Kunsthaar aus dem Baumarkt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

flyfisher_65
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2008, 19:35

Kunsthaar aus dem Baumarkt

Ungelesener Beitrag von flyfisher_65 »

Hallo zusammen,
habe gerade erste Versuche mit dem Streamer auf Hecht gestartet. Mein erstes Exemplar (Streamer) habe ich mit Rehhaarkopf und Kaninchenfellstreifen gebunden. Jetzt wollte ich größere voluminösere Streamer mit farbigem Kunsthaar binden. Im Angelshop kostet ein Strähne einer Farbe 3 EURO!?
Für einen großen Streamer benötige ich mindestens 2 Strähnen. Mein Hausgewässer ist sehr "hängerfreundlich", also teuer, auch mit Krauthaken.

Gibt es keine Quellen, wo ich größere Mengen Kunsthaar für einen angemessenen Preis bekomme oder vielleicht sogar ein komplettes Farbensortiment?

Ich dachte auch schon an Baustoffhandel, Baumärkte oder Dekorationsläden. Das Zeug wird doch nicht extra zum Fliegenfischen hergestellt.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Walter.
Ich würde die Streamer mit Kinky Blend binden. Das bekommst du im gut sortierten Angelladen. Es reicht für viele Streamer und ist auch nicht teuer. Ich slebst binde meine Streamer damit und sie werden sehr vulominös dank der gekreuselten Struktur vom Kinky Blend.
Aber was auch gut gehen könnte, wären vom Friseur die knalligen Modesträhnen. Was diese Kosten kann ich die leider nicht sagen. Aber wenn ich das nächste mal beim Friseur bin, achte ich mal drauf.
Grüße,
Sebastian
Christian R.
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2006, 19:29
Wohnort: Waltrop/NRW

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

Gib mal in der Suchleiste bei 1,2,3 meins "Kunsthaar" ein, gibt es in vielen verschiedenen Farben und günstig.

Sonst bleiben dir nur noch Friseurzulieferer oder große Volksfeste wo sie den Kindern bunte Kunsthaare ins Haar flechten :lol:
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
truttalover
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2008, 22:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo Walter

Zu Zeiten als ich noch im Rhein gestreamert habe,nahm ich meistens Material
von diesen synt.Staubwedeln die bekommst du in fast allen Farben für ganz wenig Geld.Außerdem kannst du mit dem Material auch richtig große Streamer bauen die aber nicht so schwer sind wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen weil das Material kein Wasser aufsaugt wie z.b. Kanienchenfell .Noch was, das Zeug schwimmt rech gut ,also gut geignet
für Oberflächenstreamer mit ein wenig Beschwerung gehen sie aber auch auf Tauchstation!

L.G. Peter S. :lol:
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
flyfisher_65
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2008, 19:35

Ungelesener Beitrag von flyfisher_65 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@Peter
So einen Staubwedel habe ich auch noch im Keller. Habe in vor einiger Zeit genau für diesen Zweck gekauft. Allerdings sind die Farben der Wedel nicht kräftig sondern ziemlich blaß.
Aber ich nehme an Du hast trotzdem Erfog mit Deinen Spezial Streamern gehabt!

Gruß
Walter
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

kunsthaar

Ungelesener Beitrag von jaroslav vecko »

hallo freunde,
wie wäre es mit bastelläden …?
gruss
jaroslav vecko
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 339
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Moin,

also ich bin im Bastelladen mehr als fündig geworden! Kunsthaare und -fasern: Rot, orange, weiß, grau...sogar so eine Art Fluo-Glitzerfaden gabs da, ne Tüte für 1,65.
Mittlerweile machts mir sogar Spaß, alternative (=kostengünstige) Materialien zum Fliegenbinden zu erspähen!

Gruß
archi
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi,
ich glaube auch, dass man zur Karnevalszeit sehr fündig wird. Ich reiße bei den mehr als betrunkenen Karnevalisten immer mal was vom Kostüm ab (aber nur so, dass ich da nix kaputt mache) und begutachte das Material. Es sieht schon ganz gut aus und nächstes Jahr werde ich mir mal paar Sachen holen. Denn die gibt es ja in jedem Supermarkt für kleines Geld.
Beste Grüße,
Sebastian.
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen

Tja, und ich geh immer in der Nachbarschaft herum und schneide aus den Fellen der Tiere kleine Proben (aber nur so, daß ich nix kaputt mache). Wenns dann gut ist, dann muss man sich nur an den Strassenrand setzen und warten....
Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Ich habe vergessen, dass ich die Sachen nur bei den Karnevalisten abreiße, die ich auch kenne. Nicht das jetzt (noch) einer denkt, ich renne wahrlos über den Festplatz und reiß an jedem Kostüm rum.................
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin

Also im Baumarkt hab ich noch nichts brauchbares gefunden.
Bastelläden und auch Handarbeitsgeschäfte sind da ergiebiger.
In Bastelläden kaufe ich Silber-und Kupferdraht,Styroporkügelchen
als Auftriebskörper,Glasperlen,Augen zum Aufkleben und noch so einiges.
Einfach reingehen und sich umsehen.
In Handarbeitsgeschäften gibts z.B. Garne mit Glitzerfäden drin,
da kann man Körper für Streamer draus binden,
oder die Garne erst enttüddeln und dann als Schwinge einbinden.

sebastian_waf hat geschrieben:Hi,
ich glaube auch, dass man zur Karnevalszeit sehr fündig wird.
Ich reiße bei den mehr als betrunkenen Karnevalisten immer mal was vom Kostüm ab
Klasse Idee,da bei uns hier allerdings Karneval praktisch unbemerkt vorübergeht.......auf nach Rio.
Natürlich nur wegen dem Bindematerial 8)

Gruß Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 19.10.2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Ja dann lass uns mal nach Rio :D

In Bastelläden habe ich auch schon paar schöne Dinge gefunden, wie z.B. Wackelaugen, Perlen und Moosgummi. Im Baumarkt habe ich bis jetzt nur guten Kupferdraht gefunden.

Grüße,
Sebastian.
Tom Doll
Beiträge: 562
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Kunsthaar habe ich schon mal probiert, war aber zu glatt.
Ich würde nicht zuviel davon kaufen, erst probieren!

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten