Niwoh

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Niwoh

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

bin ich allein, wenn mich das Gefühl beschleicht, dass das fachliche Niveau in diesem Forum momentan arg den Bach runtergeht?
Todernste Duplongriffdiskussionen, Schußkopf schneiden aus WF-Schnüren etc

Oder ist da irgendein Trend an mir vorbei gegangen?

Dirk :smt108
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Dirk,
so ist es! Es ist doch auch auffällig, dass viele ehemals Niveauvolles Postende gar nicht mehr vertreten sind. Schade!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Dirk!
Gebe dir da vollkommen Recht!!!
Schau dir nur mal das letzte Posting (Duplongriff) an! :shock:
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Dirk,

das mag aus der Sicht mancher heraus vielleicht sein.

Auf diesem Board können aber nunmal alle Mitglieder über ihre persönlichen Interessen diskutieren. Klar, daß da nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Möglicherweise haben ja auch viele Mitglieder die anspruchsvollen Themen schon zur Genüge diskutiert? Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als bei Nichtgefallen nicht mitzulesen, oder das Niveau in Eigeninitiative anzuheben.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Dirk,

ich habe das Gefühl, dass wir diese Diskussion regelmässig haben.

Ich denke das hat zum Einen mit einer wachsenden Anzahl von Usern zu Tun, denn früher waren hier - sage ich jetzt mal - sehr engagierte und auch sehr tief interessierte User in der Mehrheit. Heute sind es mehr Leute geworden, die evtl. auch erst Ihre Erfahrungen mit dem Fliegenfischen und diesem Forum machen müssen.

Zum Anderen ist schon vieles geschrieben worden und man kann bei einigen Usern derartige "Wellen" beobachten. Nachdem man seine Punkte geäussert hat denkt man sich im Wiederholungefall "ich habe meinen Senf schon dazugegeben" und schreibt nicht nochmal. Das finde ich schade, denn man verliert so mit der Zeit die alten Threads aus dem Auge und die (guten) Argumente gehen verloren.

Ich habe aber auch - via PN und über persönliche Gespräche - oft Dein feedback von ehemaligen Postern bekommen. Manchen geht es wirklich so, dass sie einen Niveauabfall wahrnehmen und nur noch lesen. Begründungen sind dann:

"Warum muss ich auf jeden Schwachsinnseinwand noch antworten" "Warum muss ich mich dumm anreden lassen wenn ich einen Tip gebe" "warum können Leute nicht höflich fragen oder stellen total abgehobene Forderungen".

Ich muss gestehen dass mein Eindruck ist, dass dies v.a. im Gerätebereich immer wieder stärker ausschlägt. Leider muss ich ebenfalls gestehen, dass mich dieser Teil am Wenigsten interessiert und ich deshalb dort nur sporadisch mitlese. Kann also sein, dass ich da total daneben liege.

Alles in allem macht dieses Forum m.M. nach eine "normale" Entwicklung durch - dass das für manche dazu führt, dass man dem Forum den Rücken kehrt oder nur noch mitliest ist (leider) ebenfalls Bestandteil dieser Entwicklung. Nur, wie soll das jemand steuern? Dieser Prozess ist dezentral und hängt von allen Individuen ab. Das Thema anzusprechen ist sicherlich ein Weg das Bedürfnis anzumelden und Verständnis zu schaffen.

Wir als Moderatoren können sicherlich stärker intervenieren wenn der Ton nicht passt. Doch ist meine Erfahrung die, dass wenn ich einen derartigen VErsuch gestartet habe oft mehr BEschwerden über "Zensur" und "willkür" kamen als Zusprüche. Die geschriebene Sprache öffnet Missverständnissen einen weiten Raum - deshalb bitte ich alle User auch auf die Inhalte zu achten und nicht immer auf den Ton. Vielleicht meint es der User gar nicht so giftig.

