Coachman Variationen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pulce D'Aqua

Coachman Variationen

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Hallo liebe Fliegenfischer,
da ich mit der Suchfunktion noch kein passendes Thema finden konnte, wollte ich hier einmal nachfragen, was es für Coachman-Variationen gibt (zu kaufen oder zu binden). Natürlich gibt es die Royal Version, Nassfliegenversion und eine Nymphenversion gibt es auch.

Vor kurzem habe ich bei einem Bekannten aber Versionen mit unterschiedlichen Flügeln, verschieden gefärbte Schwänze und so weiter gesehen.

Da ich schon eine große Auswahl an Fliegen besitze aber besonders gut mit der Coachman gefangen habe, hat sich diese Fliege zu meiner Lieblingsfliege gewandelt. Ich habe allerdings gerade erst mit dem Fliegenbinden begonnen und wage mich an eine solche Fliege noch nicht heran, wobei ich auch nicht im Besitz aller nötigen Materialien bin.

Daher folgende Fragen:
1. Welche weiteren Variationen kennt ihr (ich weiß dass es unzählige gibt und geben kann? Habt ihr eventuell noch ein Foto parat?

2. Kennt ihr Anbieter im Netz, die eine größere Auswahl als die üblichen anbieten?

(sollte es bereits einen entsprechenden Threat geben, so entschuldigt dies, ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts gefunden)

Liebe Grüße
euer Fredi
______/* <°)[((}<
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

Die Parachuteversion ist auch sehr beliebt.
Bild

TL Marco
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Oder die Mikro-Coachman. ;-)

Bild

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Mein Favorit: Western Coachman!
http://www.danica.com/flytier/wluallen/ ... achman.htm
(habe leider keine eigenen Bilder, daher der Verweis auf den Link)
Ich binde die Fliege mit einer braunen Trockenfliegenhechel, so kann man das Muster sowohl trocken als auch nass fischen. Ein Universalmuster!

Variationen zum Thema findest Du hier:
http://www.frontrangeanglers.com/paulprentiss.htm

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
fishersam
Beitrag von fishersam »

Hallo Fredi

Keine Ahnung wo du überall deine Rute schwingst, aber hier noch eine Coachman Variante zum Lachsfischen, gebunden von einem guten finnischen Kollegen. Das Vertrauen in die Fliege entscheidet schlussendlich über Fang oder Nichtfang...

Bild
Pulce D'Aqua

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Hallo liebe Beantworter,
vielen Dank, dass ist ja schon ne ganze Menge. Die Western ist eine Nassfliege oder? Leider habe ich auf deutschen Seiten erst wenige zu kaufen gefunden.

Andere Farbkombinationen waren aber noch nicht dabei, wobei das vielleicht auch am Charakter der Coachman kratzen würde?...

Liebe Grüße,
Fredi

(P.S.: Wer kann denn bitte solche kleinen Fliegen binden?)
______/* <°)[((}<
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Fredi,
Die Western ist eine Nassfliege oder?
So, wie sie auf den Bildern in meinem Link gebunden ist - ja.

Aber, man kann das Muster auch mit einer steifen, buschigen Hahnenhechel binden und dann als Trockenfliege fischen. Sollten es die Bedingungen erfordern, so kann man dieses "Trocken"-Muster auch ohne weiteres ungefettet als Nassfliege einsetzen.

Beste Grüße
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten