Daniels. FW, Daniels. LW, Lamson Velocity, Okuma Helios
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
stalling-frank
Daniels. FW, Daniels. LW, Lamson Velocity, Okuma Helios
Moin liebe Flifigemeinde,
ich möchte mein Rollendurcheinander auf die Reihe bringen und mir je eine Rolle mit E-Spulen für #4/5 und #7/8 zulegen.
Nach langem Suchen habe ich jetzt vier Rollen in der Auswahl. Dabei war mir wichtig Großkern (deshalb ist die Vosseler DC rausgefallen) und gekapseltes Bremssystem.
Die Rollen mit ihren technischen Daten (* = unterschiedliche Angaben) und ca. Preisen sind:
Danielsson FW:
2six, D = 8,3 cm, G = 108 g, WF5+146 yds
4seven, D = 9,5 cm, G = 120 g, WF6+198 yds
5eight, D = 9,5 cm, G = 128 g, WF7+256 yds
Preise ca. 260 €
Danielsson LW
2five, D = 8,3 cm, G = 139 g / 150 g *, WF4+80 yds
4seven, D = 9,5 cm, G = 150g / 160 g *, WF6+85 yds
6nine, D = 9,5 cm, G = 165 g / 175 g *, WF9+240 yds
Preise ca. 310 - 340 €
Lamson Velocity
Velocity1,5, D = 7,6 cm, G = 120 g, WF4+100 yds
Velocity2, D = 8,0 cm, G = 135 g, WF6+100 yds
Velocity3, D = 8,9 cm, G = 156 g, WF7+150 yds
Velocity3,5, D = 9,5 cm, G = 177 g, WF9+200 yds
Preise ca. 260 - 320 €
Okuma Helios
Helios4/5, D = 7,5 cm, G = 136 g, WF4+75 yds
Helios5/6, D = 8,2 cm / 8,7 cm *, G = 146 g, WF6+75 yds
Helios7/8, D = 8,9 cm / 9,5 cm *, G = 152 g, WF8+150 yds
Helios8/9, D = 9,5 cm / 10,3 cm *, G = 160 g, WF9+150 yds
Preise ca. 150 - 180 €
Preislich ist die Helios der Hammer. Soll angeblich das Niveau einer 300-400 €-Rolle haben?
Danielsson LW ist sicher ein Klassiker, aber am teuersten und vielleicht für die Rute #4/5 einen Tick zu schwer?
Danielsson FW ist der größte Großkern bei absolut niedrigstem Gewicht. Evtl. für die Rute #8 zu leicht? Einzige Rolle in schwarz. Kratzerempfindlichkeit?
Lamson Velocity soll sehr kratzunempfindlich sein? Vielleicht beste Bremse?
Also ich wäre Euch dankbar, wenn Besitzer der o.g. Rollen etwas zu folgenden Punkten sagen könnten:
Stimmen die Kapazitätsangaben Schnur/Backing?
Kratzunempfindlichkeit?
Bremsqualität?
Salzwasserfestigkeit?
Spulenwechsel kompliziert?
Verifizierung der *-Angaben
Passende Rollengewichte zu Ruten #5 und 8?
Für Eure Antworten/Empfehlungen, Tipps vielen Dank im voraus.
TL
Frank
ich möchte mein Rollendurcheinander auf die Reihe bringen und mir je eine Rolle mit E-Spulen für #4/5 und #7/8 zulegen.
Nach langem Suchen habe ich jetzt vier Rollen in der Auswahl. Dabei war mir wichtig Großkern (deshalb ist die Vosseler DC rausgefallen) und gekapseltes Bremssystem.
