Schußkopf Profi Spleisser gesucht...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- keiner123
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo zusammen,
habe mir einen Floating Schußkopf (Power Taper Guideline 8/9) gekauft, leider ohne Schlaufen.
Habe es selber mit einer Nadel versucht, kein Erfolg. Da dieser nun immer kürzer wird meine Frage...
Gibt es in diesem Forum jemanden der mir diesen an beiden Enden Spleissen kann?
Für die anfallenden Unkosten würde ich auf jedenfall aufkommen.
Danke bereits im Vorfeld...
Andreas
habe mir einen Floating Schußkopf (Power Taper Guideline 8/9) gekauft, leider ohne Schlaufen.
Habe es selber mit einer Nadel versucht, kein Erfolg. Da dieser nun immer kürzer wird meine Frage...
Gibt es in diesem Forum jemanden der mir diesen an beiden Enden Spleissen kann?
Für die anfallenden Unkosten würde ich auf jedenfall aufkommen.
Danke bereits im Vorfeld...
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi Andreas.
Willst du den SK denn unbedingt spleissen?
Wenn ich auf Hecht fische, fische ich immer mit SK´s. Ich habe die noch nie gespleisst. Verwende dafür immer die Schlaufenverbinder und das geht prima. Dank einem Hänger, weiß ich dass die verdammt gut halten. Auch beim werfen stören die nicht.
Grüße,
Sebastian.
Willst du den SK denn unbedingt spleissen?
Wenn ich auf Hecht fische, fische ich immer mit SK´s. Ich habe die noch nie gespleisst. Verwende dafür immer die Schlaufenverbinder und das geht prima. Dank einem Hänger, weiß ich dass die verdammt gut halten. Auch beim werfen stören die nicht.
Grüße,
Sebastian.
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Moin Martin,troutcontrol hat geschrieben: wenn ich mich richtig erinnere, haben die PT keine geflochtene seele, man konnte also nur schweißen ( oder schlaufenverbinder nehmen )
doch, haben sie. Die neuen dehnungsarmen haben geflochtenes GSP, ist ein bisschen tricky geht aber.
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
- Rene Königs
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo Andreas,
langfristig könnte das hier http://www.zweihandfischer.de/DVD.html eine lohnende Anschaffung sein.
Gruß
Rene
langfristig könnte das hier http://www.zweihandfischer.de/DVD.html eine lohnende Anschaffung sein.
Gruß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
-
troutcontrol
meine PT sind auch schon 2 jahre alt...
dann dürfte es sich aber aktuell um das material handeln, was bei AIRFO unter power core läuft. das ist mir bei den AIRFLO-Schnüren allerdings zum spleißen zu dünn, so dass ich ausschließlich schweiße.
und sooo schwierig ist das auch nicht!
aber vielleicht findest du noch deinen profi-spleißer!
grüsse
martin
meine PT sind auch schon 2 jahre alt...
dann dürfte es sich aber aktuell um das material handeln, was bei AIRFO unter power core läuft. das ist mir bei den AIRFLO-Schnüren allerdings zum spleißen zu dünn, so dass ich ausschließlich schweiße.
und sooo schwierig ist das auch nicht!
aber vielleicht findest du noch deinen profi-spleißer!
grüsse
martin
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, Andreas, also, der von dir beschriebene Schusskopf (ob nun Vorgänger- oder aktuelles Modell) lässt sich an und für sich gut spleißen. Ich kann aber verstehen, wenn du´s nicht versauen willst.
Leider kann ich dir diesbezüglich wohl kaum helfen, da ich mittlerweile in Norwegen lebe. Das wäre etwas kompliziert. Da hier ja sonst keiner "hier" schreit, würde ich mich an deiner Stelle mit Taki Alvanos in Verbindung setzen (alvanos.de). Der macht dir das für einen moderaten Preis.
Zweitens, um das Spleißen zu üben, würde ich mir an deiner Stelle eine paar gute Nadeln in der Haushaltswarenabteilung von z.B. Karstadt kaufen und an einer älteren Fliegenschnur einen Versuch wagen. Sooo schwer ist das nicht. Du brauchst eigentlich nur noch z.B. etwas Fireline oder Nylon, um das Coatin abzuziehen, Nagellackentferner oder Aceton, um das Coating vorzubereiten, Nadeln, klar, eine Flachspitzzange, um die Nadel durchzuziehen und ggf. einen Bindestock, um die Nadel zum Einspleißen zu fixieren. Beschreibungen zum Spleißen gab´s schon reihenweise in irgendwelchen Werbeheften wie Fliegenfischen etc.
Hoffe, ich habe dir helfen können.
Schönen Gruß aus Flekkefjord,
Frank
Leider kann ich dir diesbezüglich wohl kaum helfen, da ich mittlerweile in Norwegen lebe. Das wäre etwas kompliziert. Da hier ja sonst keiner "hier" schreit, würde ich mich an deiner Stelle mit Taki Alvanos in Verbindung setzen (alvanos.de). Der macht dir das für einen moderaten Preis.
Zweitens, um das Spleißen zu üben, würde ich mir an deiner Stelle eine paar gute Nadeln in der Haushaltswarenabteilung von z.B. Karstadt kaufen und an einer älteren Fliegenschnur einen Versuch wagen. Sooo schwer ist das nicht. Du brauchst eigentlich nur noch z.B. etwas Fireline oder Nylon, um das Coatin abzuziehen, Nagellackentferner oder Aceton, um das Coating vorzubereiten, Nadeln, klar, eine Flachspitzzange, um die Nadel durchzuziehen und ggf. einen Bindestock, um die Nadel zum Einspleißen zu fixieren. Beschreibungen zum Spleißen gab´s schon reihenweise in irgendwelchen Werbeheften wie Fliegenfischen etc.
Hoffe, ich habe dir helfen können.
Schönen Gruß aus Flekkefjord,
Frank
-
troutcontrol
ich will ja keinen eid darauf leisten, aber mein altes PT-erdungskabel war "multifil" und nicht "braided", bin ich mir da recht sicher, wenngleich auch etwas irritiert jetzt. kann es auch schlecht nachprüfen, weil jetzt schlaufen dran sind...
es grüßt ratlos aus berlin
martin
ps.: in 4 wochen werd ich durch flekkefjord durchdüsen auf dem weg nach eigeroya
ich will ja keinen eid darauf leisten, aber mein altes PT-erdungskabel war "multifil" und nicht "braided", bin ich mir da recht sicher, wenngleich auch etwas irritiert jetzt. kann es auch schlecht nachprüfen, weil jetzt schlaufen dran sind...
es grüßt ratlos aus berlin
martin
ps.: in 4 wochen werd ich durch flekkefjord durchdüsen auf dem weg nach eigeroya
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin, Martin, dann soll uns Andreas mal erleuchten, würde ich sagen. Zuletzt habe ich übrigens den Intermediate/Hover gespleißt und bin Guideline dankbar, dass die da kein Monofil als Seele eingebaut haben. Wirft sich übrigens prima, im Gegensatz zum Intermediate/Float, den ich vorher hatte.
Anyway, wenn du hier auf der Ecke bist und ich auch noch, komm gern auf einen Kaffee vorbei, wenn´s passt. Kannst mir ja eine PN senden.
Bis spädda. Hilsinger,
Frank
Anyway, wenn du hier auf der Ecke bist und ich auch noch, komm gern auf einen Kaffee vorbei, wenn´s passt. Kannst mir ja eine PN senden.
Bis spädda. Hilsinger,
Frank
- keiner123
Hallo zusammen,
An Sebastian: Spleissen, habe bereit einen der gespleisst wurde.
An Martin: Eilig, nein, evtl. bis Ende des Jahres.
An Frank: Werde es bei der Adresse versuchen, danke für den Tipp.
An Alle: Guideline PT hat keine monofile Seele. Ich habe bereits eine Schusskopf "Float / Sink 1" , der wurde mir von meinem Verkäufer gespleisst.
