Wohin auf Lachs??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Wohin auf Lachs??

Beitrag von Simon B. »

Hallo,
ich möchte übernächstes Jahr 2-3Wochen zum Lachsfischen fahren. Nur über das Ziel bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Mörrum o.ä. ist mir zu überlaufen, auf Kola denke ich fressen einen die Moskitos, wobei hier die Chance auf große Lachse mit am höchsten ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wo es einen sehr guten Lachsaufstieg gibt und es nicht zu überlaufen ist.
Gruß Simon
temolo

Beitrag von temolo »

Hallo Simon!

Ich wuerde Dir Alaska empfehlen!
1) Relativ Preisguenstig da Du z.B. mit dem Camper dich bewegen kannst und somit nicht in eine lodge musst!
2)Meistens sehr guter Lachsaufstieg von mitte juni bis September
Aber merke Dir,Muecken findest Du ueberall wos Lachse gibt mir kommt fast vor die begleiten sie!!!
Und wos guenstig ist z.B. mit dem Wohnmobil,trfst Du auch mehr Angler dass muss Dir auch klar sein!
Mein Tip die Kodiakinseln neben Alaska wenig fischer,wohnst guenstig und faehrst mit dem Wagen zum Angeln!! ausser Du hast panische Angst vor Baeren,denn Die gibts dort in huelle und fuelle.

thomas
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Thomas,
danke dir für deinen Tipp. Dann werde ich vermutlich nicht um mein Mückenproblem herumkommen.
Kannst du mir zu Alaska bzw. Kodiak-Insel noch ein paar konkrete Hinweise geben, was Flüsse angeht (Preise, Reglements). Gibt es dort auch Hütten zu mieten, denn am liebsten wäre mir ein Flug mit Leihwagen.
Gruß Simon
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Simon,

was willst du denn genau, Lachsfischen oder Pazifiklachsfischen? Das sind nämlich bereits von der Technik her zwei komplett verschiedene Stiefel. Falls es auf Altantiklachs gehen soll, bist du natürlich in Alaska komplett verkehrt. :wink:

Die Frage ist dann auch, willst du echtes Lachsfischen erleben, mit allem das dazugehört, auch dem tiefen Tal der Verzweiflung, bevor der erste Fisch einsteigt, oder willst du nur eine Menge großer Fische drillen?

Zum Fische drillen empfehle ich dir, auf Pazifiklachse zu fischen. Alaska, British Columbia oder Sibirien, am besten in einer Lodge oder auf einem Floattrip.

Gute Fischerei auf Atlantiklachs findest du in Norwegen, Island, Schottland, Ostkanada...

Es hängt immer vom Fluß ab, und davon, wieviel Karten herausgegeben werden (und nicht zuletzt vom Preis :wink: )

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Achim,
zuallererst wäre mir wichtig ein paar große Fische zu drillen (wird langsam mal Zeit). Wie sind denn die Techniken beim Atlantiklachs bzw. Pazifiklachsfischen? Das anspruchsvollere Atlantiklachsfischen werde ich dann in den kommenden Jahren mal versuchen. Ich habe bisher noch nicht auf Lachs gefischt, bzw. ein einziges Mal für einen Tag versucht.
Gruß SImon
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo zusammen!

Echtes Lachsangeln = angeln auf Atlantiklachs

So und nicht anders.

Wenn du viele große Fische drillen willst, dann fahr zu einer guten Zeit auf die Lofoten, nimmt dir einen Guide, 2-3 Wochen Zeit und du wirst genügend große Köhler,Dorsche oder Heilbutt drillen.

Willst du möglichst viele dicht aneinander gedrängte Pazifiklachse drillen, dann fliege auf Alaska oder Kanada.(Aber egal ob Hundslachs,Buckllachs,Rotlachs,Königslachs, ich find sie alle hässlich!!!!)
Ok! Vieleicht nenn Silberlachs, aber auch nur vieleicht. :D

Willst du aber, wie von Achim schon angedeutet etwas schwieriges einmaliges erleben, dann gibt es nur das angeln auf Atlantiklachs.

