Karpfen Fliege vs. Ansitz

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Georg.H
Karpfen Fliege vs. Ansitz

Beitrag von Georg.H »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe!

Es sind bestimmt einige Karpfen Spezialisten unter uns.

Ich wahr letztens mit einem Freund(Ansitzfischer) Fischen an einen Forellensee und als wir einen Schwarm Karpfen vorbei schwimmen sahen, kamen wir so ins Gespräch übers Karpfen Angeln......

Nun will er nicht glauben das man mit der Fliege Karpfen fangen kann, ich soll es im zeigen beim nächsten mal.(Es geht um eine kleine Wette)

So nun bin ich aber eher der Salmoniden und Raubfischfischer.

Ich weiß das man diese Karpfen mit der Fliege überlisten kann aber
Leider nicht genau wie?

Wie fischt ihr auf Karpfen ?

1.Welche Fliege
2.Welche Tiefe oder Trocken
3.Welche Vorfachstärken
4.Technik

Ich habe es bereits versucht mit einer Montana (10) die Karpfen angeworfen und die Fliege
ganz leicht gezupft aber das hat diese Fische eigentlich gar nicht berührt.

Ich währe sehr dankbar für eure Hilfe.
schöne grüsse,

georg
-------------------------------------------------------

Du kannst nie zweimal den selben Fluss betreten.
Christi
Beitrag von Christi »

hallo,
Ich konnte dieses Jahr ein paar Karpfen überlisten können,
nur waqs mich wunderte, ich hab sie mit kleinen Streamern gefangen.
(12 langschänklig;Kopf Borze; Grün-Gelb)
Du kannst es aber auch mal mit globugs probieren...
http://www.aos.cc/live/catalog/eifliege ... -1024.html

Technik musst du selber ruasfinden, Ich nehme immer wieder einen langen Zug und lasse die Fliege dann wieder absinken, dass funktioniert hanz gut.
Vorfachsterke ca. 0,20mm

Gruß Christian
Georg.H
Beitrag von Georg.H »

hallo,

an diese Eifliegen habe ich auch schon mal gedacht.

Ich habe grade gemerkt Falsche Rubrik (Sorry)
schöne grüsse,

georg

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Am Forellensee würde ich eine Brot- oder Pelletfliege probieren.
Wie genau kann ich auch nicht sagen, habe noch keinen Karpfen mit Fliege gefangen.

TL
Ralph
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
also erst mal kannst du die Karpfen nur fangen wenn du sie siehst.
Dann kannst du es entweder mit leichten Nymphen probieren, solchen Eifliegen oder Montana´s bzw. die Streamer.
Als ich meine Karpfen fing, hatte ich so das Gefühl, als wenn die Kaprfen die kleinen Nymphen nicht sehen würden, darum probierte ich es mit aufälligeren Sachen.
Wenn sie oberflächenaktiv sind kannst du es auch ruhig mal mit Brotfliege Probieren oder Emergern.
Aber zur Vorfach stärke würde ich fast eher auf 0,25 gehen.
Ich hatte 0,30 dran, aber so ein Karpfen kann schon ziehen :) .
Also viel Glück dabei.

TL Michi
Siluris
Beitrag von Siluris »

Hallo Georg,

Karpfenfischen, vor allem im Sommer, wenn die Fische hoch stehen, sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Am Besten bin auch ich mit Streamern, zumeist Wolly Bugger ( unbeschwert ), gefahren.
Wenn Du die Karpfen ausgemachst hast, einige Meter in den Zug vorlegen, und mit kurzen Einholbewegungen
und Absinkphasen an den Fischen vorbeiführen.
So hat es zumindest bei mir geklappt.
Wenn die Karpfen grundnah stehen, ist mir noch nie ein derartiger Fang gelungen.

LG, und Tight Lines
Bernd
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Georg.H hat geschrieben:hallo,

Ich habe grade gemerkt Falsche Rubrik (Sorry)
Hab mal der Verschieber gemacht.
Bild
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

wenn du die Kapfen siehst, dann wirf sie mit einer Brotfliege an. Siehst du sie nicht, dann ist es schwieriger. Falls erlaubt, kann man in diesem Falle wie folgt vorgehen: Man wirft eine Stelle in nicht allzu grosser Entfernung mit einer Brotfliege an und lässt sie dort treiben-Achtung, dass die Angelschnur wg. des Anschlags nicht zu locker am Wasser liegt-
dann wirft man rundum die Brotfliege einige nicht zu kleine Teile einer alten Semmel oder eines alten Wecken ein, der schon etwas zäh ist.
Ist das Wasser nicht allzu gross und gut besetzt, kann man damit die Karpfen auch bei trübem Wasser-soweit es warm ist, herauflocken. Dann heisst es warten, bis sich ein Karpfen der Brotfliege annimmt. Beim Anschlag ist etwas länger zu warten, als bei Forellen. Beim Karpfenfischen verwende ich eine Rute der Klasse 7 mit 9ft und als Vorfach ein Spezialkarpfenvorfach (Heger) mit Schockdämpfung und einer Spitze von 0,20 mm. Dass die Bremse passend eingestellt sein muss versteht sich von selbst, da die Karpfen oft grosse Mengen Schnur von der Rolle reissen. Man hüte sich auch davor, sie im Drill zu stark zu forcieren.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Servus,

