Schnur für SAGE ZXL 386-4

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schnur für SAGE ZXL 386-4

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hallo,

vielleicht kennt von Euch jemand die Rute (ZXL Klasse 3 und 8'6" lang) oder ein ähnliches Modell der Serie ZXL und kann mir eine Schnur empfehlen.
Ich bekomme die Rute voraussichtlich am Samstag und habe bisher eine Sage Quiet Taper WF 3 F die ich mit einer 3er TXL fische.

Gedacht habe ich an eine 3er WF z.B. Rio Gold oder Selective Trout.
Einsatzbereich wäre hauptsächlich Trockenfliege und mal eine leichte Nymphe.

Vielen Dank + viele Grüße
Martin
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Martin,

ich habe die ZXL und die TXL in Klasse 4 mal am Castigpool geworfen und kann mir gut vorstellen, das beide Ruten die gleich Schnur brauchen.
Ich würde die Quiet Taper, die Du von der TXL her kennst, erstmal ausprobieren. Aber so richtig praktische Erfahrung habe ich natürlich nicht.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Martin1976

Hallo Hans,

danke für Deine Einschätzung. Ich werde klar die Quiet Taper erstmal nutzen. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen TXL und ZXL, die Du am Castingpool feststellen konntest?

Da die Rutenserie ja recht neu auf dem Markt ist, vermute ich, daß es noch wenig Erfahrungswerte gibt. Vielleicht hat aber doch jemand die Rute und kann was sagen.

Viele Grüße
Martin
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Martin,

ja, es gibt einen Unterschied. Die TXL ist filigraner, feiner wie die ZXL. Die TXL braucht schon etwas Zugunterstützung, um in Fahrt zu kommen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Martin1976

Hallo Hans,

ich danke Dir für diese Information.

Viele Grüße
Martin
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi,

ich denke für deine ZXL müsste doch eine Quiet Taper wie geschaffen sein... Ich fische die 5er Quiet Double Taper auf einer Gespliessten und bin sehr angeten...

Gruss Markus
Antworten