Danke für Eure Antworten...
Grüße aus Bavaria
Andreas
An Sebastian: Spleissen, habe bereit einen der gespleisst wurde.
An Martin: Eilig, nein, evtl. bis Ende des Jahres.
An Frank: Werde es bei der Adresse versuchen, danke für den Tipp.
An Alle: Guideline PT hat keine monofile Seele. Ich habe bereits eine Schusskopf "Float / Sink 1" , der wurde mir von meinem Verkäufer gespleisst.
Danke für Eure Antworten...
Grüße aus Bavaria
Andreas
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Moin,
Der Float/Sink1 hat keine monofile Seele, der Float/Intermediate mit der transparenten Spitze aber sehr wohl!
Hast du denn deinen Schußkopf schon auf die richtige Länge geschnitten?
Ich kann dir schon eine Schlaufe dran machen: Spleißen, schweißen, vernähen, Moser Loop, je nachdem, was für deinen Schußkopf optimal ist. Das kann ich dir sagen, wenn ich ihn sehe. Aber von der Länge und dem Gewicht sollte er vorher schon passen!
Wenn du willst, schick ihn mir zu!
Viele Grüße!
Achim
keiner123 hat geschrieben:(...)An Alle: Guideline PT hat keine monofile Seele. Ich habe bereits eine Schusskopf "Float / Sink 1" , der wurde mir von meinem Verkäufer gespleisst.
Der Float/Sink1 hat keine monofile Seele, der Float/Intermediate mit der transparenten Spitze aber sehr wohl!
Hast du denn deinen Schußkopf schon auf die richtige Länge geschnitten?
Ich kann dir schon eine Schlaufe dran machen: Spleißen, schweißen, vernähen, Moser Loop, je nachdem, was für deinen Schußkopf optimal ist. Das kann ich dir sagen, wenn ich ihn sehe. Aber von der Länge und dem Gewicht sollte er vorher schon passen!
Wenn du willst, schick ihn mir zu!
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- keiner123
Hallo zusammen,
habe schon jemanden gefunden...
Danke an Alle
Grüße aus Bavaria
Andreas
habe schon jemanden gefunden...
Grüße aus Bavaria
Andreas
-
troutcontrol
moin,troutcontrol hat geschrieben:ich will ja keinen eid darauf leisten, aber mein altes PT-erdungskabel war "multifil" und nicht "braided", bin ich mir da recht sicher, wenngleich auch etwas irritiert jetzt. kann es auch schlecht nachprüfen, weil jetzt schlaufen dran sind...
man lernt ja nie aus!
mittlerweile weiß ich es also besser, die seele der aktuellen GUIDELINE/AIRFLO - schnüre besteht tatsächlich aus einem hohlgeflochtenen material (POWER CORE / DCC), was sich wunderbar spleißen läßt - allerdings mit einer etwas anderen technik: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 20CATCH%22
ich hatte es zunächst auf die "alte" methode mit dem einziehen ins coating probiert, sogar extra einen durchsichtigen intermediate-kopf genommen - und bei 2 versuchen 2 abrisse produziert
sooo hält es jedenfalls, wobei entscheidend das zweimalige durchziehen ist (die amis nennen es denn schlauer weise auch DOUBLE CATCH). umwickeln und versiegeln ist möglicher weise nicht immer erforderlich - aber es schützt vor mechanischen einflüssen und gibt mir ein tiefes gefühl der sicherheit....
grüsse
martin
- fishingwithfriends
Genau so habe ich es auch gemacht (im Buch von Mortensen beschrieben) und es funktioniert bestens, vielen Dank Martin für die tolle Anleitung, kann ich nur weiterempfehlen!
Herzliche Grüsse
Dani
Genau so habe ich es auch gemacht (im Buch von Mortensen beschrieben) und es funktioniert bestens, vielen Dank Martin für die tolle Anleitung, kann ich nur weiterempfehlen!
Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
-
troutcontrol