Ich hoffe es beteiligen sich alle an diesem Forum. Ohne Fragen und "dumme" Einwände gibt es keine Diskussion. Ohne Antworten werden extreme Antworten überbewertet und als allgemein betrachtet. Aber man kann die Leute weder zwingen noch überzeugen - es liegt an uns allen wie hoch das Niveau und der Einsatz für dieses Forum ist.

Viele Grüsse

Markus
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Schaut euch doch nur mal das An**lbo*rd an, da seht ihr was Niveau ist ...

TL Marco
Black Magic

Beitrag von Black Magic »

Hallo Marco,

wer anderen den Spiegel vorhält, sollte darauf achten, diesen auch richtig herum zu halten :oops:

Du hast doch dort auch wesentlich mitgemischt, ja ne is klar, du wolltest ja sicher nur das "Nivo" steigern [-o<

Besser wäre es, vor der eigenen Türe zu kehren.

TL

B.M
Forstie
Moderator

Beitrag von Forstie »

Treffer,

versenkt... :mrgreen:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Na klar hat ja auch ne zeit lang spass gemacht !

Martin als Mod sollte man sich auch mit gutem Bsp vorrangehen. Unter anderem die Beachtung und einhalltung der Bordregeln !

"5.)
Beiträge, die sinn- und nutzlos sind. Dazu gehören alle Beiträge, die nur aus wenigen Worten der Zustimmung oder Ablehnung bestehen, Testbeiträge, oder sonst in keiner Weise dem Thema förderlich sind und nur den "Forumbaum" künstlich aufblähen. Dazu zählen auch Beiträge wie "Hallo xxx, du hast eine PN" o.ä. "

TL Marco
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Black Magic hat geschrieben: Du hast doch dort auch wesentlich mitgemischt....
:daumen
Catch & Realize!
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Maggov hat geschrieben:Zum Anderen ist schon vieles geschrieben worden und man kann bei einigen Usern derartige "Wellen" beobachten. Nachdem man seine Punkte geäussert hat denkt man sich im Wiederholungefall "ich habe meinen Senf schon dazugegeben" und schreibt nicht nochmal. Das finde ich schade, denn man verliert so mit der Zeit die alten Threads aus dem Auge und die (guten) Argumente gehen verloren.

Nur, wie soll das jemand steuern? Dieser Prozess ist dezentral und hängt von allen Individuen ab. Das Thema anzusprechen ist sicherlich ein Weg das Bedürfnis anzumelden und Verständnis zu schaffen.
Steuern könnte man das, in dem konsequent auf die Suchfunktion verwiesen wird, damit ein und dasselbe nicht 10 mal wiedergekäut wird.

Weiter kann m.E. auch ruhig mal das eine oder andere deftige Wort fallen, wenn fachlicher Müll geschrieben wird, aber dann gehen einige Mimosen ja sofort auf Mitleidstour ("Lass ihn doch!") oder fangen eine Metadiskussion an.

Weniger ist (oft) mehr
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Grüße euch.
Ich finde es ist relativ egal ob einer einen Duplongriff an einer Rute haben will oder einen Schusskopf aus einer WF Schnur bauen will. Jeder muß selbst wissen was er tut und was er für richtig hält. Und wenn man zu seinen Taten einen Rat brauch, nutzt man eben dieses Forum. Ich lese lieber solche Beiträge als die Beiträge wo manche Fischer einfach nur rumprotzen, dass sie mit ihrer Rute bis ins Backing werfen können weil es doch so wichtig ist, die Fliege auf 35,425m zu Presäntieren.
Aber zu behaupten, dass das Niveau den Bach runtergeht halte ich für Falsch.
Naja, was solls. Das ist meine persönliche Meinung und die kann mir keiner nehmen. Wollte das nur mal loswerden.

Grüße,
Sebastian.
Forstie
Moderator

Beitrag von Forstie »

Klar Marco,

nur bin ich eben hier nicht nur als Moderator angestellt, sondern auch noch ein einfaches Mitglied dieser Gemeinschaft. Wenn ich diese Regel hier so genau nehmen würde, wüsste ich nicht, wie lange ich teilweise mit dem Löschen oder Bemäkeln von Beiträgen beschäftigt wäre. Es war halt einfach zu köstlich.