Die Rollen mit ihren technischen Daten (* = unterschiedliche Angaben) und ca. Preisen sind:
Danielsson FW:
2six, D = 8,3 cm, G = 108 g, WF5+146 yds
4seven, D = 9,5 cm, G = 120 g, WF6+198 yds
5eight, D = 9,5 cm, G = 128 g, WF7+256 yds
Preise ca. 260 €
Danielsson LW
2five, D = 8,3 cm, G = 139 g / 150 g *, WF4+80 yds
4seven, D = 9,5 cm, G = 150g / 160 g *, WF6+85 yds
6nine, D = 9,5 cm, G = 165 g / 175 g *, WF9+240 yds
Preise ca. 310 - 340 €
Lamson Velocity
Velocity1,5, D = 7,6 cm, G = 120 g, WF4+100 yds
Velocity2, D = 8,0 cm, G = 135 g, WF6+100 yds
Velocity3, D = 8,9 cm, G = 156 g, WF7+150 yds
Velocity3,5, D = 9,5 cm, G = 177 g, WF9+200 yds
Preise ca. 260 - 320 €
Okuma Helios
Helios4/5, D = 7,5 cm, G = 136 g, WF4+75 yds
Helios5/6, D = 8,2 cm / 8,7 cm *, G = 146 g, WF6+75 yds
Helios7/8, D = 8,9 cm / 9,5 cm *, G = 152 g, WF8+150 yds
Helios8/9, D = 9,5 cm / 10,3 cm *, G = 160 g, WF9+150 yds
Preise ca. 150 - 180 €
Preislich ist die Helios der Hammer. Soll angeblich das Niveau einer 300-400 €-Rolle haben?
Danielsson LW ist sicher ein Klassiker, aber am teuersten und vielleicht für die Rute #4/5 einen Tick zu schwer?
Danielsson FW ist der größte Großkern bei absolut niedrigstem Gewicht. Evtl. für die Rute #8 zu leicht? Einzige Rolle in schwarz. Kratzerempfindlichkeit?
Lamson Velocity soll sehr kratzunempfindlich sein? Vielleicht beste Bremse?
Also ich wäre Euch dankbar, wenn Besitzer der o.g. Rollen etwas zu folgenden Punkten sagen könnten:
Stimmen die Kapazitätsangaben Schnur/Backing?
Kratzunempfindlichkeit?
Bremsqualität?
Salzwasserfestigkeit?
Für Eure Antworten/Empfehlungen, Tipps vielen Dank im voraus.
TL
Frank
-
Holger.Schöttel
Hallo Frank, habe dasselbe Problem, und ich habe mich entschieden: werde mir demnächst eine Danielsson FW 4seven zulegen. Grund: die 4seven kann mit der Spule der 5eight bestückt werden, da die Rollengehäuse identisch sind. Somit kannst Du Leinen #4-#8 auf einer Rolle unterbringen. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, daß ich seit fünf Jahren mit absoluter Zufriedenheit eine Loop Nymph fische, und ich denke, daß Danielsson den Produktionsstandart gehalten hat.
Alles Gute, Holger
Alles Gute, Holger
Re: Daniels. FW, Daniels. LW, Lamson Velocity, Okuma Helios
Hi Frank,
ich besitze seit knapp 1,5 Jahren eine Danielsson FW 5eight. Auch wenn ich demzufolge noch keine Langzeiterfahrungen mit der Rolle habe, möchte ich kurz auf Deine Fragen antworten.
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ein Freund von mir besitzt die Okuma Helios und die reflektiert durch die silberne Oberfläche die Sonnenstrahlen sehr stark, das blitzt richtig beim Werfen. Aber deswegen fängt er nicht weniger
... nur zur Info.
ich besitze seit knapp 1,5 Jahren eine Danielsson FW 5eight. Auch wenn ich demzufolge noch keine Langzeiterfahrungen mit der Rolle habe, möchte ich kurz auf Deine Fragen antworten.
