Gute Combo ??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Slein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Gute Combo ??

Ungelesener Beitrag von Slein »

Hallo Leutz!

Will mir ne Ausrüstung zum Hecht-Streamern zusammenstellen und habe mich auf diese Combo eingeschossen:

G-Loomis Crosscurrent GLX #9 gepaart mit ner Loop Opti Speedrunner.

Gute Kombination? Kann mir jemand noch Tipps und Erfahrungswerte geben ?

Fettes Danke im Vorraus!!! :D
Slein

uuups!!!

Da ist mir doch ein Fehler unterlaufen :oops:
Falsches Unterforum....fettes Sorry!! Kann das BITTE ein Admin verschieben??!

tight lines!!!
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Das nenne ich mal eine "elitäre" Kombi!

Was möchtest du denn zu den Artikeln wissen?

Sind sicher beides Top Produkte die natürlich ihren Preis haben.

Was interessiert dich speziell?

Ich habe die Opti DryFly nun schon mehrmals am Wasser in der Hand gehabt und das ist wirklich ein Prachtstück.

Ich denke bei der Kombination bei einem Kurs von ca. 1000 Euro wird wohl kaum einer von Qualitätsmangel berichten können.

Tight Lines
Erik
Slein

Nunja ich bin mir z.B. mit der Schnurklasse noch nicht ganz so sicher. Schwanke noch zwischen #8 und #9. Ist halt so ne Sache, weil ich mir später sicher noch ne 10er holen möchte für das Fischen im Meer. Daher wäre es vllt klüger sich ne 8er zu holen. Oder?
Andererseits habe ich einen Artikel in "Fliegenfischen" Nr. 3 2007 von Roman Moser gelesen. Er empfiehlt ne 9/10er Rute in Kombination mit einer 8er Schnur, weil er das Gewicht des Streamers mit dazu rechnet.
De facto wäre es wohl wieder besser, wenn ich ne 9er nehme mit ner 8er Schnur.
Was haltet ihr davon?

Ist der Unterschied zwischen ne 9er und ner 10er sehr groß?
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Ist der Unterschied zwischen ne 9er und ner 10er sehr groß?
Mmmhh, schwierig, schätze mal eine Schnurklasse Unterschied... 8)

Finde die Combo natürlich absolut lecker, aber für das Hechtstreamern zu übertrieben edel.
Habe mir speziel für das Hechtfischen das PikeBooster-Set von L..P gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
Salmi
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo,
von meinem persönlichen gefühl her finde ich den unterschied zwischen 9 und 10 größer als den unterschied zwischen 8 und 9. ich besitze ne 8er glx cc, ne 9er rplxi und ne 10 xi2. die rplxi ist wesentlich näher an der glx als die rplxi an der xi2. wenn du planst dir langfristig noch eine 10er rute zu kaufen würde ich dir zu ner 8er glx raten. die rute hat wirklich power und mit der richtigen schnur wirst du auch keine probleme beim hechtfischen haben.
gruß
stephan
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

M.E. kommt es bei der Wahl der Rutenklasse fürs Hechtfischen primär auf das Gwicht und den Luftwiderstand der "Fliege" an.
Wenn Du wirklich die ganz dicken Dinger werfen möchtest ist Roman Mosers Überlegung sicher richtig.
Rein von der Drillpower her sollte eine 7er Rute mit fast jedem Hecht klar kommen. Vielleicht für ganz fitte Schärenhechte, jene Riesen vor Rügen in der Ostsee und für kanadische SeenRiesen könnte auch mal ne 8er besser sein - rein vom Drillvermögen der Rute her.
Selbst die größeren Hechte sind im Allgemeinen nicht DIE zähen Kämpfer.

Deswegen würde ich persönlich Dir erst mal zur 8er Rute Raten. Damit lassen sich auch die größeren Streamer passabel werfen, meinetwegen auch mit einer 7er Leine. Die 10er dann kannst Du für die halben Hähnchen nehmen wenn sonst nichts anderes fangen sollte.
An einer 10er Rute sollte dann auch ein Rekordhecht eher wenig zu melden haben, wenn er gut gehakt ist.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner, insbesonder Stephan, nur anschließen.

TL
Ralph
Slein

Danke für die Antworten!!

@ snoekbaars

Ja sicher du hast da vollkommen Recht! Ne 7er oder ne 8er würde für den Drill auch großer Hechte sicher voll ausreichen. Mir geht es tatsächlich darum auch große Fliegen (ca. 15 - 20cm) noch passabel werfen zu können.
Im Katalog von G-Loomis wird die 9er als Hechtrute angepriesen. Aber wie das so ist kann man nicht immer alles glauben was im Katalog steht, zudem dieser Katalog sicher "eingedeutscht" wurde. Denn die GLX wurde sicher nicht im Hinblick auf das Hechtfischen konzipiert.
Ein weiteren guten Aspekt den der Herr Moser liefert ist, dass man mit einer steiferen (höhere Schnurklasse) Rute den Anhieb besser durchbringt.
Hhhhmmmmm....klingt auch wieder logisch. Kenn ich vom Spinnfischen her.
Ach - schwere Entscheidung!!!
Ralph Hertling

Hallo Slein!

Ich persönlich würde vermuten dass ein amerikanischer Fliegenrutenhersteller eine 9er Rute mit kleinen Falso Albacore, Stripern und pazifischen Lachsen im Hinterkopf konstruiert hat.
Daher hast Du ganz sicher recht, wie auch damit das sich große Streamer mit einer schwereren Rute immer besser werfen lassen.

