Fernost = anrüchig = schlechte Qualität ????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

macke

Ungelesener Beitrag von macke »

Ja das stimmt schon mit der Qualität. Habe mir vor kurzem ne PikeBooster von Loop gekauft. Hier fallen sofort (neben dem Blank) die nicht wirklich passgenauen Steckverbindungen, das Gewicht und vor allem dieser "Presskork-"Griff auf. An dem Teil hab ich mir am ersten Angeltag gleich ne Blase geholt. Das ist echt das schlechteste an der Rute und eine mit so nem Griff werde ich mir sicher nicht nochmal kaufen!
Habe schon öfter über Rutenbau nachgedacht. Reizen würde mich das schon verdammt arg... Mein Problem ist nur, dass ich niemand kenne, der mir da unter die Arme greifen und Tipps geben kann. Also müsste ich aus dem Internet/Büchern lernen und da gibt's dann wohl zwei Möglichkeiten: Gleich was anständiges und dabei das Risiko eingehen, das Teil zu verhunzen oder erstmal mit 1-2 billigen Ruten üben, von denen ich aber schon vorher weiß, dass ich die nie fischen werde... Hm...
Wie lange brauchst Du eigentlich für so ne Rute an reiner Bauzeit?

Danke und Grüße

Fabian
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Also Benny, manchmal solltest du einfach erst denken dann schreiben.

Dies ganze Diskussion um Preise und Wertigkeiten verstehe ich nicht, warum muß ich mich ärgern das Produkt XY ein Jahr später nur die Hälfte kostet, wenn ich ein Jahr zuvor bereit war das doppelte auszugeben.
Heißt doch das es mir so viel wert war, oder?
Außer vielleicht bei Brinkhoff, da wird jedes Jahr eine große Marke zum Ende des Jahres sehr günstig, kann ich doch mein Kaufverhalten nach ausrichten.
Wenn ich natürlich die schnellste und leichteste Rute der Welt schon ein Jahr vor ihrem erscheinen fischen will bin ich wohl auch bereit das zu bezahlen.
Und wenn mir das Fliegenfischen nur nen Fuffi wert ist und ich damit meine Fische fange ist auch ok.
Will ich das tolle Image der Firma XY und ne lebenslange Garantie, obwohl ich nächstes Jahr schon wieder die neueste schnellste und leichteste Rute der Welt will, kann ich das wohl auch bezahlen.

Olli
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Moin,
also hier gibt es im Forum bestimmt einige die in deiner Nähe wohnen und dir helfen würden und übers Netz gibt's doch heute top Hilfe und etliche Anleitungen, ansonsten das Sonderheft Rutenbau von Blinker, aber das steht auch alles im Netz.ZUm Theman ob esrtmal günstig? Ist geschmackssache, aber mit einem Blank von PacBay etc die du dir als kleine Bachrrute oder Backuprute aufbaust machst du mit Sicherheit nichts falsch, da kommen wohl eh einige der"günstigeren" Rutenblanks her.Das kommt darauf an, ob du dir Fertiggeschliffenen Kork als Griff holst, oder den selber klebst und schleifst ich würde grundsätzlich keine Fertiggriffe nehmen, da du am meisten aus Kork in Scheiben rausholen kannst. Weiß nicht genau wie lange ich brauche denke so ca 10 Stunden, am Anfang werden die Ringwicklungen nicht so gleichmäßig etc und deshalb würde ich etwas mehr Zeit veranschlagen und immer neu wickeln bis die Top sind, aber das macht ja nichts macht mega Spaß und wird immer besser und schneller. Ich würde auch min 2 x lackieren.
Im Endeffekt war doch deine jetzt Fertigrute rausgeworfenens Geld, du bist unzufrieden, wäre doch besser gewesen eine zu bauen:-)
Auch wenn die nicht Top geworden wäre, glaube ich das du die mindestens so hinbekommst wie von der Stange, aber mit besseren Komponenten.
macke

Ungelesener Beitrag von macke »

Also im Frühjahr ist eine Z-Axis fest eingeplant... Vielleicht auch noch ne zweite TXL... Von beiden gibt's den Blank... Oh Mann, noch mehr Zeit ins Fischen investieren... Das muss ich erstmal meiner Freundin erklären... *g*
Werde mich da jetzt echt mal informieren. Der Winter ist lang und ich bin grad echt richtig heiß auf's Rutenbauen...