Ob die angegebene Kapazität nun genau stimmt, kann ich nicht sagen, aber die Rolle fasst 100m 20lbs Backing + 30m Runningline + Schußkopf ohne Probleme und mehr benötige ich nicht zum Meerforellen- und Hechtfischen. Die Kratzunempfindlichkeit würde ich als gut bezeichnen, die Oberfläche macht einen hochwertigen Eindruck und hat auch ein paar Steinkontakte ohne Spuren überstanden. Auch Salzwasser konnte der Rolle bisher nichts anhaben. Die Bremssystem empfinde ich als sehr gut: seidenweicher Anlauf und fein regulierbar sowie wasserdicht, so daß mit keinen Beeinträchtigungen durch eindringendes Wasser oder Schmutz zu rechnen ist, was sich in der Praxis auch bestätigt hat. Der Spulenwechsel ist nicht kompliziert, aber es besteht die Gefahr, die abzuschraubende Kappe sowie das dreieckige Gegenstück zur Fixierung der Spule zu verlieren (ist für mich persönlich aber kein Nachteil). Ein weiterer winziger Kritikpunkt ist der Kurbelgriff ... dieser hat anscheinend so viel Spiel, daß sich bei der letzten Küstentour etwas Sand darin festgesetzt hatte, so daß es beim Kurbeln leicht geknirscht hat. Aber nach gründlichem Ausspülen war das schnell gegessen, ist also auch kein wirklicher Nachteil für mich. Das Rollengewicht empfand ich an Ruten der Klassen 5-8 als angenehm leicht und selbst meine 7/8er Ruten hat die gefüllte Rolle gut ausbalanciert. Ich habe inzwischen zwei zusätzliche E-Spulen und würde die Rolle jederzeit wieder kaufen.stalling-frank hat geschrieben:Stimmen die Kapazitätsangaben Schnur/Backing?
Kratzunempfindlichkeit?
Bremsqualität?
Salzwasserfestigkeit?
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ein Freund von mir besitzt die Okuma Helios und die reflektiert durch die silberne Oberfläche die Sonnenstrahlen sehr stark, das blitzt richtig beim Werfen. Aber deswegen fängt er nicht weniger
-
stalling-frank
Hallo Holger,
die Möglichkeit, die Klassen 4-8 mit einer Rolle abzudecken, ist wirklich ein Argument. Danke für den Hinweis.
Hallo Matthias,
das ist wirklich ein ausführliches Statement. Vielen Dank. Ist das Silber der Helios viel greller als beispielsweise der Danielsson LW?
Mal sehen, was noch so kommt.
TL
Frank
die Möglichkeit, die Klassen 4-8 mit einer Rolle abzudecken, ist wirklich ein Argument. Danke für den Hinweis.
Hallo Matthias,
das ist wirklich ein ausführliches Statement. Vielen Dank. Ist das Silber der Helios viel greller als beispielsweise der Danielsson LW?
Mal sehen, was noch so kommt.
TL
Frank
Hallo Frank,
gern geschehen
... ich weiß noch, wie lange ich hin- & herüberlegt und vielen Leuten Löcher in den Bauch gefragt habe, bis ich so viel Geld für eine Rolle ausgegeben habe 
Viele Grüße, Matthias
gern geschehen
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die LW noch nicht in der Hand hatte. Grundsätzlich würde ich aber eine schwarze oder zumindest matte Rolle bevorzugen.stalling-frank hat geschrieben:Ist das Silber der Helios viel greller als beispielsweise der Danielsson LW?
Viele Grüße, Matthias
-
guideliner
Hallo Frank!
Bevor du dir die Danielsson-Rolle kaufst, schau dir unbedingt die Vosseller S1 an.Ich habe mich 2 Jahre lang gegen eine "hässliche"Vosseller gestreubt, bis ich sie bei einem Händler mit eigenen Augen gesehen habe.
Die Rolle hat eine super Optik und einen seiden weichen Lauf.
Ich besitze seit fast einem Jahr die S1 und die S2 und werde mir sicher noch die ein oder andere kaufen.
Mir gefallen nur die Rollen der S-Serie, über andere kann ich nichts sagen.
