Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Hallo liebe FF-Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem
Kurzfristig kann ich nun doch 8-10 Tage Urlaub machen. Das Problem: wohin soll es gehen?
Ich fahre mit meiner Partnerin. Ein reiner Angelurlaub kommt also nicht in Frage. Vielmehr bin ich auf der Suche nach schöner, weitläufiger, alpiner Landschaft mit der Möglichkeit auch 1-2 Tage fischen gehen zu können.
Da ich mich im Alpenraum aber so gut wie nicht auskenne, hoffe ich auf euren Rat und eure Erfahrung.
Für Tips und Ratschläge bin ich jederzeit offen. Wenn jemand noch eine nette Unterkunft parat hat, umso besser.
Hallo Marcus, nette Hotels mit Fischwasser gibt es im Alpenraum genug, aber was darf der Spaß denn kosten? Viele sind **** Kategorie und Tk ab 40€. Schau mal hier: http://fischwasser.com/ vielleicht wirst du da fündig, ansonsten schreib mal wieviel du ausgeben willst dann sehen wir weiter. Gruß Karl
wir hatten für 8 Tage ca. 1000€ eingeplant (für 2 Personen, ohne Angelkarten).
Ich habe zwischenzeitlich mal ein bischen das web leergeschaut und finde die Gegend um Sylvensteinspeicher / obere Isar interessant, bzw. noch ein Stückchen weiter südlich das Karwendel-Gebirge.
Allerdings soll es da nicht ganz einfach mit Karten sein . . .
Ansonsten darfs gerne auch z.B. Südtirol oder Italien sein. Hauptsache ist, wie bereits gesagt, erstmal eine schöne Landschaft in der sich auch meine Partnerin erholen und entspannen kann.
Die Fischerei solte innerhalb der 8-10 tage nicht mehr als 2 Tage in Anspruch nehmen . . . deshalb sind auch die Kartenpreise erstmal nicht sooo wichtig.
wenn du mit dem Auto anreist, wäre Mittersill eine Möglichkeit. Das Hotel Bräurup gibt meines Wissens jetzt auch für Nichthotelgäste Karten aus. Erkundige dich aber im Falle des Falles lieber vorher.
Allerdings ist da manches catch&release. Es gibt dort viele Bäche und einige Seen. Am Hintersee z.B. ist es im Sommer recht schön. Die Kartenpreise sind verschieden hoch-für Gäste des Hotels (mit einer recht guten HP) ist eine Generalkarte für die ganze Woche sehr günstig zu haben. Wunderschön ist es auch am Finkausee, der von Mittersill allerdings etwas weiter entfernt ist, für den es aber auch Karten beim Bräurup gibt. Die Salzachfischerei ist oft wg. Wassertrübung schwierig.
<und am Elisabethsee ist es fischereilich einfacher, aber ich mag im Sommer wg. der aufdringlichen Kühe dort nicht fischen. Vorteil von Mittersill ist, das es im Ort fast alles gibt, Apotheke, Geschäfte usw. und das die Umgebung sehr schön ist. Man kann dort prima wandern, Zell am See ist nicht weit (empfehlenswert Seerundfahrt), die berühmten Krimmler Wasserfälle sind nicht weit und selbst nach Kitzbühel ist es über den Pass Thurn nicht weit. Wenn also schönes Wetter ist, dann ist es dort super. Bei Schlechtwetter, na ja..... Ohne Auto ist es auch ziemlich schlecht, weil die div. Fischwasser meist einige km entfernt sind und die Geschichte mit dem Taxi sehr ins Geld geht. Nach Krimml oder Zell am See kommt man aber leicht, da es hier eine gute Verbindung gibt.
die obere Isarstrecke / Lengrieser Strecke würde sich in Bezug auf Budget und Perspektive Fischen/Wandern anbieten. Von der Ecke aus lässt sich die Region gut erkunden und es gibt Wanderungen für jeden "Schwierigkeitsgrad".
Eine Alternative wäre m.M. nach die Schweiz, z.B. Graubünden und v.a. das Berner Oberland - ich war diesen Sommer dort und die Wanderungen sowie die Fischerei waren wirlklich ein Erlebnis! Durch die Kantonallizenzen kannst Du viele Gewässer befischen - die Flüsse allerdings nur an 3 Tagen in der Woche. Bei Deinen Urlaubsplänen sollte das aber gut einzuplanen sein.
Die obere Isar ist für diese Jahr ausgebucht. Mohr Resort ist sehr zu empfehlen, Klasse Hotel und schönes wasser. evtl. kannst du eine Pauschale buchen. Ansonsten würde ich dir noch Schönau am königssee empfehlen. Tageskarten für königsseer Ache für 22€ im Verkehrsamt Schönau erhältlich schönes Wasser, dadurch dass die Ache aus dem See ausläuft auch nicht anfällig für Trübung nach Regen. Auch herrliches Gebiet zum Wandern. google mal Fischereiverein Berchtesgaden da ist ne Beschreibung der Gewässer drin. Gruß und Viel Spaß Karl
die Privatstrecke ist wahrscheinlich schon ausgebucht, man kann aber unter der Woche auch die Strecke vom Lengrieser Verein befischen - ich denke da sollten noch Karten zu haben sein.
Kärnten/ Südösterreich, fahren immer an den Weissensee, höchster Badesee der Alpen, 24 Grad Wasser, super Seefischerei, Flüsse gibts auch wobei ich da nochmal nachfragen muss (siehe anderes Thema). Es gibt viele schöne Seen in Kärnten, durch die Nähe zu Italien kann man auch mal nen Abstecher dahin machen.
Servus Markus, eher andersrum. Die Privatstrecke hat noch wenige Karten frei (natürlich für die Hausgäste) während die Vereinsstrecke eigentlich bis Saisonende, Mitte Okt., reserviert ist. Allerdings werden immer wieder Karten frei, vorallem wegen dem S**wetter. Weißt du obs irgendwo Karten für die Ammer gibt?
Gruß Karl
Karl hat geschrieben:Servus Markus, eher andersrum. Die Privatstrecke hat noch wenige Karten frei (natürlich für die Hausgäste) während die Vereinsstrecke eigentlich bis Saisonende, Mitte Okt., reserviert ist. Allerdings werden immer wieder Karten frei, vorallem wegen dem S**wetter. Weißt du obs irgendwo Karten für die Ammer gibt?
Gruß Karl
Servus Karl,
Ad 1.) -> alles klar, dann so rum. Auf der Seite von der Privatstrecke stand nämlich ähnliches.
im Vinschgau ist zur Zeit was die Fliegenfischerei angeht nicht gerade viel los. Die Etsch fuehrt ziemlich viel Wasser, also ist in den schoenen Abschnitten von Kastelbell bis Laas die Fischerei nicht moeglich. Ich denke aber, ab September wird sich das Wasser wieder bessern (Hoffentlich). Informationen zum Fischen im Vinschgau findet man am Besten unter www.fliegenfischen.it
Was sonst so in Suedtirol zur Zeit Fischereitechnisch abgeht kann ich nicht sagen, schaetze aber Passer und Flaschauer waeren sicherlich Alternativen die zur Zeit befischbar sind.
Einen schoenen Urlaub wuenschend, sende ich gruesse aus dem Vinschgau - Suedtirol
Ciao
michael