Wetterbedingungen und Tagezeit

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
eichhorn

Wetterbedingungen und Tagezeit

Beitrag von eichhorn »

Hallo Flifigemeinde,

zu welcher Tageszeit und bei welchen Wetterbedingungen geht ihr an Flüssen oder Seen fischen?
Hab da als Anfänger noch nicht so die Erfahrung und versuche gerade welche zu sammeln :wink:

Gruß an alle hier,

Frank
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Frank,

nach meiner Erfahrung gibt es keine "richtige" oder "falsche" Tageszeit und auch kein "richtiges" oder "falsches" Wetter. Ich habe schon zu jeder Tageszeit und auch bei jedem Wetter am gleichen Bach und sogar an den gleichen Stellen Sternstunden und Niederlagen erlebt.
Es gibt hier im Forum eine Umfrage zur besten Tageszeit für Äschen und alle Zeiten sind vertreten
Man sollte jedoch die Angeltechnik entsprechend dem Wetter wählen, z.B. bei kaltem und regnerischen Wetter die Trockenfliege in der Dose lassen (aber auch hier kann es Ausnahmen geben).
Mein Tipp: Geh los, wenn Du Zeit hast.

TL

Frank
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Frank,

Ich kenne einige Kollegen denen es entweder zu heiss oder zu kalt oder das wasser zu hoch oder zu niedrig zum fischen ist 8)

Aber ich muss Frank 100% zustimmen denn ich vertrete die Meinung, dass man zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter Fisch bekommen KANN..... aber natürlich auch nicht bekommen kann.

Es gibt natürlich Spezialfälle wie z.B. das man sagt grosse Bachforellen fressen nur Nachts (zumindest in Skandinavien). Wenn du also auf diese aus bist, gehst du am besten Nachts fischen. Dies heisst natürlich nicht dass man diese nicht auch Tagsüber bekommen kann.

Gruss,
Tom
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hi Frank,

Meine Vorredner haben Recht.

Wirkliche Einschränkungen gibt es nicht. Ich zum Beispiel habe einen meiner schönsten Angeltage bei strömenden Regen verlebt.
Bei wolkenbruchartiegen Regenfällen habe ich mit der Trockenfliege gefischt und mehrer Stunden Biss auf Biss bekommen.

Du siehst also. Es gibt keine Einschränkungen. Hätte mir vor diesem Tag jemand erzählt ist soll bei strömenden Regen mit der Trockenen fischen hätte ich schon ein bisschen gestuzt.

Also, der bester Spruch kam schon!
Geh los wenn du Zeit hast!

Tight Lines Erik
HarryR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Hi.

Immer wenn Du Zeit hast ist ebenfalls meine Antwort.

Dazu kann ich sagen dass ich es sehr geniesse nach der Arbeit in den Abendstunden noch 1-2 Stunden fischen zu können, in den Sommermonaten gibt´s dazu noch den "Abendsprung" wo man mit der trockenen den ein oder anderen guten Fisch überlisten kann.
Aber auch die ganz frühen Morgenstunden haben´s gern in sich, mit der Nymphe stromauf am Ufer entlang ist (jedenfalls bei mir) oft von Erfolg gekrönt.

Aber genau das wirst Du nach und nach selbst an deinem Gewässer heraus finden, und diese Erfahrungen selbst zu machen ist eine der Herausforderungen beim Fliegenfischen.

TL,

HARRY
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

......einfach fischen gehen!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
eichhorn

Beitrag von eichhorn »

:D ... dann gehen wir fischen :D

Danke, für die wohl eindeutigen Tipps...

Gruß,

Frank
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Frank,

bei uns an den Flüssen hab ich folgendes festgestellt:

- ist es dir angenehm, finden das auch die Fische spitze. Zu heiss, oder zu grell(Mittagsstunden), eiskalter Wind(Ostwind) etc. sind Klimatas, welche mir nicht passen und ich weniger Fische fange.

greetz
René
Antworten