Gruß Sven
Bevor du dir die Danielsson-Rolle kaufst, schau dir unbedingt die Vosseller S1 an.Ich habe mich 2 Jahre lang gegen eine "hässliche"Vosseller gestreubt, bis ich sie bei einem Händler mit eigenen Augen gesehen habe.
Die Rolle hat eine super Optik und einen seiden weichen Lauf.
Ich besitze seit fast einem Jahr die S1 und die S2 und werde mir sicher noch die ein oder andere kaufen.
Mir gefallen nur die Rollen der S-Serie, über andere kann ich nichts sagen.
Gruß Sven
-
stalling-frank
Hallo Sven,
die S-Modelle von Vosseler gefallen mir auch deutlich besser als die DC-Serie. Leider wiegt bereits die S1 222g und das ist mir für eine Rute#8 zu schwer.
Interessant für Klasse 5/6 könnte die S0 sein, da diese ja wohl nur 150g wiegen soll. Ist aber wohl noch nicht erhältlich.
Ist das Bremssystem bei der S-Serie komplett gekapselt? Läßt sich die Bremse auch ultrafein für das Fischen mit dünnen Vorfächern einstellen oder ist die Serie mehr für das Bg-Game-Fishing?
Danke für Deine Antwort und TL
Frank
die S-Modelle von Vosseler gefallen mir auch deutlich besser als die DC-Serie. Leider wiegt bereits die S1 222g und das ist mir für eine Rute#8 zu schwer.
Interessant für Klasse 5/6 könnte die S0 sein, da diese ja wohl nur 150g wiegen soll. Ist aber wohl noch nicht erhältlich.
Ist das Bremssystem bei der S-Serie komplett gekapselt? Läßt sich die Bremse auch ultrafein für das Fischen mit dünnen Vorfächern einstellen oder ist die Serie mehr für das Bg-Game-Fishing?
Danke für Deine Antwort und TL
Frank
Besteht eigentlich nicht, wenn man es richtig macht. Du musst weder die Kappe, noch das Dreieck komplett abschrauben. Es reicht völlig die Schraube zu lösen und das Dreieck verschieben. Die Spule lässt sich dann herausnehmen und ebenso wieder einsetzen.aber es besteht die Gefahr, die abzuschraubende Kappe sowie das dreieckige Gegenstück zur Fixierung der Spule zu verlieren (ist für mich persönlich aber kein Nachteil).
T
Action speaks louder than words...
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Stephan,
das ist Geschacksache. Ich habe 2 Danielsson FW 4seven + 1 E-Spule und fische sie (bis jetzt) ausschließlich auf 3er-6er Ruten.
Hier sind mir die Vorteile der Large Arbor und das geringe Gewicht wichtiger als das Aussehen.
BTW: Oft wird gerade für eine niedrige Schnurklasse eine leichte Rolle gesucht. Ich mache es eher von der Rutenlänge abhängig: meine 3er in 2,75 Meter Länge ist mit dieser Rolle besser ausgewogen als meine 4/5 in 2,40 Meter Länge.
Nochmal zur Rollenwahl: ca. 250 Euro sind kein Pappenstil! Ich finde aber persönlich, dass diese Rolle das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Wenn man eine Rolle in der Klasse als reinen Schnurspeicher sieht, zu viel. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr hergeben. Und da ich kein jedes Jahr wieder wechselnder Markenfetischist bin, werde ich wahrscheinlich viele Jahre Freude daran haben.
(Wobei die kleinere 2six tatsächlich eine Überlegung für feinere Ruten ist...)
Markolf
das ist Geschacksache. Ich habe 2 Danielsson FW 4seven + 1 E-Spule und fische sie (bis jetzt) ausschließlich auf 3er-6er Ruten.
Hier sind mir die Vorteile der Large Arbor und das geringe Gewicht wichtiger als das Aussehen.
