Nassschleifmaschine - welcher Schleifstein?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nassschleifmaschine - welcher Schleifstein?

Ungelesener Beitrag von sedgepupa »

Hallo Rutenbauer,

seit einigen Jahren schärfe ich meine Hobeleisen mit japanischen Wassersteinen (1000/6000er Körnung). Ich überlege derzeit, ob ich aufgrund der Zeitersparnis auf eine Schleifmaschinenlösung wechseln soll.

Allerdings denke ich, dass der 200er Standardstein (z.B. Tormek) viel zu grob für diese Arbeit ist.

Welche Schleifscheibe ist für diesen Fall zu empfehlen? Welche Körnung? Bezugsquelle? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Danke für eure Tipps.
Euer Thomas
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Thomas,
der Schleifstein wird ziemlich schnell zu, d.h. er setzt sich mit dem abgeriebenen Material vom Eisen zu und wird dadurch wesentlich feiner. Du hast eigentlich einen Abziehstein, um den Stein wieder zu befreien, ich machs aber nicht. Willst du komplett den Stein wechseln und nicht viel Geld ausgeben ( die 170€ für den 800er von Tormek sind ne Frechheit) dann besorg dir nen Gosauer, allerdings mußt du da die Bohrung angeben. Und wenn du dich für ne Nassschleifmaschine entscheidest, dann nur eine mit großem Stein.
@Peter: 5Minuten sind schnell, ich hab zwar noch nicht gemessen, aber ich denke mit der Maschine geht es nicht wesentlich schneller.
Gruß Karl
http://www.stoneart.at/index__content.html
Antworten