Vorfächer Favorit

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

hallo achim,
mögliche erklärung :arrow: :smt033

:smt031
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo

....mir geht es genauso, ich schnall auch nicht wofür die grosse Schlaufe gut sein soll.

Das system mit grosser Schlaufe mache ich z.B. bei der Zweihand zwischen Running line und Backing, so dass man nicht alles durchziehen muss sondern einfach die Rolle durch die Schlaufe steckt aber beim Vorfach ist mir das ganze unerklärlich.

Gruss,
Tom
jpj

Ungelesener Beitrag von jpj »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
jpj hat geschrieben:Bei Vorfächern mit grosser Schlaufe funktioniert mein Schnurwechsel daher so: (...)
Warum muß ich beim Vorfachwechsel irgendetwas durch die Ringe ziehen und irgendwelche Spulen betätigen?
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich rede nicht von Vorfachwechseln. Dazu reichen in der Tat kleine Schlaufen. Ich knote meine Vorfachschlaufen gross, um rasch und einfach bei gleichem Vorfach und gleicher Fliege eine andere Spule mit anderer Schnur anzuknüpfen.

Das funktionierte früher folgendermassen: Schnur bis vor Rolle zurückspulen, Vorfachknoten oder -Schlaufe durchtrennen, Spule auswechseln, Vorfach neu anknoten. Heute trenne ich die Schlaufe nicht mehr, sondern knote sie gross genug, um die Spule hindurchziehen zu können.
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

Warum machst du denn nicht einfach die Fliege weg und ziehst das Vorfach durch eine normale / kleine Schlaufe. Eine Fliege anzuknoten dauert ein paar sekunden. Da dauert ein Nailknot natürlich schon länger wenn du das Vorfach anknoten willst.

Aber mir drängt sich noch eine Frage auf, warum willst du bei Verwendung des gleichen Vorfachs und der gleichen Fliege die Schnur / Spule tauschen.

Ich tausche auch die Spule z.B. von normal zu Nymphschnur aber dann brauche ich sowieso ein komplett anderes Vorfach und auch andere Fliegen. Deshalb würde mich interessieren zwischen welchen Schnurtypen du wechselst?

Gruss,
Tom
Antworten