BTW: Oft wird gerade für eine niedrige Schnurklasse eine leichte Rolle gesucht. Ich mache es eher von der Rutenlänge abhängig: meine 3er in 2,75 Meter Länge ist mit dieser Rolle besser ausgewogen als meine 4/5 in 2,40 Meter Länge.
Nochmal zur Rollenwahl: ca. 250 Euro sind kein Pappenstil! Ich finde aber persönlich, dass diese Rolle das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Wenn man eine Rolle in der Klasse als reinen Schnurspeicher sieht, zu viel. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr hergeben. Und da ich kein jedes Jahr wieder wechselnder Markenfetischist bin, werde ich wahrscheinlich viele Jahre Freude daran haben.
(Wobei die kleinere 2six tatsächlich eine Überlegung für feinere Ruten ist...)
Markolf
-
guideliner
Hallo Frank!
Ich fische die Vosseler S1 auf meiner 8er Lecie und bin mit der Kombi voll zufrieden.
In Titanblau, ist die Rolle in Verbindung mit dem Koboldblauen Blank der Lecie ein Traum.
Auf meiner 7/8 Loomis Stinger fische ich die Vosseler S2, die ist mir aber für die 9/10 Loomis Stinger schom wieder zu leicht.
Da überlege ich mir gerade die S3.
Ich persönlich finde sie auch nicht zu schwer.
In den meisten Fällen ist es meiner Meinung nach auch besser, dass die Rolle lieber 20 Gramm zu schwer, als zu leicht ist.
Das ist aber Geschmackssache.
Gruß Sven
Ich fische die Vosseler S1 auf meiner 8er Lecie und bin mit der Kombi voll zufrieden.
In Titanblau, ist die Rolle in Verbindung mit dem Koboldblauen Blank der Lecie ein Traum.
Auf meiner 7/8 Loomis Stinger fische ich die Vosseler S2, die ist mir aber für die 9/10 Loomis Stinger schom wieder zu leicht.
Da überlege ich mir gerade die S3.
Ich persönlich finde sie auch nicht zu schwer.
In den meisten Fällen ist es meiner Meinung nach auch besser, dass die Rolle lieber 20 Gramm zu schwer, als zu leicht ist.
Das ist aber Geschmackssache.
Gruß Sven
-
Eckat
Moin
Koboldblau ???
Gruß Eckat
Ich kann's einfach nich lassen.....
guideliner hat geschrieben: In Titanblau, ist die Rolle in Verbindung mit dem Koboldblauen Blank der Lecie ein Traum.
Koboldblau ???
Gruß Eckat
Ich kann's einfach nich lassen.....
Zuletzt geändert von Eckat am 19.10.2008, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
till hoffmann
Hallo zusammen,
besitze seit kurzem die Danielsson FW 2six, habe sie aber noch nicht gefischt. Sie wiegt 112 auf meiner Briefwaage.
Ein Vorteil durch den Sie sich als Top-rolle in meinen Augen auszeichnet:
Sie hat trotz des geringen Gewichts einen komplett geschlossenen Käfig!
Als Großkernrollen-Neuling kommt mir die Kapaziät natürlich lausig vor. Sie muß wirklich bis untes Kinn gefüllt werden. Mit dünnem Backing (sonst nehme ich einfach immer fettes!) wirds aber schon gehen.
Mehr will ich nicht dazu sagen bevor ich sie nicht ausgiebig getestet habe.
Gruß Till
besitze seit kurzem die Danielsson FW 2six, habe sie aber noch nicht gefischt. Sie wiegt 112 auf meiner Briefwaage.
Ein Vorteil durch den Sie sich als Top-rolle in meinen Augen auszeichnet:
Sie hat trotz des geringen Gewichts einen komplett geschlossenen Käfig!
Als Großkernrollen-Neuling kommt mir die Kapaziät natürlich lausig vor. Sie muß wirklich bis untes Kinn gefüllt werden. Mit dünnem Backing (sonst nehme ich einfach immer fettes!) wirds aber schon gehen.
