Watweste mit Sicherheitsfunktion

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelS

Watweste mit Sicherheitsfunktion

Ungelesener Beitrag von MichaelS »

Hallo Forum,

im Heft "Fliegenfischen" Nr. 129 habe ich einen Artikel über ein "Englands Fly Fischer´s Doctor Jacket" gelesen. Diese Weste hat einen integrierten Auftriebskörper, der im schlimmsten Fall Lebensrettungsfunktion übernehmen soll.
Kennt jemand so eine Weste, wie sind Eure Erfahrungen damit und wo könnte man es heute beziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

TL

Michael
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wo Du die Weste bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bevorzuge die Lösung mit einer separaten Automatik-Weste. Die kannst Du über allen Kleidungsstücken tragen und auch so zum Bootfahren nutzen. Preislich bist Du bei einer guten Weste (Secumar) ab 100€ dabei.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

War wahrscheinlich in "der Fliegenfischer" Nr. 129?
Die Flifi-Weste mit Rettungskragen wurde/wird von Hardy´s, Alnwick GB vertrieben. (Farbe: Wachsjackengrün).
preiswerter und genau so bequem und sicher ist ein sog. Rettungskragen wie ihn die Segler tragen; meist allerdings nur in den Signalfarben gelb, orange, rot - manchgmal in marinebleu - zu bekommen.
Ist das Beste was es zur eigenen Sicherheit beim Watfischen in größeren Flüssen oder beim (Belly-)Bootsfischen gibt.

LG

Markus
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Genau, meine ist dunkelblau, sehr flach und trägt nicht auf.
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Michael !

Leider kenn ich die Ausgabe der Fliegenfischen nicht :cry: :cry:

Das Problem bei einer Automatikweste über der Watjacke ist, dass man an die Taschen dann nur schwer herankommt.

Von Englands wird die Doctor's Jacket als Jacke ( sehr ähnlich der von Hardy ) und als Weste vertrieben.
Die Westen gibts übrigens auch von Orvis. Ich habe meine ( sieht aus wie die klassische Orvis-Weste ) für wenig Geld über eBay aus den USA bestellt.

Oder meinst Du eine mit eingebautem Feststoffkörper wie unten auf der Seite > http://shop.lifejackets.co.uk/acatalog/ ... acket.html

hier sind beide Varianten erhältlich > http://www.fly-fishing-tackle.co.uk/aca ... lands.html

Mit der Jacke hatte ich mal geliebäugelt, weil an einigen Strecken vom Spey Sicherheitsjacken- oder Westen vorgeschrieben sind.

Wenn es nicht eilt, schau doch mal bei e-Bucht in GB vorbei :wink:
Gruß,

Georg
MichaelS

Ungelesener Beitrag von MichaelS »

Hallo Volker, Markus und Georg,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge, ich werde mir mal alles anschauen. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es wohl auch was von Snowbee gibt.

@Markus: Natürlich war es "Der Fliegenfischer", oh oh :oops:

Noch mal danke an alle!

TL

Michael
AA

Ungelesener Beitrag von AA »

Hi,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir eine Rettungsweste zu zulegen.

Hier gibt es eine Automatikweste die auch zum Fliegenfischen geeignet ist. http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.725.html Sie ist allerdings mit 192,50 € VP teurer als die verlinkten englischen.

Was meint ihr dazu?
Gruß Andre
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Andre :!:

Kommt ja auch ein bischen drauf an, wofür Du die Rettungsweste nutzen willst. Soll's sie speziell zum Fischen sein, schau Dir die F3 doch mal an > http://www.machovec.com/catalog/md1166.htm
Gruß,

Georg
Antworten