Schußkopf Zweihand von Rio

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Schußkopf Zweihand von Rio

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo
Durch einen Artikel in der neuen Fisch und Fliege über Schußköpfe habe ich mir einen Rio AFS ST 8/9 Floating bestellt(34g).Probewerfen am Wasser mit 13' LPXe Guideline haben mich begeistert.In dem Bericht wurde von den Testern
eine Kürzung des Frontapers um 20 cm empfohlen.
Macht das Sinn ? werden die Eigenschaften verbessert ?
Bevor ich einkürze wäre ich für Hinweise dankbar.
Grüße aus Soltau Norbert
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Norbert,

ich fische den gleichen SK wie du auf meiner Rute und für meinen Geschmack sehe ich keinen Grund etwas abzuschneiden. Ausser vorne und hinten ein kleines Stück, um vernünftige Schlaufen zu spleissen.

Falls du den Kopf aber auf deiner 13' LPXe fischen willst, wirst du um ein kürzen nicht herum kommen, da er wohl etwas zu schwer sein dürfte für deine Rute.

Liebe Grüße
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo Rene
Ja,die Schlaufen finde ich auch nicht gelungen.Zum Gewicht pflichte ich dir bei das ein oder andere Gramm könnte noch ab.Ich habe sonst Guideline PT
30-32g an dieser Rute gefischt.
Schaun wir mal ob ich noch mehr Hinweise auf diese aus meiner Sicht tolle Schnur bekomme.
Gruß Norbert
Antworten