Fliegenfischen-eine schöne Krankheit!!!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Christi
Fliegenfischen-eine schöne Krankheit!!!

Beitrag von Christi »

Hallo zusamman,
mich hat sie vor ein Paar (2) Jahren gepackt... die Krankheit Fliegenfischen.
Durch Freunde bin ich von (Karpfenfischer) zurm Fliegenfischer geworden.
Seitdem Werfe oder Fische ich sobald es das Wetter zulässt.
Fortschritte merke ich vor allem im Werfen, die viele Übung macht sich bemerkt. Doch beim Fischen mangelt es noch ein bisschen an der Präsentation und an der Bisserkennung. Ich merke aber auch, dass ich jedes mal, wenn ich zum fischen gehe etwas dazulerne, auch wenn es so mancher Schneider-Tag ist.

- Schluss mit meiner Erzählung!!! Mich würde es Interessieren wie IHR zum Fliegenfischen gekommen seit, ob Ihr das auch als die SCHÖNSTE KRANKHEIT seht , und auch an so manchen Tagen auf der Wiese gestanden (steht) seit und euern Wurfstiel verbessern wollt/et.
Vorallem von unseren Profis :wink:

Vielen Dank
Güßle Christian
phillip

Beitrag von phillip »

hallo,
ich habe vorher hauptsächlich spinnfischen auf forellen gemacht, bis ich irgendwann anfing, ein buch über fliegenfischen zu lesen, dass ich irgendwann mal geschenkt bekommen hatte, mich aber nie wirklich dafür interessiert habe. ich fand es sofort so toll, dass ich mir auch bald darauf eine fliegenfischerausrüstung zulegte, und mir das werfen beibrachte. ich finde auf forellen ist es die schönste angelmethode (obwohl man beim spinnfischen meistens grössere fängt) . trotzdem finde ich spinnfischen auf raubfische mindestens genau so toll.

phillip
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich fische gern und am liebsten mit der Fliege. Aber ich lasse anderes durchaus auch gelten und mache keine Religion daraus. Alles muss den Umständen eben angepasst sein. Übrigens-der bekannte, leider schon verstorbene Fliegenfischer und Rutenbauer, Herr Brunner, hat mir auch einmal gesagt, dass er auch gerne auf Karpfen fischt. Und da war nicht vom Fliegenfischen die Rede. (Obwohl das unter gewissen Umständen auch geht und sehr spannend sein kann). Auf der Wiese bin ich auch oft gestanden und habe geübt-die Gefahr ist, dass man ohne Korrektor sich auch Fehler angewohnen kann. Ein guter Kurs ist immer zu empfehlen.
Das schöne am Fliegenfischen ist in meinen Augen, dass es so vielseitig ist und so viele Aspekte hat - und dass es sehr waidgerecht ist und man im allgemeinen Fische problemlos releasen kann. Und ausserdem, dass man nicht viel an Gerät mit sich führen muss. Mein erster Fisch auf Fliege vor ca. 35 Jahren war im Oktober übrigens eine wohlgenährte Äsche mit 40 cm auf eine weisse Motte, die Spents aufgenommen hat. Ja, damals waren Kormorane noch kein Thema....

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten