Teilung von Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ulrich Jehle

Teilung von Ruten

Beitrag von Ulrich Jehle »

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Meinung zur Rutenteilung bilden.
Das Thema taucht am Rande in den Diskussionen immer mal wieder auf,
aber ich konnte mir noch kein vollständiges Bild machen.

Als ich noch im Paralleluniversum des Match-, Feeder-, und Spinnangelns
lebte, war eine möglichst geringe Teilung der Rute eine Zielgröße.
Klar jede Unterbrechung des Blanks bedeutet eine Unstetigkeit der
Biegekurve und nimmt damit Einfluss auf die Aktion.
So hat mein Shimano Speedmaster Matchrute mit 4,20m Länge
gerade mal drei Teile. Bei den Spinnruten ist die 2 Teilung bis 3m Standard.

Seit einem Jahr angekommen im Universum des Fliegenfischens, musste
ich mich neu orientieren. Die gefühlte Standardteilung liegt bei 3,5.
also zwischen 3- und 4 teilig.

-- Liegt dieser Trend alleine daran, weil eine höhere Anforderung an die
Reisetauglichkeit gestellt wird oder gibt es noch andere Gründe warum
hier zwei Ideale verfolgt werden?
-- Warum ist das Marktangebot an 2teiligen Ruten eher dünn?
-- Ich würde gerne bei einer 2 Teilung bleiben, oder gibt es dafür keine
guten Gründe?
Soweit meine Fragen.
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Ulrich
Deine Feststellung ist absolut richtig. Was bei Deinen Match-Ruten gegolten hat, würde auch für die Fliegenruten gelten. Die Werbung will uns etwas anderes weis machen und viele glaubens auch. Eine Teilung einer Rute ist immer ein Nachteil in Bezug auf deren fischereiliche Eigenschaften. Da die Fliegenfischer jedoch ein reiselustiges Völklein sind, wird der Mehrfachgeteilten gerne grössere Aufmerksamkeit geschenkt.
Das Beste wäre immer noch einteilig - aber eben, der Transport einer 3 m langen Einteiligen ist auch nicht wirklich prickelnd....
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Ulrich ,
,-) ,willkommen hier.
du hast es schon alles erwähnt.
Wir ,und damit die Industrie unterliegen einigen Zugzwängen die aus Nachfragen und Trendsv entstehen ,dazu kommen ökonomische Punkte.
Daher werden die 2-teiligen Ruten irgendwann ebenso wie die DT Schnüre
der Vergangenheit angehören.
Den Rest hat Kurt schon gesagt,allerdings kann man davon ausgehen das die Möglichkeit den Charakter eines Tapers in allen Punkten zu erhalten immer besser umgesetzt werden wird.
Transportprobleme ,logistische Probleme im Versand und Packmass und somit grössere und einfachere Mobilität sind das Maß der Dinge.
Ob man das so gut finden muss ,steht auf einem anderen Blatt ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rast

Beitrag von Rast »

...........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

die Teilung erscheint mir ziemlich egal wenn Dir die Rute liegt. Als Beispiel: Wenn Du eine 5-teilige Rute wirfst und sie Dir von der Aktion absolut zusagt ist doch alles in Ordnung. Die gleiche Rute als 2-teilige Version wird eine andere Aktion haben, sodass diese evtl. nicht mehr Deinen Vorstellungen entspricht.
Natürlich hast du Recht, dass sich ein Blank bei mehrfacher Teilung anders verhält, dennoch stellt sich für mich nicht die Frage wenn die Rute die ich in der Hand halte mir gefällt.

T
Action speaks louder than words...
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

eine kurze Geschichte...vor vielen Jahren hatte ich eine Hardy Fliegenrute
#6 Ultralite in zweigeteilt...ich war von der Rute begeistert...finde sie auch
heute noch TOP...ich holte mir exakt die gleiche Rute nochmals...allerdings
in viergeteilt...natürlich war es interessant herauszufinden, ob tatsächlich
und in welchem Umfang ein Unterschied beim Werfen festzustellen ist...ich
ging mit einem Kumpel auf die Wiese...mit geschlossenen Augen wurde dem
jeweiligem Werfer die Rute gegeben...wir konnten es kaum glauben,
aber es war zumindest für uns unmöglich herauszufinden welche Rute
die Zwei- und welche die Viergeteilte ist...

