speaks louder than words...
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Tubefly77 hat geschrieben:
Fernost produzierte Blanks brechen öfter!!!! Es gibt rücklaufquoten die bei den "ostrods"
Das kann ich als Händler so nicht bestätigen. Es gibt bestimmte Fernostmodelle, die sehr oft brechen und von einer unterirdischen Materialqualität sind. Ich habe schon mal einen gebrochenen Blank gesehen, da konnte man die Kohlefasermatten auseinander rollen, sie waren so gut wie gar nicht vom Harz durchtränkt. Bei einer Zweihandrute der gleichen Marke ging der Blank nicht bis zum Ende des Korkgriffs. Der Griff brach dann beim Werfen einfach weg.

Aber andere Fernostruten sind qualitativ absolut okay. Ich habe weder bei TFO noch bei den Winston ACCENT Ruten bisher irgendwelche Probleme gehabt.

Tobsn hat geschrieben:
Immerhin gibt es ja Fernost und Fernost. Die Asiaten sind ja grundsätzlich nicht zu doof qualitativ hochwertige Produkte herzustellen(...)
Eben! Ist wahrscheinlich auch in China und Korea eine Frage des Preises... :roll:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Achim,

magst Du uns verraten, welche Marke sich durch die schlechte Qualität besonders hervorgetan hat?
Achim Stahl hat geschrieben:Aber andere Fernostruten sind qualitativ absolut okay. Ich habe weder bei TFO noch bei den Winston ACCENT Ruten bisher irgendwelche Probleme gehabt.
Wie sieht es denn diesbez. mit der Winston Vapor aus? Die kommt bei dem Preis doch sicher auch aus Fernost, oder?! Die Wurfleistung und der erstaunlich gute Kork haben mich für den aktuellen Preis (199€) wirklich überrascht. Dazu vierteilig, mit Futteral, Rohr und Garantie? Wo ist der Haken? ;)

Gruß, Matthias
tubefly77

Moin,nochmal.........

Die von mir beschriebene Rute kostet hier immerhin 490 euro.Ist also nicht irgendein superbillig Stock.

Es geht auch darum ,wie ernst die Endkontrolle genommen wird. Einmal kurz drüber geschaut ,oder belastungstest gemacht? Zusammen gesteckt ,oder nicht?

Ich werde auf keinen Fall jetzt irgendwelche Marken nennen, da ich ja sowieso schon genug über fernost "gelästert" habe.

Ganz nebenbei finde ich auch das 750 Euro ,für ne Rute die zb ewig und drei Tage Garantie hat nicht zu teuer .Aber da gehen die geschmäcker und Möglichkeiten des ein oder anderen nunmal einfach auseinander.

Auch werde ich immer das handwerk eines tüchtigen Rutenbauers, dem einer Maschiene vorziehen!!!

Grüße aus HH
Russia my Love!
-----------------------
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Tisie hat geschrieben:Hi Achim,

magst Du uns verraten, welche Marke sich durch die schlechte Qualität besonders hervorgetan hat?
Das sollte ich als Händler wohl besser nicht tun. Das Geschrei wäre groß! :?

Nur so viel: Billig sind die Ruten nicht. :wink:

Wie sieht es denn diesbez. mit der Winston Vapor aus? Die kommt bei dem Preis doch sicher auch aus Fernost, oder?! Die Wurfleistung und der erstaunlich gute Kork haben mich für den aktuellen Preis (199€) wirklich überrascht. Dazu vierteilig, mit Futteral, Rohr und Garantie? Wo ist der Haken?
Mit Fernost bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher. Aber es gibt in diesem Fall nur einen Haken, und der ist am Ende des Vorfachs! :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
tubefly77

P.s.

@ Brummer Wieso das Geschäft verlassen? Ich würde in diesem Fall sagen eine rute der Marke xyz kaufe ich nicht mehr. Womit wir wieder beim Thema währen.
Russia my Love!
-----------------------
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Achim,
Achim Stahl hat geschrieben:Das sollte ich als Händler wohl besser nicht tun. Das Geschrei wäre groß! :?
vielleicht per PN? Ich habe da so eine Vermutung und möchte beim nächsten Kauf nicht wieder ins Fettnäpfchen treten :?
Achim Stahl hat geschrieben:Mit Fernost bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher. Aber es gibt in diesem Fall nur einen Haken, und der ist am Ende des Vorfachs! :wink:
Kurz nach dem Absenden des Beitrages habe ich gewußt, daß dieser Spruch kommen muß ;) ... Fernost ist ja auch OK, wenn die Qualität stimmt und Preisvorteil an den Verbraucher weitergegeben wird. Und das scheint mir bei der Vapor der Fall zu sein?!

Viele Grüße, Matthias
Antworten