Grüße

Fabian
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Hör mir bloß auf mit Rutenbau, made in Asia oder built by hamburger Schwafelbacke. Entscheidend ist doch eher, dass Mann ans Wasser kommt und weiß wie man mit seinem Geraffel Fische fängt. Alles andere ist schickes Beiwerk, aber total überbewertet.

Gruß, Frank (der Jahre brauchte, um solch fundamentale Erkenntnisse zu erlangen)
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

tach frank,

wenn du mit dem
Fly-Only hat geschrieben:Hör mir bloß auf mit Rutenbau, made in Asia oder built by hamburger Schwafelbacke. Entscheidend ist doch eher, dass Mann ans Wasser kommt und weiß wie man mit seinem Geraffel Fische fängt. Alles andere ist schickes Beiwerk, aber total überbewertet.

Gruß, Frank (der Jahre brauchte, um solch fundamentale Erkenntnisse zu erlangen)
lifestyle meinst... damit bist du nicht allein. 8)
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Erge »

Fly-Only hat geschrieben:Entscheidend ist doch eher, dass Mann ans Wasser kommt und weiß wie man mit seinem Geraffel Fische fängt. Alles andere ist schickes Beiwerk, aber total überbewertet.
Endlich mal Klartext! Es ist doch immer wieder mehr als amüsant die ganzen Profis am Wasser in Aktion zu sehen. Die Praxis spricht doch immer eine andere Sprache als das Geschwafel weit ab vom Wasser.

Gruß Ronald
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

....unterschrieben !
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
jonnycatch

Moin,

hier ging es doch Anfangs um Fernost und um die Qualität, jetzt geht's hier eher in Richtung Grundsatzdiskussion.Ob das nötig ist oder nicht muss doch jeder selbst entscheiden. Sieht man doch in jedem Bereich, ob Fahrräder, Tennisschläger, Uhren, Autos...und eben Fliegenruten und Getackle. Ein Fahrrad für 300 € fährt und fährt sich bestimmt auch nicht schlecht, aber man wird deutlich Unterschiede feststellen, wenn man das mit einem Rad für 1000€ vergleicht und nach oben hin keine Grenzen,ob das ab einer gewissen Grenze nötig ist, ist fraglich und wäre bestimmt einfacher um im Bereich Fahrrad zu bleiben einfach 2 Kg abzuspecken als tausende mehr auszugeben um 1-2 Kg am Rad einzusparen. Ebenso ist es wohl genau so logisch, das ein Radprofi einen sogar auf einem Klapprad davon fährt, oder ein guter Tennisspieler, einen mit einem Schläger aus Vorkriegszeiten mühelos bezwingt.
Es ging hier um Qualität...
Zum Thema Rutenbau, das kann ich komplett nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wurde. Gerade in dem Bereich hat es doch jeder selbst in der Hand wie er seine eigene Rute gestaltet, wie oft hört man das Leute unzufrieden sind mit der Korkqualität oder der Grifflänge etc. Hier bekommt man einfach mehr fürs Geld.
Außerdem finde ich es wesentlich sinniger, sich ausgewähltes Gerät zu kaufen und nicht einen ganzen Rutenwald in irgendeiner Ecke aufzubewahren, oder ständig sich was neues zu kaufen und wieder zu verkaufen,weil der Kork im Arsch ist, es kein Ersatzteil mehr gibt,oder man sonst wie unzufrieden ist... da macht man bestimmt keinen guten Schnitt mit.
Ein Beispiel ich kaufe mir den Blank den ich am Besten finde mit den entsprechenden Komponenten und bezahle 500€, bin 100% zufrieden, fische die Rute so wie ich sie haben will. Angenommen man würde sie verkaufen nach 4 Jahren weil man sich in etwas anders verguckt hat etc und verkauft die Rute. Also ich behaupte mal das z.B eine gut gebaute Sage,Loomis.... im gepflegten Zustand min 250€ bringt, jetzt hat man also über die Jahre 250€ bezahlt, hat aber immer 100% gehabt, war das jetzt zu teuer?
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

jonnycatch hat geschrieben:Also ich behaupte mal das z.B eine gut gebaute Sage,Loomis.... im gepflegten Zustand min 250€ bringt, jetzt hat man also über die Jahre 250€ bezahlt, hat aber immer 100% gehabt, war das jetzt zu teuer?
Moinsen,

