Hallo liebe sächsische oder niederschlesischen Fliegenfischer,
mich verschlägt es seit drei Jahren beruflich immer wieder in den Osten unserer Republik, genauer gesagt nach Görlitz. Die Fliegenrute in der warmen Jahreszeit oft im Gepäck, habe ich mich jedoch meist auf der Wiese oder in den Königshainer Bergen in den Abbruchseen auf das verbessern meiner Wurfkünste beschränkt. Eigentlich so kam es mir gerade in den Sinn könntest du ja auch mal ein Wasser besuchen sofern die Möglichkeit in der näheren Umgebung besteht. Mein nächster Besuch ist ca. Ende Juni geplant und da die Tage dann etwas länger sind hätte ich u.U. die Chance nach Dienstschluß für zwei bis drei Stunden ans Wasser zu fahren. Gibt es im Umkreis von ca. 20-30 Kilometern ein Gewässer das ihr mir vornehmlich auf Forelle/Äsche empfehlen könnt ?
Mit fränkischen Grüßen
Jürgen
Suche Gewässertip zum Fliegenfischen im Umkreis von Görlitz
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- Mario Mende / Sachsen
zu dem Thema hab' ich auch mal eine Frage: Wie steht es eigentlich Fliegentechnisch mit der Spree VOR dem Bautzener Stausee?
@Mario: meintest Du das mit den kleinen Bächen des Oberlandes?? Ich weiß, es gibt noch andere, aber stellvertretend...
Das Thema "FlyFi in der Oberlausitz" interessiert mich schon länger, da ich aus Rothenburg komme und bisher meine "Künste" an der Neiße austeste.
Und Sächsische Schweiz war mir bisher noch zu weit, um regelmäßig ans Wasser zu kommen
zu dem Thema hab' ich auch mal eine Frage: Wie steht es eigentlich Fliegentechnisch mit der Spree VOR dem Bautzener Stausee?
@Mario: meintest Du das mit den kleinen Bächen des Oberlandes?? Ich weiß, es gibt noch andere, aber stellvertretend...
Das Thema "FlyFi in der Oberlausitz" interessiert mich schon länger, da ich aus Rothenburg komme und bisher meine "Künste" an der Neiße austeste.
Und Sächsische Schweiz war mir bisher noch zu weit, um regelmäßig ans Wasser zu kommen

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Mario Mende / Sachsen
die kleinen Bächlein des Oberlandes sind eher uninteressant, weil meist wenig Wasser drin ist.
Das Schwarzwasser unterhalb des Knappensee geht auch auf Friedfisch und Hecht. Allerdings nur eine "Notlösung" in Sachen Fliegenfischen.
Schwarzer und Weißer Schöps sind eher uninteressant.
Landschaftlich, jagdlich und wettermäßig ist die Lausitz herrlich- aber für die Fliegenfischerei doch eher uninteressant. Leider!
Wenn du i8n den nächsten Wochen mal wieder an die Spree gehst am Wochenende, dann würde ich auch mal mitkommen. Würde dich in Rothenburg abholen.
die kleinen Bächlein des Oberlandes sind eher uninteressant, weil meist wenig Wasser drin ist.
Das Schwarzwasser unterhalb des Knappensee geht auch auf Friedfisch und Hecht. Allerdings nur eine "Notlösung" in Sachen Fliegenfischen.
Schwarzer und Weißer Schöps sind eher uninteressant.
Landschaftlich, jagdlich und wettermäßig ist die Lausitz herrlich- aber für die Fliegenfischerei doch eher uninteressant. Leider!
Wenn du i8n den nächsten Wochen mal wieder an die Spree gehst am Wochenende, dann würde ich auch mal mitkommen. Würde dich in Rothenburg abholen.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario