Spikes - nachrüsten?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kepzky606

Spikes - nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Ich war gestern endlich mal wieder fischen. Während des Watens haben meine Schuhe auf einigen Steinen keinen halt geboten.
Ich habe sie Simms L2 mit Aquastealthsole.
Nun stellt sich mir die Frage ob diese Nachrüstspikes dort gute Abhilfe schaffen. Und wenn dem so ist - müssen es die von Simms sein oder kennt jemand Alternativen.
Vielen Dank,

Tight Lines

Erik
kepzky606

hmm...
Haben denn wirklich alle festen Stand :?:

Tight Lines

Erik
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hi Erik,

nicht alle. Ich habe letztens meine Simms-Filzsohlen mit den Simms-Nachrüstspikes versehen und jetzt fühl ich mich wesentlich besser aufgehoben. Der Preis der Teile ist allerdings heftig und soweit ich weiß, gibt es von Snowbee Nachrüstspikes für ca. 8 - 9 EUR (Ich glaub die beim Hebeisen gesehen zu haben.). Den L 2 hatte ich mir auch angesehen, aber ich hab mich für den Guide 2008 entschieden.

Die Aquastealth-Sohle mit integrierten Spikes kenne ich auch und die ist wirklich gut. Filz wollte ich jetzt mal ausprobieren und prompt hat's mich auf den Hintern gesetzt :cry:

Gruß
Martin
kepzky606

Danke für deinen Tip!
Ich werde mich beim Hebeisen mal umsehen.

23 Euro sind mir auch zuviel!

lg Erik
jpj

Nachrüstspikes

Ungelesener Beitrag von jpj »

Bei RK-Flyfisching habe ich einmal Spikes zum Nachrüsten gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese nicht anders aussahen als Tellerkopf-Spanplattenschrauben vom Baumarkt. Ob denen meinen aufrechten Gang anvertrauen würde? Hm. :?
Martin1976

Hi Erik,

hab die Teile beim Hebeisen auf der Homepage in der Rubrik Watschuhe gefunden. "Screw in Studs" 40 Stück für umgerechnet EUR 6,17 :shock:
Wenn man da mal eine Schraube locker hat, dann ist das nicht schlimm. Bei 23 EUR für 20 Stück ist allerdings Volkstrauertag. :heul

Nach zwei Einsätzen bei hartem Untergrund und auf Asphalt hat sich aber noch nix gelöst. Bin aber misstrauisch.

Grüße
Martin
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Die Frage ist hier aus welchem Material die Spikes gefertigt sind. Normales Metall ist ruckzuck abgelaufen und dann kriegt man die Spikes auch kaum mehr aus dem Schuh herausgedreht. Simms verspricht dass die Karbit-Schrauben langlebig sind, der Praxistest läuft allerdings noch. Richtig menschliches Verdauungsprodukt ist übrigens, dass die Schraubköpfe zöllig sind und mit europäischem Geschirr nicht harmonisieren. Hab die alle mit ner Zange reinschrauben müssen und das war echt ne Menge Action...

T
Action speaks louder than words...
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo,

Habe die Simms Hard Bite Boot Studs die dritte Saison drin.
Praktisch keine Abnutzung zu sehen.
Da fällt vorher der Schuh auseinander... 8)

Gruss
Salmi
Martin1976

Hi,

@ Tobsn
Das habe ich auch gemerkt und beim Reinschrauben ganz schön geflucht.

@ Salmosalar
Super Info, das beruhigt mich. Wie ist der Halt in einer Filzsohle?

Grüße
Martin
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo Martin,

Weiss ich nicht, habe auch Aquastealthsohle.

Gruss
Salmi
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Halo zusammen

Aquastealth rulez!!

Im ernst, hab mit Filz nur schlechte Erfahrung gemacht. Gut, meine Schuhe müssen auch ein Quentchen mehr an Gewicht schleppen, aber das macht Aquastealth bisher ohne Murren und Knurren seit gut anderthalb Jahren mit!
Grüße
Sebastian
Antworten