...und ich wage mal zu behaupten, dass sich eine gut gepflegte, factory-made Rute besser verkaufen lässt als eine gut gepflegte Selbstaufgebaute mit gutem Blank. Komponenten hin oder her. Traurig, aber wahr - guck' ma bei Ieeehbäh...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

@ Don Jonny
Zum Thema Rutenbau, das kann ich komplett nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wurde.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

@ Michael
...und ich wage mal zu behaupten, dass sich eine gut gepflegte, factory-made Rute besser verkaufen lässt als eine gut gepflegte Selbstaufgebaute mit gutem Blank.
Und damit liegst du (leider) so goldrichtig, dass es einem passionierten Rutenbauer die Tränen in die Augen treiben könnte. Vorausgesetzt, der ist mit Herzblut dabei und nicht nur auf der Jagd nach Ruhm, Annerkennung und schnödem Mammon. Kleines Beispiel gefällig? Ok, Gern!

Ich stand vor gar nicht soo langer Zeit bei einem Mann, der es kann – einem Rutenbauvirtuosen, Weltmann, Rotweinkenner à la bonne heure, Gourmet, Freund des trockenen Humors, Sammler wertvollster Chronographen sowie liebevoller Vater; einem Mann, der wirklich eine Nase für die kleinen Extravaganzen des Lebens hat und nebenbei auch noch echt flotte Stöcker auf die oftmals planlose Klientel loslässt: Stefan. Aus Hamburg. Zimmermann.
So. Ihmsen hatte gerade von irgendeiner Loop Zawohand Grün/Blau/Weißichnichmehr den Lack runtergefiedelt und alles hübsch neu gemacht. Preis dafür: zirka eine kleine Unglaublichkeit (für ne Angel) und eine ausgefeilte und extrem phantasievolle Story von Ladeninhaber Reich & Schön was der Stock jetzt alles kann, inklusive nix wiegen, von selbst bis zum Horizont werfen sowie große und größte Salmoniden zur Strecke bringen, logo. So.
Der Käufer war ein Jahr lang kaum mit dem Ding unterwegs, auch klar, und hat sich dann entschieden, dieses Unikat in der Bucht zu verhökern, weil er vielleicht grad etwas klamm war. Und, was glaubense, was gab´s für den Zauberstock noch? Genau, irgendwas um 118 Euren. Hallo? Nochmal zum Mitschreiben: HUNDERTUNDACHTZEHN für einen Stock, den nicht irgendein Ich-glaub-ich-weiß-wo-der-springende-Punkt-ist-und-hab-jetzt-prima-plan-vom-rutenbau-0815-rutenbauer zusammengenagelt hat. So, und jetzt kommst du.

Rutenbau ist für mich die ideale Ergänzung der Fliegenfischerei, genau so, wie die Fliegenbinderei. Und jedes für sich genommen eine kleine Wissenschaft. Gibt aber sogar Spezialisten, die von allen drei Sachen Ahnung haben. Ich kann mich damit prima das ganze Jahr über beschäftigen, daher eben ideale Ergänzung. Wenn ich jemandem eine Freude machen kann, bau ich auch mal für den Freundeskreis eine Gerte. Dann übrigens nicht zwischen Tür und Angel, sondern in vielleicht der dreifachen Zeit. Käffchen zwischendurch und pipimachen muss ja auch drin sein.
Dass sich eine konfektionierte Rute mit einem in liebevoller Kleinarbeit hergestellten Unikat schlecht vergleichen lässt, durfte klar sein. Trotzdem gibt´s eine Menge Menschen, denen Mann erstmal erklären muss, wo die nicht immer auf den ersten Blick offensichtlichen Unterschiede sind. Und wenn jemand dann nur faselt von, "Alter, aber die Korkqualität is ja nich so dolle", hat er meist keinen Schimmer. Macht aber nix, aus Erfahrung dazu lernen liegt in der Natur des Menschen, genau so, wie menschliches Verdauungsprodukt.