Grüße,
Micha
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Michael Pohl hat geschrieben:Tach zusammen,

eine kurze Geschichte...vor vielen Jahren hatte ich eine Hardy Fliegenrute
#6 Ultralite in zweigeteilt...ich war von der Rute begeistert...finde sie auch
heute noch TOP...ich holte mir exakt die gleiche Rute nochmals...allerdings
in viergeteilt...natürlich war es interessant herauszufinden, ob tatsächlich
und in welchem Umfang ein Unterschied beim Werfen festzustellen ist...ich
ging mit einem Kumpel auf die Wiese...mit geschlossenen Augen wurde dem
jeweiligem Werfer die Rute gegeben...wir konnten es kaum glauben,
aber es war zumindest für uns unmöglich herauszufinden welche Rute
die Zwei- und welche die Viergeteilte ist...

Grüße,
Micha

Lieber Michael,

mit deiner Aussage kommt ein falscher Eindruck auf!!! [-X

Ich kenne Dich und einige Deiner Kollegen :smt033 :smt030 :smt119 ich glaube nicht, dass man Dein Urteil als repräsentativ betrachten sollte.

Grüßchen aus Hamm
Thomas :wink:
I love Babs
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

@Ralf -
...blöd ausgedrückt ;-) ,natülich nicht so gedacht.....

Die Industrie wird logischerweise das herstellen und bewerben was gewünscht wird ,zusätl. Trends schaffen und damit Reize legen und diese dann befriedigen,so isses doch mit allem.
Es geht nicht darum das Kollegen ihre 2-teiligen Ruten nun weglegen und sich mehrteilige holen ,sondern es wird so sein das es kaum noch welche geben wird ,das mein ich ,keine da,keine kaufen können!
d.h. es wird die Aufgabe von kleinen Manufakturen sein dies nicht untergehen zu lassen.(s. CD - Schallplatten)
oder eben Sondereditionen ,oder im splitcanebereich.....
Dies wird genauso Fakt sein wie die zukünftige Marketingstrategie Leute mit der Fliege zum "Friedfisch" zu bekommen,was ich willkommen heisse.
Im Übrigen schliesse ich mich tobsn und michael völlig an ,
beste Grüsse ,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai,

ich wende mich immer mehr den mehrteiligen Ruten zu, aber aus reinen Platzgründen (die kann ich bei meinem Pkw auch mal quer hineinlegen :? )

In den Anfängen empfand ich den Umstieg von 2-teiligen Karpfenruten der Längen 3,60 Meter auf eine 3-teilige 2,60 Meter-Rute ebenfalls als schon etwas merkwürdig. :wink:

Ich würde aber auch sagen, dass es praktisch relativ schnuppe ist, aus wie vielen (fabrikmäßig hergestellten :lol: ) Teilen eine Rute besteht. Die Verbindungen, zumindest bei meinen Ruten, egal ob Zapfen oder over/under haben mir noch keine Probleme bereitet.

Bei einem Vergleich einer 2- und 4-teiligen Sage XP, Klasse 7 in 9 Fuss waren wir subjektiv der Meinung, die 4-geteilte wäre "härter", aber ob es tatsächlich so war und wenn ja wie viel...?

Ausserdem gibt es teilweise schon innerhalb einer Serie so starke Unterschiede der Aktionen, dass ein möglicher Unterschied 2 zu 4 Teilen deutlich geringer ins Gewicht fallen mag.

Bezüglich deiner Frage zur Vorliebe zu 2-geteilten Ruten bleibt aus meiner Sicht nur die Feststellung: solange es welche gibt, würde ich trotz des problemlosen Umgangs mit "Mehr-als-2-teiligen" dabei bleiben.

Meine alte, 2-geteilte 4er Diamond Back mit Zapfenverbindung werde ich jedenfalls nicht verkaufen.

Gruß, Markolf
mimo

Beitrag von mimo »

Hallo ! Guten Tag !

Ich habe mir eine (in zwei Exemplaren) Einteilliegerute 4´8´, 58 Gramm gebastelt.
Die Rute wirft wie eine 8´, ich bin als „junge Bastler“ begeistert.