Zum Thema noch:

Ich finde es auch schwierig, ein gewünschtes Niveau zu halten, wenn man die Form des kleinen exclusiven Kreises verlässt.
Je mehr wir wachsen, umso mehr verschiedene Vorlieben oder Einstellungen treffen hier aufeinander.
Das ist für mich nichts Schlechtes, kann aber beinhalten, daß das gewünschte Niveau mancher nicht mehr aufrechterhalten wird.

Gegen ein richtig angebrachtes, deftiges Wort zur rechten Zeit, habe ich nichts einzuwenden.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Dirk/WHV hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben:Zum Anderen ist schon vieles geschrieben worden und man kann bei einigen Usern derartige "Wellen" beobachten. Nachdem man seine Punkte geäussert hat denkt man sich im Wiederholungefall "ich habe meinen Senf schon dazugegeben" und schreibt nicht nochmal. Das finde ich schade, denn man verliert so mit der Zeit die alten Threads aus dem Auge und die (guten) Argumente gehen verloren.

Nur, wie soll das jemand steuern? Dieser Prozess ist dezentral und hängt von allen Individuen ab. Das Thema anzusprechen ist sicherlich ein Weg das Bedürfnis anzumelden und Verständnis zu schaffen.
Steuern könnte man das, in dem konsequent auf die Suchfunktion verwiesen wird, damit ein und dasselbe nicht 10 mal wiedergekäut wird.

Weiter kann m.E. auch ruhig mal das eine oder andere deftige Wort fallen, wenn fachlicher Müll geschrieben wird, aber dann gehen einige Mimosen ja sofort auf Mitleidstour ("Lass ihn doch!") oder fangen eine Metadiskussion an.

Weniger ist (oft) mehr
Dirk
Hallo Dirk,

gebe ich gerne voll und ganz recht. Ich verweise meist dann auf die Suchfunktion wenn ich mich an einen mehr oder weniger indentischen Thread erinnern kann und gebe dann meist den Link dazu damit der User sieht, dass es Sinn macht. Aber auch hier sind alle User gefragt zu helfen. Wir Mods machen den Job gerne und so gut wir können - aber ehrenamtlich und eben neben unserem "echten Leben". Da bleibt immer was auf der Strecke.

Zum Thema deftige Worte brauchst Du nur die folgenden Beiträge zu lesen. Ich habe auch nichts gegen kräftigere Ausdrucksformen. Andere aber eben schon. Wie in jeder Gemeinschaft muss man Kompromisbereit sein oder in Kauf nehmen anzuecken. Ich muss die Forenregeln nicht wort für Wort auf die Goldwaage legen, aber wenn etwas zu weit geht, dann hat es eben den Zweck verfehlt. Bei Leuten die austeilen würde ich eine Rüge von anderen an diese auch niemals anmahnen. Meist halten sich die anderen aber eben zurück und wenige verhalten sich wie der Elefant im Porzelanladen.

Es gab User die haben/hatten inhaltlich unglaublich viel auf dem Kasten und es war ein Drama als Moderator diese zurecht zu stutzen oder über einen Ausschluss zu diskutieren weil die Postings oft sehr persönlich wurden. Hier hast Du den Konflikt zwischen "wie verhalte ich mich in einer Gemeinschaft" und "wie halte ich das Niveau" als Paradebeispiel. Soll ich jemanden Sonderrechte zubilligen nur weil er mehr weiß als andere? Niveau kann man schließlich inhaltlich und auf die Form beziehen. Der Traum wäre, dass beides auf hohem Niveau bleibt.

Viele Grüsse

Markus
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo Dirk!
Gebe dir da vollkommen Recht!!!
Schau dir nur mal das letzte Posting (Duplongriff) an! :shock:
Gruß Jörg
Was soll das heiszen ???

Gruss ( ??)

rolf
Antworten