Übrigens, hat der überwiegende Teil der fliegenfischenden Menscheit meist eh nicht die ausgeprägte Sensitivität, kleine und kleinste Unterschiede zu fühlen, die eigentlich eher subjektiver Natur sind. Vom Ermessensspielraum und persönlichen Vorlieben und Geschmäckern mal ganz zu schweigen. Deswegen sind sie aber keine schlechteren Fliegenfischer. Und um so interessaner, wenn man sich dann mal mit echten Spezis austauschen kann.

Weiterbauen. Gruß, Frank
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

Fly-Only hat geschrieben:der überwiegende Teil der fliegenfischenden Menscheit meist eh nicht die nötige Sensitivität die kleinen Unterschiede zu fühlen
Danke, meine Lieber. Wieso bist Du eigentlich schon wieder wach?

Ansonsten sach ich mal wie immer: jedem Tierchen sein Plaisirchen, egal ob Asienrolle oder selbsteigenhändig aufgebautes Stöckchen.

So, ich geh jetzt Pilze suchen ..., S
Signatur zu verkaufen!
jonnycatch

Ich muss euch absolut Recht geben, das es schwieriger ist eine aufgebaute Rute zu verkaufen,ABER: 1. Muss man die ja nicht bei egay verscherbeln 2.
wenn ich für eine 4 Jahre alte XP original 650 bezahlt hätte und dann 300 bekommen ist doch nicht anders als für 500 Komponenten und 250 oder auch nur 200 bekommen. Selbst wenn es weniger wäre, fische ich in der Zeit lieber das Gerät was mir am meisten zusagt.
Tja, mit dem bauen lassen ist das natürlich ärgerlich für den Kollegen, aber so ist es doch immer im Leben, wenn du z.B deine Wohnung streichen willst und kannst es nicht selber,beauftragst einen Handwerker wird es eben Teuer/teurer. So ist es doch immer und mit alles Sachen, aber der Maler wird es wahrscheinlich besser können, denn der macht den ganzen Tag nichts anderes und kann auf x Jahre Erfahrungen zurückgreifen.Im Gegensatz zum OTTO der alle Jubeljahre seine Bude durchstreicht, aber ich bin grundsätzlich immer für selbst ist der Mann.
Aber noch mal zurück zum Anfang... Qualität:
Ich würde mich halt persönlich mega ärgern, wenn ich mir ist nur ein Beispiel eine Vision Rute kaufe für knapp über 300 die ich von der Aktion des Blanks echt mag,mir dann aber nach intensivem Fischen der "Müllkork" wegbröckelt und mir der Rolenhalter nicht zusagt. Man muss aber dazusagen, das man bei dem Preis auch einfach nicht mehr erwarten darf/kann. Kalkulier mal so eine Fertigrute in dem Preissegment bei 300 € Rückwärts vom Einkauf der Teile (guter Kork ist teuer und rar) bis zum Zusammenbau (Personal/Versicherungen/Transport/Gewährleistungsansprüche,Vermarktung...) und der Händler wenn es nicht sogar noch einen Zwischenhandel oder Importeur gibt. Was bleibt da nach? Da wird mit jedem Cent kalkuliert und da ist eben kein guter Kork drin und auch kein REC oder Struble Rollenhalten etc... Nicht das bei den hochpreisigen nicht mit jedem Cent kalkuliert wird ,aber da steht halt eine andere Qualität als Kalkulationgrundlage. Wenn da kein hochwertiger Rollenhalter drauf wäre und kein besserer Kork, wer würde sich so was kaufen?
tubefly77
Ungelesener Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

Kann zu dem Thema auf jeden fall eine erkenntnis beisteuern.Fernost Ruten produzieren um einiges mehr an Bruch als in der Usa gefertigte Ruten. Ich kann das mit sicherheit sagen!

Greetz aus HH
Russia my Love!
-----------------------
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

tubefly77 hat geschrieben:Moin.....

Kann zu dem Thema auf jeden fall eine erkenntnis beisteuern.Fernost Ruten produzieren um einiges mehr an Bruch als in der Usa gefertigte Ruten. Ich kann das mit sicherheit sagen!

Greetz aus HH
... und ich, dass der mond auf der rückseite blau ist.

topt das. ihr konsumenten! :smt059
Antworten