Dank dem Andy :lol: , habe ich 12´ Bamboo Röre und auf meinem Tisch legen schon zwei Blanks von mehr als 5´ (1,60 m).
Behilflich für mich war der Taper von Nunley 504a.
Ich bin von Eigenschaften Einteiligenruten begeistert!

Transport (?) :wink: – ich fahre einen alten Ford Scorpio!

Unten :wink:
Das sind meine Zwerge und ich auf dem Bild (Akwarele).

Bild

Schöne Grüße
mimo
Mimo Grüßt
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Mimo,

du hast anscheinend keine Ehefrau, die sich über " kreuz und quer im Wagen herumliegende" Rutenrohre mokiert :lol:

Die "Kurzen" lassen sich schön klein hinten im Kofferraum transportieren, ausserhalb des Blickfeldes...von daher mehr als reine Modeerscheinung 8)

Markolf
Ulrich Jehle

Fazit

Beitrag von Ulrich Jehle »

Hallo Diskussionsteilnehmer,

zunächst Danke für die vielen Beiträge. Wenn ich jetzt ein Fazit für mich ziehe, kommen folgende vier Punkte zusammen:

1.) Die reine Lehre wird auch bei den Fliegenfischerruten nicht außer Kraft gesetzt ==> da bin ich beruhigt.

2.) In die Produktentwicklung gehen darüber hinaus aber noch andere
Anforderungen ein. Das von Rolf genannte Logistikthema bzw. die Versandanforderung durch den zunehmenden Internethandel ist für mich ein griffiges Beispiel. Eine einteilige, versandgerechte Rute stellt natürlich ein Zielkonflikt dar. Also läuft das auf einen Kompromiss (Funktionalität, Portabilität, Werbeobjekt) hinaus => verstehe ich.

3.) Trends sind selten umkehrbar, so wird der 2er Markt wohl zum Nischenmarkt werden => schade eigentlich.

4.) Auch die erfahrernen Werfer scheinen sich im großen und ganzen nicht daran zu stören. Dann kann ich in Zukunft wohl auch freier mit dem Gedanken umgehen, eine X - teilige Rute in die Auswahl mit einzubeziehen. => happy end

Die Diskussion hat mir sehr geholfen!
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

aus Reise- und Transportgründen habe ich meine Ruten auf kurzgeteilt
umgestellt. Meine am stärksten unterteilte ist die Hardy Angel in der Smuggler Version, die am wenigsten unterteilte eine Orvis Helios
(4 teilig). Ach ja, aus alten Zeiten habe ich noch eine RST 2 teilig, die auch sehr gut ist, aber eben aus Transportgründen kaum zum Einsatz kommt. Meine eigene und sehr persönliche Einschätzung ist, dass in den letzten Jahren sehr grosse Fortschritte gemacht wurden, die Eigenschaften von mehrgeteilten Ruten an die von weniger unterteilten anzugleichen. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf relativ teure Produkte. Im günstigeren Segment wird es vielleicht doch eher angeraten sein, zu starke Unterteilungen zu meiden. Aber bis 4 geteilt sollte auch da kein Problem sein.

Grüsse
Heinz

P.S. Wenn eingeteilt das Mass aller Dinge wäre, dann würde wohl auch die Wirbelsäule aus nur einem Stück bestehen. (kleiner Scherz zum Abschluss)
Dominus meus Deus est !
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Hallo Leute,
ich bin ja kein Fachmann, aber meine Erfahrungen zu den Rutenteilungen sind folgende:
Ich angle hauptsächlich 4-geteilte Ruten, mit Ausnahme meiner 2/3er RST in 2-Teilung.
Einziger von mir festgestellter Nachteil:
bei 4-teilig: es sind mehr Verbindungen zu kontrollieren, wenn man viel Rollwurf wirft
bei 2-teilig: das Transportmaß ist nicht so komfortabel.
Im Drill kann ich keinen Nachteil feststellen. Ich hab auch früher in meiner Zeit als Allroundangler im Drill keine Nachteile der mehrteiligen Angelruten feststellen können.
Mein Fazit: objektiv messbar gibt es vielleicht Nachteile, subjektiv durch den Angler feststellbar wahrscheinlich nicht.
Ausser - wie Heinz sagt - möglicherweise bei den Billigruten. Da muss der Preis ja irgendwo herkommen.
Mit herzlichem Gruß
Antworten