Freies Werfen im Jacobi-Park, HH-Eilbek

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ALSTERBOJE

Freies Werfen im Jacobi-Park, HH-Eilbek

Beitrag von ALSTERBOJE »

... ich weiß eigentlich nicht genau, wie ich Anfangen soll, deshalb schreib' ich einfach mal drauf los.

Immer wieder, ließt man, hört man, sagt man. ...."wir könn' ja ma' .... - beim nächstem mal, ba,ba,ba.... 'n bisschen zusammen werfen, ... dann kann ich dir mal zeigen, ....kanst Du mir mal zeigen, ... irgendwas mach' ich falsch .....!"

... um hierfür eine einfache Möglichkeit zum "offenen Werfen" zu installieren, bietet sich der Jacobipark, in HH-Eilbek gerade zu an:

- Parkplätze direkt am Park
- S-Bahn direkt am Park
- endlose, gepflegte, offene und freie Grünflächen
- Wasserbecken, ohne Bepflanzung
- wenig Besucherfrequenz

... man kann hier werfen, werfen, werfen
... sogar das feuern aus dem Belly ist möglich - ohne Flossenpaddel - Beckentiefe ca. 60-70 cm

.... klönschnacken, Tackle testen, lernen, Aha-Effekte sammeln, .....pipapo

.... um mal einen Zeitpunkt festzulegen: jeden Donnerstag, ab 18:00 Uhr, bei Wind und Wetter ...... ;)

.... los geht 's ab 03. Juli .......

....wäre schön, wenn sich was draus entwickelt ..... ich hab' da so den einen oder anderen Informationsbedarf in Sachen Wurftecknik ....

Gruß, aus HH - Helge
Bild
"... Doppelzug .... und wech!!!"
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Helge,

schade, dass es für mich doch ein wenig weiter ist :(

Aber ist doch mal eine gute Idee :daumen

Gruss, Markolf
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Helge,

ich wünsche Dir, das es was wird!

Für mich leider zu weit. Wir Göttinger Fliegenfischer treffen uns immer am letzten Freitag im Monat, oft werfen wir dabei. Es ist einfach toll, mit so viel verschiedenen Ruten werfen zu können oder verschiedene Schnüre auszuprobieren.

Du mußt den Anfang machen. Geh hin und geh wieder hin, egal, wieviel kommen. Nur so kann es sich entwickeln.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

:idea: Hallo Helge,

Wenn ich mich nicht Irre , gibt es sowas doch schon in Hamburg !!
Da kommen immer eine menge Leute hin !!
Weiss nur nicht mehr wie das ganze heisst .

Gruss Heinz,
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Helge,

in Hamburg gibt´s das gemeinsame Werfen im Kiwittsmoorbad, Infos gibt bei Taki Alvanos

http://www.alvanos.de/

http://www.naturbad-kiwittsmoor.de/

Seltsamerweise stehen bei Ihm nicht die Termine drin die mir bekannt sind, villeicht einfach mal Anrufen.

Demnächst am 26.10 + am 9.11. 2008?

Ansonsten ist das von Dir eine Gute Idee, denn nur so gehts weiter mit uns Fliegenfischern.

Wir haben bei uns in Bremervörde eine Fliegengruppe die sich auch regelmäßig trift. Termine usw. unter

www.fliegenfischer-salmo.de

Gruß Jens
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Helge !

Wie ich gelesen habe, war euer Treffen ja ein voller Erfolg :!:

Wenn es irgendwie geht, bin ich beim nächsten al dabei :wink:
Gruß,

Georg
Polarfly

Beitrag von Polarfly »

Hallo zusammen, wo gelesen ????

Meine Frage wäre nähmlich gewesen, wie euer Treffen war oder ob es bei dem guten Hamburger Wetter :wink: stattgefunden hat und nicht ins Wasser gefallen ist.

Helge, vielleicht könntest du ja ein paar Worte schreiben, ist doch bestimmt interessant was du berichten kannst.

Wenn ich es einschieben kann würde auch ich gerne mal vorbeikommen und mit euch abwedeln.
ALSTERBOJE

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... das Schwimmbadtreffen von Taki und Klaus findet an 2, max. 4 Terminen im Jahr statt, das war 's dann - wer an diesen Tagen nicht kann - platsch!

deshalb ja wöchentlich, ohne Druck, für Profis, Rookies, ....
gemeinsam, jeder für jeden - das ist hier das Motto!

zur Frage, wie ist es gelaufen - bzw. wie läufts?:

..... tja, was soll man da schreiben? .... bereits beim zweiten mal 10 zeitgleich aktiv Werfende .... und das trotz "Pisswetter" ... ich bin sehr positiv überrascht!

.... und dann einer dazwischen, beim dem das Ganze irgenwie viel, viel besser läuf, und der einem sagt, was vielleicht besser gemacht werden könnte um Wurffehler auszubessern ... und der denn durch Zufall auch noch Thomas heißt, ... wie Millionen andere auch - allerdings nicht Thomas E - einer der wenigen Wurfinstruktoren hier im norddeutschen Raum ..... beim ihm haben unter anderem auch neue, junge Wurflehrer , wie z.B. Bernd Ziesche von First Cast, ihre Melodien gelernt ....

... mir wurde auch leicht übel, als ich gesehen habe, wie er meinen 6er Schußkopf in die X+ befördert hat ---- ... und zwar elegant! .... ich acker an die 20 ran - und bin danach fix und alle!

Gruß, und vielen Dank allen Erschienenen - auf das es weitergeht und noch mehr werden .... macht richtig Spaß!!!!

Gruß, und tight lines - Helge
Polarfly

Beitrag von Polarfly »

Das hört sich doch gut an :wink:
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Polarfly hat geschrieben:Hallo zusammen, wo gelesen ????
In anderen Foren :wink:
Gruß,

Georg
ALSTERBOJE

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... damit Ihr auch glaubt, dass wir nicht nur unterm Baum rumstehen ...:wink:

Bild[/img]

Bild...

... wir werfen tatsächlich

Gruß, Helge[/img]
BjoernML

Anfänger

Beitrag von BjoernML »

Moin, ich komme aus der Nähe Hamburg und habe manchmal am Do Zeit.

Ich bin Anfänger, soll heißen, noch NIE geworfen, mein Bruder hat mir ne Rute, ne Rolle und Schnur überlassen, den Rest hab ich mir mal im I-Net bestellt...

Würde sich bei Euch evtl. jemand bereit finden mir die ersten Schritte zu zeigen ? Normal lerne ich recht schnell ;)

Was brauche ich fürn Anfang ausser oben genanntem und nem Stück Monofil als Vorfachersatz?

Gruß, Björn
ALSTERBOJE

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... nüscht! Dein Tackle langt - fehlst also nur Du!

Komm hin, da sind genug "Lehrer"!

Gruß, Helge
BjoernML

Klasse!

Beitrag von BjoernML »

Prima!

Ich versuchs baldmöglichst einzurichten, ich arbeite in Glinde, ist also ein Katzensprung. :D

Bis die Tage,

Björn
Antworten