Ich habe bisher die meisten meiner Karpfen gefangen, indem ich einen unbeschwerten/ganz leicht beschwertem Wooly Bugger einfach vor ihnen habe absinken lassen. Entweder sie haben ihn beim absinken genommen, oder aber wenn er schon auf dem Boden lagen.
Als Farbe hat sich weiß bewährt, aber violett und schwarz sind auch nicht ohne.
Der Anhieb ist etwas knifflig, ich habe einige Bisse verhauen als ich sofort angeschlagen hab, seither warte ich eine bis zwei grob gefühlte Sekunden und es klappt wesentlich besser.

Petri,
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Georg.H
Beitrag von Georg.H »

hallo,

erstmal danke für eure antworten.

für mich sieht es jetzt so aus

Fliegen: Montana, Eifliege, Brotfiege, Wooly leicht, auffällige farben.

Nicht direkt anwerfen und danach leicht vorbeizupfen, am boden liegenlassen oder die Brotfliege schwimmen zu lassen.

Vorfachstärke nicht unter 0,25 und den anschlag etwas später setzten.

ich hoffe bin so am richtigen weg,
schöne grüsse,

georg

fishersam
Beitrag von fishersam »

Hallo!
Ich hoffe du hast diese guten Tipps hier bereits gefunden:

http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik12.htm

:wink:

Petri bei deiner Wette!
Hogy

Beitrag von Hogy »

Ich hatte mir eigentlich auch nie Gedanken uebers Fliegenfischen auf Karpfen gemacht, bis ich letztes Jahr dann aus Versehen einen gefangen habe. Beim Bluegillfischen, mit der 4er Rute und 4X Vorfach, auf einer Prince Nymphe. Und dabei auch noch "blind", es kommt also vor.
Das war ein augenoeffnendes Erlebnis und ich hab's seither immer wieder mit Erfolg versucht, allerdings mit staerkerem Gereat.

Am besten funktioniert fuer mich ein beschwerter olivfarbener oder rostroter Wolly Bugger, oder immer noch die Prince Nymphe (mit Metallkopf). Die werf ich schraeg vor den Fisch (Fischen auf Sicht geht wirklich am besten), lass sie auf den Grund sinken, und mach dann kleine, kurze Zuege, die etwas Sand/Schlick aufwirbeln. Das weckt oft die Aufmerksamkeit der Karpfen.

Mit diesem hier hat's angefangen:

Bild
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

Hallo Georg,
da gerade das Wetter hier eine Karpfenpause einlegt habe ich auch mal Zeit zu schreiben.
Meine Empfehlung:
6er Rute, Länge nach Gefallen und Wurfbedingungen, Aktion schön durchgängig und `zäh´. Ich nehm gern relativ langsame Ruten.
Vorfach mind. 2,5m, 20er wenn das Gewässer relativ frei von Hindernissen ist. Karpfen haben zwar ein unbezahntes Maul, wenn das Vorfach jedoch im Drill unter Zug Kontakt mit den Schuppen bekommt....
Eine langsam sinkende Fliege mit stabilem Haken, Muster nach eigenem Gusto, evtl nach dem der Karpfen :) Helle, sichtbare Fliegen helfen bei der Bisserkennung. Anschlag erst eine gefühlte kleine Ewigkeit nach dem Schließen des gelben Rüssels, sonst wird es eine `Fliegenrettung´.
Backing ist gut und manchmal nötig, ich halte allerdings gar nichts vom `ausdrillen´ oder wenig Druck machen im Drill, schon gar nicht bei Karpfen. Das kann zwar in tollen Backingfarben (wenn versch. farbiges) und Gesprächsstoff enden, laugt aber nur den Fisch aus und über die Robustheit der Rute sagt es gar nichts aus.
Die Präsentation sollte, wie oft beschrieben, vor den Fisch erfolgen.
Zügig ziehende Fische nehmen sehr selten, langsame kleine Trupps dagegen weit besser.
Mir erscheinen Schuppenkarpfen übrigens weit kräftiger als Spiegler.
Ist eine spannende Sichtfischerei, besonders wenn das Angebot zigfach beäugt aber abgelehnt wird.

Gruß und viele Nerven, Jan
Georg.H
Beitrag von Georg.H »

:smt091 Hrrrrrrrr da ist Hoheit Äsche ja ein williger Fisch gegen diesen Dickkopf von Karpfen.
Den juckt ja gar nichts. Weder Brotfliege noch Nymphe.
schöne grüsse,

georg

Georg.H
Beitrag von Georg.H »

Ihr werdet es nicht glauben das einzige was ich dabei gefangen habe war ein Krebs der wollte meine Fliege nicht mehr loslassen.

Aber den Karpfen hat meine Fischerei überhaupt nicht beeindruckt.
schöne grüsse,

georg

Antworten