Mehr will ich nicht dazu sagen bevor ich sie nicht ausgiebig getestet habe.
Gruß Till
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Till,
erst ein mal gratulation zur FW 2six, ist eine tolle Rolle.
Deine Bedenken in Bezug auf zu wenig Backing kann ich allerdings nicht verstehen. Wenn ich davon ausgehe das Du die Rolle mit einer 5'er Schnur bespulst wirst du bei einer WF ca. 100 Meter/20 Lbs, und bei einer DT entsprechend weniger (vielleicht um die 60 Meter/20 Lbs) drauf bekommen.
Und mal ganz ehrlich, also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab mein Backing (und schon gar den Knoten auf der Spule) noch nie gesehen, bzw. gebraucht.
Und selbst wenn, dann brauchst du vielleicht mal 5 oder 10 Meter, aber sicher keine 50 oder 100 Meter (es sei denn du gehst mit der Rolle zum Lachsfischen).
erst ein mal gratulation zur FW 2six, ist eine tolle Rolle.
Deine Bedenken in Bezug auf zu wenig Backing kann ich allerdings nicht verstehen. Wenn ich davon ausgehe das Du die Rolle mit einer 5'er Schnur bespulst wirst du bei einer WF ca. 100 Meter/20 Lbs, und bei einer DT entsprechend weniger (vielleicht um die 60 Meter/20 Lbs) drauf bekommen.
Und mal ganz ehrlich, also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab mein Backing (und schon gar den Knoten auf der Spule) noch nie gesehen, bzw. gebraucht.
Und selbst wenn, dann brauchst du vielleicht mal 5 oder 10 Meter, aber sicher keine 50 oder 100 Meter (es sei denn du gehst mit der Rolle zum Lachsfischen).
Petri Heil
Volker
Volker
-
stalling-frank
Hallo Flifi-Gemeinde,
ich habe mir heute die Okuma Helios in Natura angesehen: Eine erstklassig verarbeitete Rolle mit super Bremse und einfachem Spuelenwechsel. Die 7/8 ist von den Abmessungen nahezu identisch mit der Danielson LW6nine. Das Silber der Okuma ist ähnlich der Scierra Traxion, die LW ist deutlich dunkler.
Nach Auskunft des Händlers hat die Rolle früher ca. 250 € gekostet. Da haben die Leute dann bei dem geringen Preisunterschied zu Danielsson etc. gegriffen. Jetzt hat Okuma aber die Händlerpreise drastisch gesenkt, so dass man derzeit die Okuma schon für 150 € bekommt also weniger als die Hälfte des LW-Preises.
Also für meine Rute #8 würde ich zur Zeit aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis zur Okuma tendieren.
Es wäre aber schön, wenn es noch jemanden gäbe, der Langzeiterfahrung mit der Okuma hat.
TL
Frank
ich habe mir heute die Okuma Helios in Natura angesehen: Eine erstklassig verarbeitete Rolle mit super Bremse und einfachem Spuelenwechsel. Die 7/8 ist von den Abmessungen nahezu identisch mit der Danielson LW6nine. Das Silber der Okuma ist ähnlich der Scierra Traxion, die LW ist deutlich dunkler.
Nach Auskunft des Händlers hat die Rolle früher ca. 250 € gekostet. Da haben die Leute dann bei dem geringen Preisunterschied zu Danielsson etc. gegriffen. Jetzt hat Okuma aber die Händlerpreise drastisch gesenkt, so dass man derzeit die Okuma schon für 150 € bekommt also weniger als die Hälfte des LW-Preises.
Also für meine Rute #8 würde ich zur Zeit aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis zur Okuma tendieren.
Es wäre aber schön, wenn es noch jemanden gäbe, der Langzeiterfahrung mit der Okuma hat.
TL
Frank