Für mein Empfinden hört ab Rutenklasse 8 und Haken 1/0 aufwärts das mit dem schönen und eleganten Fliegenwerfen sowieso auf.
Ob ich den dicken Hechtstreamer mit einer 8er oder 9er schleudere ist für mich persönlich 2.rangig. mit einem 1er Clouser oder Deceiver saltwaterstyle mag das ja noch angehen aber sobald richtig Volumen in die Fliege kommt hört der Wurfspaß für mich definitiv auf.
9er Ruten sind 9er Ruten um den Fisch im Drill zu bezwingen.

Wurfweite ist normaler Weise sowieso unwichtig, beim Hechtfischen.

Das allerwichtigste ist aber dass DU ein nachhaltig gutes Gefühl beim Fischen auf Hecht hast. Darauf kommt es an. Und wenn dies eine 9er Rute für dich macht, dann ist es die richtige Rute für Dich!!!!

TL
Ralph
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Slein,
Slein hat geschrieben:Er empfiehlt ne 9/10er Rute in Kombination mit einer 8er Schnur, weil er das Gewicht des Streamers mit dazu rechnet.
das dachte ich auch mal, hat sich in der Praxis aber als Denkfehler erwiesen. Je größer bzw. schwerer der Streamer ist, umso mehr Schnurgewicht benötigt man, um diesen Streamer vernünftig zu werfen, da eine schwerere Schnur eine schwere Fliege eben besser transportiert. Im realen Test ließen sich die Streamer auf meinen beiden Hechtruten (#7/8 & #8/9) mit der höheren der beiden angegebenen Schnurklassen jeweils besser werfen, als mit der niedrigeren Schnurklasse.

Eine 9er würde ich für Hecht nicht wählen, eine 8er reicht dicke (auch für große Bunnys) ... selbst die #7/8er (ist eher 'ne #7) wirft noch kleinere Bunnys.

Du solltest die Rute vorher aber mal probewerfen und bedenken, daß eine gute Rute für kleine Fliegen (z.B. MeeFo Küste) nicht unbedingt auch mit großen Fliegen (Hechtstreamer) gut wirft. Ich bevorzuge für die großen Streamer, eher Ruten mit einer progressiven Aktion. Eine schnelle Spitzenaktion liegt mir dafür nicht so sehr ... aber das ist sicher Geschmackssache.

Viele Grüße, Matthias
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Ich persönlich würde vermuten dass ein amerikanischer Fliegenrutenhersteller eine 9er Rute mit kleinen Falso Albacore, Stripern und pazifischen Lachsen im Hinterkopf konstruiert hat.
Daher hast Du ganz sicher recht, wie auch damit das sich große Streamer mit einer schwereren Rute immer besser werfen lassen.
Ich kratze mit den Striper-Streamern für meinen Ostküstenurlaub nächste Woche gerade knapp an der 25-cm-Marke lang! :wink:

Dank moderner Bindematerialien wie SF Blend, Kinky Fiber etc. lässt sich so was auch noch mit einer (amerikanischen) achter Rute werfen.

Aber ich gebe dir recht. Ein Wurfvergnügen ist das nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Slein.
Also ich fische mit einer 8er Rute (Orvis Silverlabel) auf Hecht und werfe damit auch 20-25cm Streamer. Meiner Meinung nach reicht eine 8er Rute locker aus. Aber es kommt auch immer auf die Streamer drauf an. Bunnys auf einem 6/0 Haken von 25cm lassen sich mit einer 8er kaum werfen (also ich bekomme dabei angst :) ). Aber wenn du Synthetische Bindematerialien wählst, wie Achim schon sagte, hast du keine Probleme beim werfen.

Achja.
Achim, ich danke dir nochmal für die Tipps bezüglich der Möhne, die du mir gegeben hast, als ich mit meiner Freundin bei dir im Laden war :) .
Gruß,
Sebastian.
Ralph Hertling

Hallo Achim!!

Für Deinen Ostküstenurlaub wünsche ich Dir megamäßig Petri Heil und GAAANZ viele dickeste Striper und Albies!!!
Mein Herz und meine Träume fischen mit Dir. Das mache ich in diesem Leben auch noch mal, das schwöre ich ... und wenn ich 2 Jahre dafür sparen muss. Für einen Küstenwatangler wie auch mich einfach DIE Bestimmung!!

Ansonsten würde ich sagen ... ganz mein Reden ... 26cm?!? ... cool ... aber müssen die wirklich SO lang sein?

Sorry für OT ... aber da ging die Leidenschaft ein wenig mit mir durch!!!
;-)

Bestes Gelingen an der EastCoast nochmals!!!!

TL
Ralph
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin,
also für die großen Striper sind schon manchmal große Fliegen angesagt, als Alternative für lebenden Aal durchs Auge geködert --- ja, das gibts da wirklich :evil:
Jürgen
Slein

Ok Jungs - ihr hab mir wirklich geholfen! :P

Also ich werde dann eine 8er nehmen. Mein Bauchgefühl hat mir auch immer dazu geraten, weil sie einfach universeller ist (Rapfen, Mefo, Zander usw.). Aber trotzdem zu 90% Hechtangeln.

Nochmal ganz fettes Danke und stets tight lines!!!
Antworten