Wie oft vergehen viele Stunden, ja Tage, bevor der erste lang ersende Biss kommt.Ansatzlos und meist heftig!!!!!!!!

Und das schönste ist, um so länger man kämpft um so bitterer die Leidenszeit desto uninteresanter wird die eigentliche größe des gefangenen Fisches. Oder wie mir ein alter Norweger bei meinem ersten Atlantiklachs (2 Kg) über die Schulter sagte:

Lachs ist Lachs

(Ok, ich würde meinen 10 KG Lachs, den ich heuer in Norge fange auch nicht gegen einen kleineren tauschen wollen!!!!! :D :D :D )

Gruß Sven
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Übernächstes Jahr??? Lachsfischen??? Viele große Fische drillen???

Das gehört meiner Meinung nicht zusammen.Keiner kann zwei Jahre im vorraus sagen, was gut und was weniger gut läuft.( siehe entwicklung Mandal 2006 - 2008)
Wenn du keine lust auf Mücken hast ,ist es eh schwierig auf Lachs zu fischen:)
Lachsfischen (Atlantiklachs) ist ein Lerprozess über Jahre und meiner Meinug nach muss mann sich darauf einstellen die ersten wochen nicht einen Fisch zu haken!
Es sei denn mann gibt ein kleines Vermögen aus um sich dann von einem Guide " in einen Lachs stoßen zu lassen"!!!

Lachsfischen ist Passion und keine Etappe ,die man als Fliegenfischer mal abgearbeitet haben sollte.

Grüße Aus HH
Russia my Love!
-----------------------
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Simon
Ich denke das Du in Norwegen fürs Fischen auf Lachs gute Chancen und jede Menge Flüsse zur Auswahl hast. Am nächsten liegt natürlich das Sørland mit Flüssen wie die Tovdalselva, Mandal, Otra, Audna usw.!
Allerdings ist dort aufgrund der geografischen Lage mit genügend Publikum zu rechnen.

Lachsüsse Sørland http://www.jakt-fiske-fritid.com

Interessanter wird es dann in den Regionen Sogn og Fjordane, More og Romsdal, Sør-Trøndelag.
Ebenso Interessant ist der Fluss Alta in der Finnmark klick Dich mal durch die Links, da wirst Du sicher fündig.

Allgemein : http://www.inatur.no/laksefiske/

Finnmark Alta: http://www.altaelva.no/page.asp

Sør-Trøndelag: http://www.orklaguide.com/

http://www.fiskinginorge.no/Elvefiske-S ... delag.html

...oder gleich auf http://www.lakseelver.no
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hi "montgommery",
danke dir für die links. Leider sind viele nur auf norwegisch, dessen ich nicht mächtig bin. Warst du schon in Sør-Trøndelag? Die Orkla ist dort der einzigste Lachsfluss, oder? Ist es dort auch möglich am Fjord auf Dorsch und Co. zu fischen? Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Gruß Simon
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Simon
Leider habe ich bis jetzt nur im Sørland gefischt aber was nicht ist kann ja noch werden. In Sør-Trøndelag gibt es natürlich noch mehr Lachsführende Flüsse wie z.B. die Gaula. In ganz Norwegen gibt es aber über 600 Lachsflüsse wobei man darauf achten sollte das der Fluss nicht gerade zur Zeit gesperrt ist wegen der in den letzten Jahren aufgetretenen Hauterkrankung(Nekrose).
Im Fjord kannst Du natürlich auf Dorsch und co Fischen.
....sorry, die Orklaseite gibt es ja auch auf Englisch.

http://www.orklaguiden.no/
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Simon !

Mußt nur die Provinz wählen.
Lachsflüsse in Norwegen :

http://www.fishbooking.com/indexD.html

Gruß Erich
Antworten