Probleme beim Spleißen eines Loops in die Flugschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SOIA

Probleme beim Spleißen eines Loops in die Flugschnur

Ungelesener Beitrag von SOIA »

Hallo zusammen,

gestern habe ich versucht mir selbst einen Loop ans Ende meiner Cortland
444 5er zu spleißen.
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis zu dem Punkt an dem ich die
Seele der Schnur mit einer Nähnadel ca 2 cm zurück durch die Seele im Coating führen wollte.
Irgendwie hab ich es nicht weiter als ca. 1,3 cm geschafft und weiter ging die Nadel nicht durch. Ich hab die dünnste Nadel verwendet durch die ich die aufgespleißte halbierte Seele mit einem Einfädler durchs Öhr bekommen hab.

Ist die Nadel zu dick oder ist die Cortland zu dünn für diese Technik?
Muss ich das coating irgendwie erwärmen oder so?
Funktioniert das 3 in eins Nagelknoten Tool vom Heger gut dafür?

Ich freu mich auf eure Tips :D

Grüße Arne
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
ich verwende das 3 in 1 tool von C&F.
ist ganz praktisch. allerdings ziehe ich nicht direkt die seele in das öhr sonder ziehe mit der nadel eine doppelt gelegt dünne fireline oder ähnliches in die seele, sodass sich eine schlaufe aus dieser geflochtenen ergibt. mit dieser schlaufe kann ich dann die seele in die seele einziehen.
gruß
stephan
SOIA

Hallo Stephan,

danke für den Tip. Das mit der Schlaufe ist bestimmt einfacher zum durchziehen als direkt mit der Nadel und Seele. Müsste ja auch mit meinem geflochtenen Backing gehen.

Wieviel cm kann ich denn von meiner Schnurspitze kürzen ohne Probleme beim Werfen und Präsentieren zu bekommen? Ich hab schon so ungefähr 10cm abgeschnitten durch Anknoten von Vorfächern und anfertigen der Schlaufe.

Gruß Arne
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo,
du solltest versuchen die schnur möglichst so zu belassen wie sie ist. sonst zerstörst du den aufbau der schnur und die präsentation leidet. ein paar cm spielen in meinen augen aber keine große geige. es gibt leute die das front taper ihrer schnüre nach dem kauf radikal kürzen, aber das auch nur in höheren schnurklassen bei der verwendung großer streamer.
Gruß
Stephan
SOIA

Ok dann dürften die 10cm ja nichts ausmachen die bei meiner fehlen.
Danke für die Auskunft.

Gruß Arne
Antworten