Zweihandschnur für Crownfly

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zweihandschnur für Crownfly

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
ich fische an kleineren Auen gerne die 11`6ft Crownfly von Exori in Klasse 8. Dafür suche ich noch eine gute Schwimmschnur. Mit einem 8er Bass - Taper war sie völlig unterladen (Einhandschnur). Da ich beim Nachtfischen auf Meerforelle gerne weit einstrippe brauche ich eine eher kurze Keule und keine Speyschnur. Ich habe keinen Bock auf einen Fehlkauf. Ach ja, Alternative Schusskopf ist mir auch klar, ich hätte aber gerne eine Vollschnur.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Robert Faber / Münster
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Moin Robert,

jaja, die Exori... an diese "8"-er kann man schon was dranhängen. Mit 31gr.-Köpfen ist sie Unterhand noch nicht ausgelastet - der Stock ist sehr steif. Ich habe schon 34-gr.-Köpfe (Vision ACE 10/11!!) drauf geworfen, die Rute war NICHT überladen und bekam erst so ein wenig Leben für den Unterhandwurf.
Überkopf passen die leichten 31 Gramm aber durchaus. Schwierig kann es nur bei deiner Schnurwahl werden, Einhandschnüre mit 31 Gramm und Kurzkeule kenne ich nicht und Zweihandschnüre mit dem Gewicht sind Short-Belly-Speylines mit immerhin noch 13-16m Kopflänge.
Kurzer Schusskopf (z.B. Vision ACE ""Short" ~8,20 m 9/10) mit fest angespleißter RL wäre meine einzige Idee.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Robert,

hab das gleiche "Problem". Als Neuling i.S. Zweihand hab ich einfach mal ne 8er Einhandschnur montiert und war natürlich enttäuscht. Ja,ja den kübelweisen Spott der Zweihandfischerliga lasse ich jetzt gerne über mich ausschütten.

Ich hab dann bei der e-Bucht einen 34 gr. Schußkopf erstanden (sollte zum ersten ausprobieren reichen), bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu werfen. Diesen Artikel

http://www.rioproducts.com/photos/file/ ... 202008.pdf

hab ich im Urlaub gelesen und fand ihn sehr instruktiv.

Vielleicht hilft er Dir ja auch. Meld Dich mal, wenn Du einen Erfolg verbuchen konntest. Sobald ich etwas ausprobiert habe, werde ich Dich auch gerne teilhaben lassen.

Beste Grüße

Daniel
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo daniel,
da sollte es keinen Spott der Zweihandfraktion geben.
Vor ein paar Jahren sind führende Hersteller von Angelgerät übereingekommen, für Zweihandruten andere, höhere Gewichtskategorien zu verwenden.
Leider haben sie es jedoch bei den herkömmlichen Aftmazahlen belassen.
Dadurch kann halt Verwirrung aufkommen zwischen Einhand- und Zweihandschnüren. Eine Einhandschnur gleicher AFTMA-Klasse ist immer leichter, als eine vergleichbare Zweihandschnur und wird eine Zweihandrute nicht ausreichend laden.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

Danke für den Trost :roll:

Beste Grüße

Daniel
Antworten