Merinounterwäsche von "Icebraker"(unter Wathose von Pro Wear)
Ist von kuschelligen Merinoschafen und kratzt garantiert nicht. Grosser Vorteil gegenüber syntetischem Beinkleid, es müffelt nicht, auch nach längerem Gebrauch nicht:lol:
dat is es
cheers René
Was tragt Ihr drunter? :)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mountain Angler
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- thomas riegel
- Danksagung erhalten: 7 Mal
kepzky606
Servus Archi,
Ich denke, dass du an dieser Kombination keine Freude haben wirst. Das Neopren "atmet" nicht und so wird der Schweiß nicht abtransportiert. Das resultiert sicher in klammen bzw nassen Klamotten. Um eine gescheite Kombination aus gutem Fleece wirst du meiner Meinung nach nicht rumkommen.
Tight Lines!
Ich denke, dass du an dieser Kombination keine Freude haben wirst. Das Neopren "atmet" nicht und so wird der Schweiß nicht abtransportiert. Das resultiert sicher in klammen bzw nassen Klamotten. Um eine gescheite Kombination aus gutem Fleece wirst du meiner Meinung nach nicht rumkommen.
Tight Lines!
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
Ein Eindruck kann man in der Grafik sehen (Atmungsaktivität im Vergleich zum nackten Körper von ausgewählten Membranen). MVTR steht für: Moisture vapor transmission rate

selbst die beste Membran am Markt kommt nicht über 50%. Ansonsten ist nach meiner Meinung das Zwiebelprinzip wie schon von Achim beschrieben am besten. Also feuchtigkeittransportierende Unterschicht (Softshell) drunter und Atmungsaktive / Wasserdichte Schicht (Hardshell) drüber.
Oder Kiwi-fischen: 100% Atmungsaktiv zum Preis von Reumagefahr und Zeckenbefall.
LG,
Olaf
Patagonia verwendet kein Gore-Tex sondern H2No. Ich denke das Gore-Tex vor allem noch im Preis führend ist, da das Patent ausgelaufen ist gibt es mittlerweile eine Reihe von Membran die genauso gut oder gar besser sind. Aber das ist ein kompliziertes Thema das von so vielen Faktoren abhängt (Trägermaterial, Laminierung, Anzahl Schichten, Aussentemperatur, unter oder über Wasser) das eher der gesamte Herstellungsprozess und die geeignete Zusammenstellung von Membran, Laminierung und Trägermaterial für den jeweiligen Anwendungsbereich entscheidend ist.Fly-Only hat geschrieben:Vor einigen Jahren allerdings munkelte die Gerüchteküche (gerade bei Simms und Patagonia, soweit ich mich erinnere), dass die Gore-Sachen das Salzwasser nicht so gut abkönnen sollen. Aber wie gesagt, das können auch menschliches Verdauungsprodukt gewesen sein.
Ein Eindruck kann man in der Grafik sehen (Atmungsaktivität im Vergleich zum nackten Körper von ausgewählten Membranen). MVTR steht für: Moisture vapor transmission rate

selbst die beste Membran am Markt kommt nicht über 50%. Ansonsten ist nach meiner Meinung das Zwiebelprinzip wie schon von Achim beschrieben am besten. Also feuchtigkeittransportierende Unterschicht (Softshell) drunter und Atmungsaktive / Wasserdichte Schicht (Hardshell) drüber.
Oder Kiwi-fischen: 100% Atmungsaktiv zum Preis von Reumagefahr und Zeckenbefall.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz